hey ich hab glaub nen problem.
also wasser auf tastatur, dann irgendwann kam halt die ganze zeit piep, piep, piep… meine frage generell ist irgendwas an dem pc jetzt kaputt ?
hab richtig angst…
Hallo Tastaturbefeuchter/in,
Am PC ist wahrscheinlich nix kaputt, aber Deine Tastatur löst eine Fehlermeldung aus.
Je nach Talent und Vorkenntnissen meine Tips, wenn es um eine separate Tastatur (nicht ein Notebook usw.)geht:
- weiss nix: Tastatur einige Tage in die Sonne legen und trocknen lassen. Dann wieder probieren.
- bin mit Schraubendreher geschickt und vorsichtig, geschickte Finger: auseinander bauen, Schraubenplätze merken (oder Skizze/Digifoto machen) und Tastaturprint , speziell die Anschussdrähte mit Haarfön trocknen; Gehäuseteile trocknen. Wieder zusammenbauen, anstecken und beten, Computer einschalten.(Plug-and-Pray-Methode)
Digitaler Funktionstest: Geht —> alles OK,geht nicht —> nochmal Feuchtigkeit suchen.
Gruss von Julius
hey ich hab glaub nen problem.
also wasser auf tastatur, dann irgendwann kam halt die ganze
zeit piep, piep, piep… meine frage generell ist irgendwas an
dem pc jetzt kaputt ?
hab richtig angst…
Wenns so ist wie es wahrscheinlich ist „hängt“ eine Taste. Du würdest dieses Gepiepse auch bekommen, wenn Du lang genug eine Taste runtergedrückt hältst, während der Rechner startet. Früher nannte man das den „Beamtenwecker“.
Wenn meine Vermutung stimmt, ist die Tastatur wahrscheinlich im Eimer. Es kann sein, dass sie wieder kommt wenn sie getrocknet ist, aber normalerweise hält das dann nicht lang, weil das verdunstete Wasser Ablagerungen hinterlässt und Korrosion hervorruft. Immerhin kann es sein, dass Du Glück hast. Ungeduldige beschleunigen den Trocknungsvorgang mit dem Fön, mutige spülen die Tastatur mir allerlei Chemikalien, in der Regel mit Alkohol, ich wage aber zu zweifeln dass das verlässlich hilft. Außerdem kostet der Liter Isopropanol bereits mehr als eine neue Tastatur.
Wenn der PC kein Laptop ist, gibt es Ersatztastaturen ab etwa 10 Euro in jedem Fachmarkt. Alte Tastatur mitnehmen wegen dem richtigen Stecker. Ist also nichts wirklich Schlimmes passiert.
Außer es wäre ein Laptop. Dann wirds teuer.
AL.