Wasser nachfüllen bei Vaillant Gastherme

Hallo,

ich würde gerne an unserer Gastherme Vaillant AtmoTec Classic Wasser nachfüllen. Zur Zeit zeigt sie ständig den Fehler 22 an.
Ich weiß allerdings nicht, welchen Hahn ich dort betätigen muss. Es gibt einmal Hähne mit grünen Griffen, Ventile mit gelben Griffen und Ventile mit grauen Griffen.
Als zuletzt mal ein Installateur da war, meinte der, dass wir ohne Schlauch Wasser nachfüllen könnten. Mein Freundin konnte sich leider aber nicht ganz merken, wie das funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, ohne Bild von den Anschlüssen kann ich so nicht sagen, welche Hähne dafür in Frage kommen. Es muß eine Verbindung zwischen Heiz-und Wasserleitung bestehen, die über den Füllhahn getrennt wird. Vielleicht könnt Ihr das feststellen und probieren. Vor dem Füllen muß das Gerät am Netzschalter ausgeschaltet werden, damit die Umwälzpumpe außer Betrieb ist. Den Druck auf 1,3-1,5 bar auffüllen. Das die Befüllung über eine feste Verbindung möglich ist, ist heizungstechnisch falsch, es sollte über eine Schlauchverbindung stattfinden, der Schlauch wird nach der Befüllung wieder vom System getrennt, das hat gute Gründe, die ich aber hier nicht im eizelnen erkären brauch, müßte Ihr Heizungsmonteur wissen.
Vielleicht klappt es, ansonsten ein Bild schicken,
Gruß Jürgen

du hast eh im vaillant forum auch geschrieben :smile:
stell ein bild ins forum dann erklären wir es dir.

lg

Hallo Benthie !

Im allgemeinen ist der grüne Hahn für Kaltwasser.Leider kann ich weiters nichts dazu sagen da ich keine praktische Erfahr