nach Ende des Spülprogrammes steht unten in der Spülmaschine seit heute plötzlich viel Wasser.
Habe das Wasser abgeschöpft und den Sieb kontrolliert. Anschließend die Drahtklemme nebendran entfernt. Das Rückschlagventil ist sauber. Das Pumpenrad war anfangs etwas schwergängig. Eine Verstopfung konnte ich dort aber keine ausmachen. Nach einigem hin und her lief es wieder leichter.
Als das alles nichts half, klemmte ich die Maschine ab, legte sie auf die Seite und entfernte den Abflußschlauch und prüfte ihn. Nicht verstopft.
Ich montierte das Bodenblech ab. Da wo der Abflußschlauch rein ging, wollte ich mit einem Schraubenzieher mal reinfahren. Ging nicht bzw. nur ein paar Centimeter! Scheint ein Ventil dahinter zu sein.
Könnte das Ventil einen Defekt haben?
Etwas daneben kam ich an das Motorchen des Pumpenrades ran. Das baute ich aus und schaute mir das Pumpenrad mal genauer an. Alles okay. Auch der Bereich in dem das Pumpenrad läuft hatte keine Verstopfung.
Mehr konnte ich nicht mehr demontieren, dazu hätte ich dann erst einiges anderes vorher abschrauben müssen und das wollt ich nicht.
Ob das Pumpenrad läuft kann ich nicht richtig testen, dazu müsst ich die Maschine, wenn sie auf der Seite liegt, ja einschalten.
Sowie es aussieht, kann man wohl jetzt eher nicht mehr von einer Kleinigkeit ausgehen, oder?
Den Kundendienst rufen lohnt sich nicht. Da ich die Maschine vor über einem Jahr gebraucht gekauft hatte. Ich wollte mal eine Miele. Miele scheint ja robuster zu sein. In meinem Fall hat es sich aber wohl eher nicht rentiert. Zu Beginn war auch gleich der Aquastopschlauch damals kaputt. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass sie bereits über 12 Jahre alt ist.
Ob das Pumpenrad läuft kann ich nicht richtig testen, dazu
müsst ich die Maschine, wenn sie auf der Seite liegt, ja
einschalten.
Du kannst die Maschine aber hinstellen und dann einschalten. Das Pumpenrad dreht sich jetzt wieder leicht und du hast noch nicht probiert, ob es jetzt funktioniert?
Hat noch jemand ne Idee?
Ja, da das Pumpenrad „anfangs schwergängig war“, ist der Fehler in der Pumpe doch ziemlich wahrscheinlich.
Im Übrigen kenn ich jemanden, der sich mit Haushaltsgeräten bestens auskennt. Der hat aber nicht immer Lust, Anfragen zu beantworten, bei denen Hersteller und Typ verschwiegen werden.
Hab eben mal wieder einen kompletten Durchlauf gemacht. Keine Verbesserung.
Das Wasser steht unten bis knapp über den Deckel für das Salznachfüllen. In der Mitte rechts neben dem Sprüharm ist ein Miniüberlauf. Ich vermute mal, dass es da abläuft.
Mir ist nicht ganz klar wann im Programm die Maschine abpumpt. Am Ende des Programmes Klarspülen und auch am Ende des Trocknenprogrammes ist auf der Schaltuhr ein Doppelstrich. Sind das die beiden Abpumpphasen?
Wie kann ich das Rad testen? Sobald ich die Tür öffne stoppt ja die Maschine. Muss ich den Türkontakt irgendwo kurzschliessen?
Angenommen es ist das Pumpenrad bzw. die Pumpe. Was kostet eine Neue bzw. andere Gebrauchte?
Mein Maschinchen ist halt schon Gott weiß wie alt. Für 60 oder 70 EUR gibt´s wieder ne andere Gebrauchte. Nicht von Miele, aber was vielleicht was jüngeres.
Habe das Wasser abgeschöpft und den Sieb kontrolliert.
Anschließend die Drahtklemme nebendran entfernt. Das
Rückschlagventil ist sauber. Das Pumpenrad war anfangs etwas
schwergängig. Eine Verstopfung konnte ich dort aber keine
ausmachen. Nach einigem hin und her lief es wieder leichter.
Anschalten probieren.
Kommt der Fehler erneut, nochmals reinigen, oder im leeren Zustand Pumpe auf leichtgänigkeit prüfen, könnte sein, daß sie festgefressen ist.
Habe die Pumpe nochmal ausgebaut und direkt an 230V gehängt. Sie lief nicht mehr! Ziemlich festgefressen und nur schwer zu drehen. Habe dann bei einem Haushaltswarengeschäft eine Gebrauchte gekauft für 50 EUR. Nicht ganz billig, aber neu hätte sie über 100 gekostet.
Jetzt läuft alles wieder super!
Trotz dem Hype um Miele und andere Markenhersteller, werde ich mir beim nächsten Defekt ein Asien-Billig-Geschirrspüler für 160 EUR kaufen. Wenn der die Garantiezeit überlebt und vielleicht noch etwas länger, dann kommt das mit der Zeit trotzdem günstiger wie an der alten Miele rumschrauben und dann trotzdem für Gebrauchtteile noch gutes Geld hinlegen. Bin bestimmt kein Freund der Wegwerfgesellschaft, aber als Familienvater bleibt einem oft keine Alternative (außer von Hand spülen).
Grüße und danke für die Tipps. Ihr habt mir wirklich geholfen.
Ja, 50 war eindeutig zu teuer! Aber in der Not sah ich da keine andere Möglichkeit. Hast Du nen heißen Tipp, wo man so Gebrauchtteile für Haushaltsgroßgeräte günstig bekommen kann?