Hallo und guten Abend! Ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass allein die Installation einer bestimmten Art von Wasseruhr - etwas mit Kolben glaub ich - den Verbrauch extrem reduzieren kann. Die andere, teurere, war was mit Flügelrad oder so. Wie erkenne ich denn von außen, ob bei uns im Haus der eine oder andere installiert ist? Danke!!!
Hallo Pascavella,
man kann kein Wasser sparen, indem man einen bestimmten Typ von Wasserzähler einbaut.
Mann kann nur den tatsächlichen Verbrauch möglichst genau messen. Entscheident ist die Größe des Zählers. Oft werden zu große Zähler eingebaut, die etwas nachlaufen und dadurch ein „Mehrverbauch“ entsteht.
Letztendlich ist das alles eine Frage des Aufwandes und damit letztendlich des Preises.
Je genauer der Zähler, desto teurer in der Anschaffung.
Bei einer Eichung von 7 Jahren bei KW kann das ganz schön ins Geld gehen. Letztendlich kann man den Wasserversorger auch nicht dazu zwingen einen „Superzähler“ einzubauen.
Also bleibt nur die Bestimmung der richtigen Größe.
Dazu sind die Wasserversorger verpflichtet.
Grüßle
wohl ein früher aprilscherz ?
Hallo!
Wie gross ist denn euer Haus?
Wenn es nicht mehr als 10 Parteien sind, dann wird bei euch höchstwahrscheinlich ein Flügelradzähler montiert sein. Der andere (Kolbenzähler) kommt bei grösseren Wassermängen zum einsatz. Ich habe diesen Bericht auch gesehen und kann da nur empfehlen mit dem Wasserversorgungsunternehmen zu reden. Meistens haben die auch eine rubrik auf ihrer Homepage im Internet.
Jedoch sollte man das alles nicht überbewerten.
Viel Glück beim sparen.
LG Mike