Wasser läuft zurück in Waschmaschine

Guten Tag,

ich habe eine ältere Privileg Dynamic 6610 CN Waschmaschine (Frontlader).
Sie funktioniert eigetnlich ganz gut.

Neuerdings habe ich aber das Problem, daß abundan Wasser in der Trommel steht!

Nach einem normalen Waschdurchgang ist das Wasser komplett abgepumpt - zumindest ist keines mehr zu sehen. Nach einigen Tagen aber steht Wasser in der Trommel.
Da es eher trüb war und ein wenig roch vermute ich, es kommt aus dem Ablauf, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie kann ich das Problem eingrenzen???

Beschreibe bitte mal den Aschluss
Moin
Ist der Hoch, Tief, Schlauch ins Spülbecken gehängt, am Siphon in BAd oder Küche, Keller mit Rohr an der Decke oder Pumpensupf?
Frage Über Fragen.
Ich Vermute das der Abfluss zu hoch ist bzw. der Schlauch unter der Spüle zu tief verläuft und sich Wasser zurück zieht.
Gruß Werwölfling

http://www.cr97.de/bilder/waschmaschine/Abfluss01.jpg

http://www.cr97.de/bilder/waschmaschine/Abfluss02.jpg

Der Abflussschlauch der Waschmaschine ist auf dem 1. Bild der linke - etwas dunklere. Der rechte - etwas hellere - kommt von der Spülmaschine.
Beide enden an einem Y-Verbindungsstück und von dort in den Siphon.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise Dürfte sich da nix zurücksaugen, und wenn Doch dann müsste Das Problem in der Spülmaschine auch bestehen.
Ich Würde mal versuchen ob Das Flusensieb (neudeutsch Grobkörper Falle) Frei ist.
Meist ist Unten an der Maschine Eine Klappe die Öffne mal (manchmal muss man auch die Zierleiste aus klipsen) dahinter ist nun ein Deckel zu schrauben bevor Du den Öffnest solltest Du mit dem Kleinen Schlauch den es oft gibt das Wasser ablassen wenn Noch welches in der WW verbleiben ist (Auch nach dem abpumpen ist meist noch ein Rest in der Maschine) oder wenigstens beim öffnen ne Schüssel oder ein Altes Badehandtuch oder so drunter halten.
Wenn da auch alles Frei ist ist das ein Fall Für die Waschmaschinen Fachleute und Sanitärer hier im Forum :-9, mein Latein endet Hier.

Gruß und viel Erfolg

Hallo cr97,

das Problem könnte an deinem Abfluss liegen (eventl. Fettreste die nicht ausgespült werden) oder an einer fehlenden „Entlüftung“ am z.B. Waschmaschinenschlauch.
Gibt es im Handel und wird zwischen Ablaufschlauch und Syphon montiert.
Einfacher ist eine „Rückschlagklappe“ die du an das Ende eines (oder beider) Ablaufschläuche montierst. Sieht aus wie eine Gummidichtung, ist aber in der Größe des Syphon-Anschlusses durch die Gummiklappe einseitig „Abwasser-durchfliessbar“ (Deutsche Sprache - schwere Sprache; ich hab mich auch schon mal besser ausgedrückt).
Kosten beide nur wenig Geld - helfen aber ungemein.

Da deine beiden Abflüsse gerade in den Syphon gehen kann es sein dass es bei Wasserstau zu ungewollten Rückflüssen kommt. Erstens nicht gut für die Wäsche (Fett) und zweitens nicht gut fürs Geschirr (Weichspüler).

Viel Glück,

3013

Hallo, ihr beiden!

http://www.cr97.de/bilder/waschmaschine/Abfluss01.jpg

http://www.cr97.de/bilder/waschmaschine/Abfluss02.jpg

Vielen Dank für die Bilder, das war ja mal prompte Bedienung *Daumen hoch*

Der Abflussschlauch der Waschmaschine ist auf dem 1. Bild der
linke - etwas dunklere. Der rechte - etwas hellere - kommt von
der Spülmaschine.
Beide enden an einem Y-Verbindungsstück und von dort in den
Siphon.

Es kann auch gut angehen, dass deine Spülmaschine mit so viel Druck abpumpt, dass das Abwasser des GS über das Y-Stück bis in die WM läuft (die Privileg dürfte m.E.n. nicht über eine „Rückschlagklappe“ im Abwasserweg verfügen, wie sie z.B. bei Miele vorhanden sind). Eventuell ist innerhalb deines Y-Stücks etwas Dreck, der den Hauptweg zum Siphon versperrt oder zumindest einengt oder genau anders herum: einen eventuell ursprünglich vorhandenen „Wasserleitsteg“ (der halbiert quasi das Y-Stück in zwei getrennte Wasserwege) hat’s aus unerfindlichen Gründen dahin gerafft und somit ist eine ungewollte „Umleitung“ des GS-Abwassers in die WM möglich geworden. Im Zweifelsfall einfach mal dieses Y-Stück ersetzen - wenn du in die Vollen gehen möchtest, auch den Siphon gegen einen Typ, bei dem sich die beiden Geräteanschlüsse auf unterschiedlichen Höhen befinden.

Ist zumindest ein Ansatz zur Fehlereingrenzung, bei dem sich auch die Kosten erstmal in Grenzen halten… ;o)

Viel Erfolg und mfG,
Olli

Danke erstmal …
… für eure Tipps! Werde das ganze mal beobachten (Geschirrspüler) und eure Tipps ausprobieren.

Falls jemand noch ne ganz andere Idee hat, her damit.