Guten Tag!
Ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und habe dabei zum ersten Mal in meinem Leben meine Waschmaschine selbst angeschlossen. Der anfänglichen Stolz weicht nun etwas Unsicherheit, weil ich leider ein problem festgestellt habe:
Heute morgen war die Trommel der Maschine halb voll mit Wasser. Ich habe dann abpumpen lassen, was auch problemlos funktioniert hat. Den Zulaufhahn hatte ich seit dem letzten Betrieb der Maschine zugedreht, daher kann das Wasser also nicht kommen. Ich bin mir recht sicher, dass das Wasser über den Ablaufschlauch in die Maschine gelaufen ist. Diesen Ablaufschlauch habe ich unterhalb des Waschbeckens rechts an das Ablaufrohr (das Rohr, dass senkrecht vom Siffon abgeht) montiert. Wenn ich jetzt oben das Waschbecken benutze, pritschelt nach und nach Wasser in den Ablaufschlauch und irgendwann, nach einiger Zeit fließt das dann in die Maschine.
So stelle ich mir das zumindest vor, kann das sein?
Müßte der Rücklauf in die Maschine nicht irgendwie verhindert werden?
Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und eigentlich sehr gepflegt. Allerdings gebe ich zu, dass ich keinen Plan von Technik habe, und auch noch nie irgendwelche Siebe o.ä. gesäubert habe.
Der Ablaufschlauch bestand aus zwei ineinandeergesteckten Schlauchteilen und war dadurch relativ lang. Ich habe das zusätzliche Stück Schlauch entfernt, so dass der Schlauch jetzt recht kurz ist. Kann es damit etwas zu tun haben?
Ich habe jetzt heute früh den Ablaufschlauch am Rohr so gedreht, dass er, abgehend vom Abflussrohr, nach oben und dann erst nach unten geht, in der Hoffnung, dass dadurch weniger Wasser hineinläuft.
Danke schon mal für Ihre Hilfe!
Gruß, Ingo