Wasser sparen am WC

Hallo WWWler,

ich möchte auf meinem Clo Wasser sparen. Habe gehört, das man Gewichte in den Spülkasten hängen kann, das nicht soviel Wasser hinein läuft.

Wer kann mir sagen, wie das Teil heißt?
Wo bekommt man so etwas?

Danke für Eure Antworten
Henrie

Hi Henrie,

Wer kann mir sagen, wie das Teil heißt?

Ziegelstein.

Wo bekommt man so etwas?

Auf einer Baustelle, kostet 5 Minuten Angst.

Gruß Ralf

Hallo Henrie,
auch ein Einmachglas oder ähnliches in den Wasserkasten gestellt hat die gewünschte Wirkung.
Gruß
Peter

Hallo !

Laß die Finger davon!!!

Wassersparen an der Toilette bedeutet verstopfte Rohre und Schlimmeres!

Wer immer das empfiehlt hat einen Vogel!

mfgConrad

Hallo Henrie,
also Wasser läuft genausoviel rein und das ist auch sinnvoll. Ab und zu braucht man ja mal 9 Liter.
Die Dinger bewirken ein schnelleres verschliessen des Ventils beim Spülen. Hier bvestimmst Du selbst wieviel Wasser beim Spülen verbraucht wird.
Kaufen kann man das hier http://www.mercateo.com/p/7SA-4002985006608/WC_Wasse… oder in jedem Fachgeschäft oder Baumarkt.
Gruss Sebastian

So ist´s richtig!
Hallo Henriette

Ohne einen Aufwand mit „Fremdkörpern“ in deinem Spülkasten zu betreiben zu müssen, kannst du auch die Füllmenge an deinem Schwimmerventil verstellen. Aber das ist nicht gut, dann ist die Wassermenge bei größerern Geschäften zu gering.
Am besten einen Spülkasten mit Zwei-Mengen-Spültechnik einbauen und gut ist, kostet nicht die Welt; klein ist 6 Ltr. und groß ist 9 Ltr. dann gibt´s auch keine Probleme die dir bei einer Verstopfung angelastet werden können (Mietwohnung). Ansonsten wenn es ein Unterputzkasten ist, gibt es bei den Herstellern meist auch einen Umbausatz für die Zwei-Mengen-Spültechnik.
Dann ist das ok und vertretbar.

Hoffe das hilft dir weiter?

Gruß
Nelsont :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Wenn man 3 Ltr Ersparnis pro Spülung rechnet, sind das am Tag ca 30 Ltr und im Jahr 10 m³.

Ich weiß nicht, was 1 m³ (Wasser plus Abwasser) bei Euch kostet, aber für den Minibetrag pro Tag eine Rohrverstopfung riskieren!!??

Nicht umsonst haben die Rohrreinigungsfirmen zur Zeit Hochkonjunktur.

mfgConrad

Hallo Henrie,

sinnvoll ist es, einen Spülkasten mit Spartaste fürs kleine Geschäft zu kaufen, oder solche, bei denen sich der Spülgang unterbrechen läßt.

Einen schon montierten mit Ziegeln, Gläsern etc. zu ‚modifizieren‘ halte ich für bedenklich, denn dann wirst Du mit schöner Regelmäßigkeit beim großen Geschäft mehrmals spülen müssen und der Spareffekt ist schnell weg.

Gandalf

leicht unappetitlich
Hi Gandalf,

hat mich an die Zeit der großen Dürre in Südafrika
erinnert (zweite Hälfte der 80er Jahre).
Damals gab es neben streng überwachten Regeln (gerade
Hausnummern durften nur an geraden Tagen zwischen
5 und 6 Uhr abends den Garten wässern, ungerade an
den anderen) sehr viele Tipps zum Wassersparen im
Haus.
Einer der beliebtesten:
Save water. Share your bath with a friend!
Einer der weniger appetitlichen:
If it’s yellow, let it mellow.
If it’s brown, flush it down.

Gruß
Elke

Also
Wenn geringere Spülmengen als 6-9 Liter genutzt werden sollen , müssen Leitungen als auch WC - Topf dafür ausgelegt werden da es sonst zu einer Verstopfung im Abfluss kommen kann.

Diese Verstopfung baut sich langsam durch Inkrustierungen auf und kann nur durch Einsatz von Rohrreinigungsgeräten beseitigt werden.

Kosten für solch einen Einsatz ab ca 200€ aufwärts.

Da gibt es viel Wasser für!

Gruss Andreas

www.feuchte-zonen.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]