Hallo,
1.)
dazu haben Sie sich mit mir den falschen Experten ausgesucht, das ist einfachstes Installateursmetier
2.)
Ich will Sie nicht hängen lassen: die Anschlüsse auf dem Bild der Therme sind von links nach rechts:
Heizungsrücklauf Warmwasser Gas Kaltwasser Heizungsvorlauf (mit angebautem Überdruckventil)
3.) Befüllt (und entleert) wird immer an der tiefsten
Stelle des Heizungssystems, hilfsweise bei Ihnen am Heizungsrücklauf (also ganz links)
4.) Ich sehe an diesem Anschlusspaneel keinen Befüllanschluss, man könnte tricksen und über den Entlüftungsstopfen (Bolzen mit Loch oberhalb des Absperrvierkants Rücklauf) befüllen. Das ist jedoch alles Fummelei.
5.) Meist hängt die Therme ja im Bad oder in der Küche. Schauen Sie sich den nächstliegenden Heizkörper an: Am unteren Ende werden Sie vermutlich bei einem Heizkörper ein sogenanntes KFE Ventil (Kessel Füll und Entleerungsventil) finden. Da ist dann auch (nach Abschrauben eines Deckels) ein 3/4 Zoll Gewinde dran, wo Sie mit einem Schlauch befüllen und entleeren können.
6.) Die Heizanlage muss auf jeden Fall entlüftet werden. In der Therme (neueren Baujahrs) ist ein Automatikentlüfter drin, der macht dann beim Befüllen ein paarmal pfft… pffft.
7.) der Systemdruck muß stimmen (meist zwischen 1,5 und 2 bar (kommt jedoch darauf an wie hoch der höchste Punkt der Heizanlage über dem Manometer an der Therme liegt (1Geschoß? 2Geschosse? Atelierwohnung?)
Grüße
Dr. Sigrist