ich habe eine Waschmaschiene Bosch WFF 2000.
Leider zeigt sich seit einiger Zeit folgender Fehler.
Beim Programm Feinwäsche 40° läuft so viel Wasser ein das wenn das Bullauge fast voll steht die Pumpe sich einschaltet.
Dann hört es irgendwann auf zu laufen.
Nach dem ersten waschen wenn das zweite mal das Wasser einläuft hat es einen normalen Wasserstand also ca die Häfte vom Bullauge.
Was kann das für ein Fehler sein?
Was soll ich überrüfen?
Für die Füllhöhe ist ein Druckschalter eingebaut,der mit einem Schlauch mit dem Waschbottich verbunden ist.
Meist(fast immer) sind zwei Füllhöhen eingestellt.
Dort kann etwas defekt sein.
Warum sich die Pumpe einschaltet und Wasser wieder abpumpt,weiss ich nicht. Es gibt m.K. nach keinen Schalter,der die einschalten würde,außer bei „Leckalarm“.
Sollte durch die Überfüllung Wasser austreten und nach unten laufen,könnte die Pumpe angeschaltet werden,gleichzeitig würde das Wasser-Einlaufventil gestoppt (Aqua-Stop-Ventil).
Danke für die Info.
Also unten in der Maschiene steht kein Wasser.
Warum der Schalter aber erst so spät abschaltet wüßte ich auch gern.
Wie schon geschrieben nach dem ersten waschen und abpumpen läuft wieder ganz normal Wasser rein.
Es ist nur beim ersten Wassereinlaufen wenn das Programm anfängt.
Probiere es mal in allen anderen Programm aus,nur mit Wassereinlauf,ohne Pulver, ohne Wäsche.
Markiere die Füllhöhe am Bullauge mit Filzstift.
Es werden sich u.U. zwei Höhen ergeben,je nach Programm.
Wenn sich die Laugenpumpe einschaltet und abpumpt,wieviel pumpt sie ab ? Höhe auch markieren.
Läuft während des Pumpens noch neues Wasser zu ?
In der Regel haben die Pflegeleicht-Programme,Wolle usw. mehr Wasser drin als in den Normalprogrammen.
Selbst prüfen sollte man nur,wenn man sich etwas auskennt und evtl. auch ein Meßgerät hat,um an Kontakten zu prüfen.
Da das Gerät geöffnet werden muß(Abdeckplatte ab) ist Vorsicht geboten,in jedem Falle vorher NETZSTECKER ziehen !
Der Druckschalter ist eine runde „Dose“ mit Leitungen dran und einem dünnen Schlauch,der zum Waschbottich führt. Man kann den Schlauch am Bottich abziehen und in das nun offene Ende hineinpusten.
Der Druckschalter muß deutlich klacken,wenn der Kontakt schaltet.
Bei mehr Druck(also stärker pusten) schaltet er nochmals.
Trotzdem kann der elektrische Kontakt nicht gegeben sein,das kann man mit einem Durchgangsprüfer ausmessen(WM von Steckerdose getrennt!).
Möglich ist ein Fehler(Undichtigkeit,kleines Loch) an der „Luftfalle“,dem dickeren Schlauchstück,an dem der dünne Druckmelderschlauch angesteckt wird. Durch ein Loch würde Druck vorher entweichen und der Schaltpunkt evtl. nicht erreicht,deswegen die Überfüllung.
Wenn das nichts bringt,empfehle ich den Werks-Kundendienst zu beauftragen.
ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war der Zugang zum Schlauch des Druckfühlers schlicht verseift, also Waschpulver hatte sich als Klumpen davor gelegt.
Vlt. eine Anregung da mal nachzusehen. Dies zu beseitigen ist kein Problem, etwas heißes Wasse und gut ist.
vielen Dank für Eure Infos.
Ich werde es dann mal testen.
Aber nochmal kurz angemerkt zu dem Fehler.
Es läuft Wasser ein wenn es relativ oben am Bullauge steht fängt die Pumpe an zu laufen.
Das Wasser läuft noch weiter und die Pumpe schaltet als aus und ein.
Dann hört das Wasser auf und das Programm startet obwohl viel zu viel Wasser in der Trommel steht.
heute habe ich mal ein anderes Programm (Koch-Buntwäsche 40°) getestet.
Leider zeigt sich der Fehler immer noch.
Es läuft fast die ganze Trommel voller Wasser bis sich irgendwann mal die Pumpe einschaltet.
Denke ich muß dann den Fehler beim Druckschalter oder bei der Luftfalle suchen oder?
also die Luftfalle ist sauber und der Schaluch zum Druckschalter ist auch dicht.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt.
Wenn Wasser einläuft schaltet der Druckscahler 2x aber das Wsser läuft weiter bis das Bullauge voll ist.
Ziehe ich den Schlauch ab gehen die beide Kontakte wieder zurück.
Blase ich mit dem Mund in den Druckschalter schaltet der auch 2x aber das Waaser schaltet ab.
Ich denke es kann dann nur der Druckschalter sein oder?
Ja,das sehe ich auch so.
Der Druck von der Luftsäule über dem ansteigenden Wasser reicht scheinbar nicht aus um den Kontakt völlig umzuschalten.
Beim Pusten in den Schlauch reicht der Druck und es schaltet richtig ab.
Puste auch mal in den abgezogenen Schlauch rein Richtung Waschbottich.
Ist da etwas verstopft oder freier Durchgang?
Wenn keine Lecks zu sehen sind,würde ich auch den Druckschalter gegen ein Ersatzteil austauschen. Dann kann es m.E. nur dieser Fehler sein.
ja wenn ich in Richtung Trommel blase ist der Weg frei man hört dann das Wasser blubbern.
Steck ich nach dem blasen den Schlauch wieder auf den Druckschalter hört man das er 2x schaltet.
Wirklich ein komischer Fehler.
heute habe ich die nochmals laufen lassen.
Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt.
Wenn am Anfang des Programms Wasser einläuft und ich die Maschiene ausschalte läuft das Wasser immer noch weiter.
Kann das dann auch mit dem Druckschalter zu tun haben?