Hallo.
Ich muss bald ein Referat halten und wollte mich mal erkundigen.
Also ich habe mich in das Thema hereingearbietet und dann Shocked
Auf jeder Internetseite und in jedem Buch steht was anderes, sei es das erste Amphiebium, erster Knochenfisch, Quastenflossertheorien und so weiter. Ich weiß natürlich das sich die Erkenntnisse immer ändern, das ganze Gedödel ist ja auch lange her.
Aber mal meine Fragen: Gibt es oder kennt ihr evtl so eine Art Zeitleistengrafik mit dem Wasser-Landübergang? Oder nützliche Links/Bilder bei denen man diese Evolution sehen kann.
Vorallem was/wie sich (am/der) Körper verändert hat.
Etwas anschauliches und verständliches.
Meine nächste Frage wäre, was ist den nun der Unterschied zu Knochenfische, Lungenfische, Fleischflosser und Quastenflosser?
Und welche sind nun die Vorfahren der Landwirbeltiere?
wenn Du Dich mit den Abstrakta zu dem Thema beschäftigst, schau Dir mal diesen Kameraden an, der mit sichtlicher Anstrengung bemüht ist, einiges zu widerlegen, was man so dazu glaubt (kein Fake, es gibt öfter mal Beobachtungen dieses Phänomens - ich meine nicht dass die Kerle öfter mal Krabben verschenken, sondern dass sie an Land herumspazieren, obwohl sie das evolutionstechnisch eigenlich nicht können dürften):
Ha, wie nett,… dass machen ja nicht nur Octopusse sondern z.B. auch Aale.
Dazu gibt es nette Extrapolationen wie es sich weiter entwickeln könnte. Die Serie ‚The future is wild‘ von der BBC hat das mal ins Bild gebracht:
‚The Tantacled Forest‘
Lungenfische und Quastenflosser sind eng verwandte Gruppen mit jeweils mehreren Arten bei den Fischen, die wahrscheinlich auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgehen. Lungenfische und Quastenflosser gehören zu den Fleischflossern, die wiederum zu den Knochenfischen gehören. Unklarheit gab es hinsichtlich der Frage ob Lungenfische oder die Quastenflosser in die Linie der direkten Vorfahren der Amphibien gehören. Aufgrund genetischer Analysen tendiert man heute eher zu den Lungenfischen. Siehe dazu die beiden angehängten Artikel: