Wasser mit Rost

hallo, bei mir zuhause ist es so, dass unser haus seit längerem nicht bewohnt war, und die leitung nicht benutzt.

nachdem wir das haus gekauft haben, haben wir festgestellt dass aus den leitung braunes wasser(rost) fliesst.

wenn wir die leitung länger auflassen, verschwindet der rost, aber wenn wir in den urlaub fahren,und bei der rückkehr wieder den hahn aufdrehen, kommt es wieder.

meine frage: ist es gefährlich, es zu sich zu nehmen?

gibt es irgengwelche tipps?

neue leitungen sind nicht geplannt, vielleicht in ein paar jahren.

Es kann fortgeschrittener Rostfraß sein, es kann sich aber auch um ganz harmlose Rückstäned handeln, die durch das Bewegen des Absperrhahnes gelöst werden und dann aus der Leitung ausgeschwemmt werden.
Wenn das Wasser klar ist, kann es auch genossen werden.
Feinstofflich gesehen sind zwar noch die pathogenen Schwingungen enthalten, aber es gibt noch keine physikalischen Beweise, dass diese für den Organismus schädlich sind. Ich würde auf alle Fälle den Haupthahn immer zu drehen, wenn ich das Haus für längere Zeit nicht bewohne, um einem etwaigen Rohrbruch mit unangenehmen Folgen vorzubeugen.

Hallo,

braunes Wasser nach längerer Standzeit könnte tatsächlich ein Hinweis auf Eisenoxid sein, kommt häufig vor.
Eisen ist ja ein wichtiger Lebensmittelbestandteil (Spurenelement), weshalb es beispielsweise gesund ist, Gemüse zu essen, in dem sich oft auch Eisen befindet. Also keinesfalls giftig.

Andererseits bestehen bei längerer Standzeit des Leitungswassers andere Gefahren, vor allem bakterielle. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, das Wasser nach längerer Standzeit erst einmal eine Weile laufen zu lassen, bis frisches kommt.

Nach dem Laufenlassen erhaltet Ihr das Wasser vom Versorger und der ist gut überwacht, so dass dann keine Risiken mehr bestehen.

Irgendwann werdet ihr wohl mal die Leitungen austaucshen. Heute verlegt man in Kunststoff.

Viele Grüße
Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]