Wasser und Mikrowelle

Hallo!

Mir wurde heute gesagt, daß Wasser in der Mikrowelle aufzuwärmen, zB für Tee oder nen schnellen Kaffe nicht gut wäre.
Das wäre…nicht so gesund?? eine genaue Erklärung konnte mir da nun keiner geben.

Stimmt das nun??
Und wenn- warum ist das so??

DAchte, das Wasser wird heiss…egal wie- und so kann man es problemlos auch trinken!!

Weiss nun nicht, ob ich in dem Brett dafür richtig bin- aber da die Erklärung doch sicher physikalisch sein müsste…frage ich nun hier mal!

danke kitty

Mir wurde heute gesagt, daß Wasser in der Mikrowelle
aufzuwärmen, zB für Tee oder nen schnellen Kaffe nicht gut
wäre.
Das wäre…nicht so gesund?? eine genaue Erklärung konnte mir
da nun keiner geben.
Weiss nun nicht, ob ich in dem Brett dafür richtig bin- aber
da die Erklärung doch sicher physikalisch sein müsste…frage
ich nun hier mal!

Hallo kitty,

wenn du eine Erklärung bekommst, ist sie bestimmt nicht physikalisch, sie hört sich höchstens so an.

Ich weise nur mal drauf hin, dass die meisten Lebensmittel ja auch zu 80% oder mehr aus Wasser bestehen, wieso sollte das ein Unterschied sein zu Kaffewasser. Du kannst daran glauben, dass Mikrowelle schadet (es hört sich ja auch so gefährlich an) oder auch nicht, aber wenn dann benutze sie für garnichts.

Es wird ja auch niemand gezwungen, es gibt ein Leben ohne Mikrowelle. Ich mache meine Mozarellasticks lieber im Backofen, aber nicht wegen Gesundheitsgefahren.

Gruss Reinhard

Hallo!

Ich dachte deshalb physikalisch, weil ja die Erwärmung des Wassers ein physikalischer Vorgang ist…der nur anders abläuft als durch Zufuhr von Wärme von aussen.

Ich selber- fand das nie schlimm…für mich war kochendes Wasser=kochendes Wasser…aber wollte nun mal fragen, denn vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung, die das untermauert oder widerlegt

Gruss
kitty

Hi…

wäre.
da nun keiner geben.

Möglicherweise geht es um folgendes Phänomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug
Verbrühungen durch unerwartet überkochende Flüssigkeit könnte man durchaus als ungesund bezeichnen.

genumi

Hi,

auf die Möglichkeit des Siedeverzugs wurde ja schon hingewiesen.

Eine Bemerkung am Rande: Behauptungen ohne vernünftige Begründung taugen nie etwas. Wie du ja schon erkannt hast, weswegen Du hier fragst, löblich.

Gruß
Moriarty

Moin,

wäre.
da nun keiner geben.

würdest Du jemanden glauben, daß die Erde eine Scheibe ist?
Oder das man vom Onanieren krumme Finger kriegt?

Eben.

Mikrowellen bringen Wassermolekeln zum Rotieren, mehr nicht.

Gandalf

Mikrowelle = Großversuch an Menschen
Grüß Dich Kitty40,

wenn Du wissen möchtest, ob Mikrowelle zur Erwärmung von Speisen und Getränken gesund ist, dann frage keinesfalls einen Physiker oder Techniker, denn dieser hat in der Regel keine Ahnung von Effekten, die sich außerhalb seines Wissenshorizontes befinden!

Such stattdessen lieber im Internet nach „Gesundheitsschäden durch Mikrowelle“ oder nach „Gehirntumor durch Handynutzung“ und Du wirst erschreckend viel dazu finden!

Nachtrag: wenn Du einen Schulmediziner (Arzt) fragst, warum oder wie Homöopathie wirkt, dann wird er Dir sagen, dass Homöopathie einen reinen Plazebo-Effekt bewirkt (Heilung durch Einbildung oder Glaube).
Wenn Du aber homöopathische Medikamente schon selber mit Erfolg ausprobiert hast (sind ja ohne Nebenwirkungen), dann kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass Mikrowellen die Nahrungsmittel mit einer Information „programmieren“, die nicht im Einklang mit den natürlichen Informationen in Lebensmitteln sind. Diese „schlechten“ Informationen führst Du dann Deinem Körper zu und wunderst Dich nach vielen Jahren, warum Du diese oder jene Krankheit hast, die Du nicht mehr wegbekommst, z.B. Krebs.

Generell rate ich Dir: hole Dir immer die Meinung der anderen Seite ein und dann entscheide selbst was Du glauben möchtest. Prüfe außerdem immer die Vorteile, die die jeweilige Seite hat, wenn es wahr ist was sie behauptet.

Beispiel: Die Handygegner sagen, dass die Strahlungs-Grenzwerte hier in Deutschland viel höher (bis zu Faktor 100 oder mehr) sind als z.B. in der Schweiz oder in Russland. Der Vorteil eines geringeren Grenzwertes wäre eine geringere Strahlenbelastung der Menschen.
Die Handynetzbetreiber sagen hingegen, dass die hohe Strahlungsintensität unschädlich ist. Der Vorteil von hohen Grenzwerten ist, dass viel weniger Sendemasten aufgestellt werden müssen, was selbstredend eine enorme Kosteneinsparung bedeutet.

Entscheide nun Du, wem Du glauben willst: denjenigen die das Wohl der Menschen im Sinn haben, oder denjenigen die viel viel Geld sparen wollen.

Grüße,
Hilarion

Zum Gruße,

Such stattdessen lieber im Internet nach „Gesundheitsschäden
durch Mikrowelle“ oder nach „Gehirntumor durch Handynutzung“
und Du wirst erschreckend viel dazu finden!

Genau so viele wie zu UFO-Sichtungen, Kornkreisen, Geisterbeschwörungen und Reden mit Verstorbenen, um ein paar zu nennen.
M.a.W.: dein Argument ist keins.
Deine anderen „Argumente“ übrigens auch nicht. Du wirst eher im Esoterik-Brett fündig, wenn du nach Gleichgesinnten suchst.

Gruß TL

2 „Gefällt mir“

Naja, man kann nicht leugnen, dass Autosuggestion eine heftige Wirkung entfaltan kann, wie z.B. beim Plazeboeffekt. Das blöde an so Studien mit hirntumorendurch Handstrahlung usw. ist ja auch, dass die Handygegner den Studien nicht glauben, die sagen es sei harmlos. Und die Befürworter glauben den Studien nicht, die sagen, dass es schädlich ist. Solange da nicht wirklich aussagekräftige und unabhängige Langzeitstudien draussen sind, ist das ein Kampf ohne ende.

Aber jetzt mal zum physikalischen Teil: Welche Art von Information wird auf den Wassermolekülen gespeichert? Also wie soll das vonstatten gehen? Und was ist daran „schlechte“ oder „unnatürliche“ Information? Das interessiert mich mal.

Hallo

Naja, man kann nicht leugnen, dass Autosuggestion eine heftige
Wirkung entfaltan kann, wie z.B. beim Plazeboeffekt. Das blöde
an so Studien mit hirntumorendurch Handstrahlung usw. ist ja
auch, dass die Handygegner den Studien nicht glauben, die
sagen es sei harmlos. Und die Befürworter glauben den Studien
nicht, die sagen, dass es schädlich ist. Solange da nicht
wirklich aussagekräftige und unabhängige Langzeitstudien
draussen sind, ist das ein Kampf ohne ende.

Irgendwie widersprüchlich, findest du nicht? Was soll eine Langzeitstudie bringen, wenn eh keiner dem anderen glaubt?

Und einer (guten) Studie muss man nicht „glauben“. Wenn man möchte, liest man sie selber durch und kann mit relativ wenig Fachwissen beurteilen ob sie ueberhaupt relevant ist (Planung und Durchführung). Das macht übrigens so gut wie keiner der Diskussiongegner, die meisten plappern nur nach, was der grosse Häuptling vorgibt.

Und auch die Beurteilung des Fazits einer Studie ist bei einer gut angelegten Studie kein Problem, die Fragestellung wurde direkt untersucht.

Das Problem ist oft aber, das wie zum Beispiel bei „Handystrahlung“ die Fragestellung nicht direkt untersucht werden kann, aus Zeit- und humanitären Gründen (wer möchte schon als Testobjekt für 20+ Jahre in einer „Strahlenkammer“ sitzen :smile: ). Es kommt also nur sowas raus wie: Bei einzelnen Zellen passiert das, bei 1000-facher Dosis passiert das, usw.
Und hier kann man als Laie wirklich schlecht beurteilen, welchen Wert diese Daten auf den Menschen bezogen haben - da sich aber selbst die Fachleute darüber streiten, kann das getrost ignorieren und nur die „Extremwerte“(*) betrachten, da die einen sich profilieren wollen, die anderen Geld verdienen wollen, ne dritte Gruppe sind irgendwelche Spinner … die kleine Gruppe der „unabhängigen“ geht dabei im Rauschen unter, denn die werden nur von seeeehr wenigen Mäzenen unterstützt.

Gruß, DW.

(*)Wenn jede Ratte innerhalb von Minuten stirbt, nachdem ein Handy neben sie gelegt wurde, wird das wohl ungesund sein, selbst wenn man nicht versteht warum. Und wenn diverse Versuchsanordnungen überhaupt keinen wie immer gearteten Effekt bei allen möglichen Frequenzen und extremer Dosis ergeben, dürfte die Gefährlichkeit im alltäglichen Lebensrisiko untergehen…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn Du wissen möchtest, ob Mikrowelle zur Erwärmung von
Speisen und Getränken gesund ist, dann frage keinesfalls einen
Physiker oder Techniker, denn dieser hat in der Regel keine
Ahnung von Effekten, die sich außerhalb seines
Wissenshorizontes befinden!

Natürlich nicht. Wissen außerhalb ihres Wissenshorizontes haben ausschließlich Esoteriker.
Hast Du eigentlich mal gelesen, was Du da so geschrieben hast?

Nachtrag: wenn Du einen Schulmediziner (Arzt) fragst, warum
oder wie Homöopathie wirkt, dann wird er Dir sagen, dass
Homöopathie einen reinen Plazebo-Effekt bewirkt (Heilung durch
Einbildung oder Glaube).

Ja. Und damit hat er offensichtlich recht.

Wenn Du aber homöopathische Medikamente schon selber mit
Erfolg ausprobiert hast (sind ja ohne Nebenwirkungen), dann
kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass Mikrowellen die
Nahrungsmittel mit einer Information „programmieren“, die
nicht im Einklang mit den natürlichen Informationen in
Lebensmitteln sind.

Quatsch. Es gibt keinen Placeboeffekt für Wasser.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Vielleicht solltest Du Dich doch lieber in das Brett verziehen, was eher Deinem ‚Wissen‘ entspricht: Esoterik. Hier hast Du mit diesem Unsinn nichts verloren.
Gruß
loderunner

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Beispiel: Die Handygegner sagen, dass die
Strahlungs-Grenzwerte hier in Deutschland viel höher (bis zu
Faktor 100 oder mehr) sind als z.B. in der Schweiz oder in
Russland. Der Vorteil eines geringeren Grenzwertes wäre eine
geringere Strahlenbelastung der Menschen.
Die Handynetzbetreiber sagen hingegen, dass die hohe
Strahlungsintensität unschädlich ist. Der Vorteil von hohen
Grenzwerten ist, dass viel weniger Sendemasten aufgestellt
werden müssen, was selbstredend eine enorme Kosteneinsparung
bedeutet.

und die Wissenschaftler, die von der Unschädlichkeit ausgehen, sind alles Netzbetreiber?

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Wasser speichert Informationen?
Grüß Dich TheSedated,

Welche Art von Information wird auf den Wassermolekülen gespeichert? Also wie soll das vonstatten gehen? Und was ist daran „schlechte“ oder

„unnatürliche“ Information? Das interessiert mich mal.

Von der heutigen (Schul-)Physik wirst Du keine Antwort auf diese Fragen bekommen, denn alles, was nicht mit heutigen Messgeräten nachweisbar und nach den heutzutage gängigen Modellvorstellungen von den Eigenschaften der Materie erklärbar ist, ist schlichtweg „nicht existent“ und wird es aufgrund der Mentalität einger Zeitgenossen auch noch viele Jahrhunderte nicht geben.

Der Grund dafür liegt in der Natur des Menschen, der sich vor dem Unbekannten und Unerklärlichen fürchtet, weil er es nicht kontrollieren und beherrschen kann. Daher wird alles bekämpft, was den Status Quo auch nur ansatzweise in Frage stellen könnte.

Wie bereits von anderer Seite erwähnt, findest Du die Antwort vielleicht im „Esoterik“-Brett. Letztlich bist Du auf dem Weg nach Antworten (egal welches Thema) auf Dich allein gestellt, weil nur Du allein bestimmst, mit welchen Antworten Du zufrieden bist, bzw. welche Du akzeptieren kannst.

Grüße,
Hilarion

Hallo,
kannst Du jetzt endlich aufhören, hier Unsinn zu verbreiten?

Von der heutigen (Schul-)Physik wirst Du keine Antwort auf
diese Fragen bekommen, denn alles, was nicht mit heutigen
Messgeräten nachweisbar und nach den heutzutage gängigen
Modellvorstellungen von den Eigenschaften der Materie
erklärbar ist, ist schlichtweg „nicht existent“ und wird es
aufgrund der Mentalität einger Zeitgenossen auch noch viele
Jahrhunderte nicht geben.

Du hast genau gar keine Ahnung von Wissenschaft.

Der Grund dafür liegt in der Natur des Menschen, der sich vor
dem Unbekannten und Unerklärlichen fürchtet, weil er es nicht
kontrollieren und beherrschen kann. Daher wird alles bekämpft,
was den Status Quo auch nur ansatzweise in Frage stellen
könnte.

Andersrum wird für Dich ein Schuh draus: weil Du keinerlei Ahnung hast, wie die Natur sich verhält, bastelst Du Dir Deine eigenen Erklärungen zurecht. Du bist derjenige, der sich hier unsicher fühlt und Angst hat. Dein Status Quo ist es, der durch Anerkennung aktueller Forschung in Frage gestellt würde. Du bist derjenige, der Mikrowellenherde verteufelt, weil Du keinerlei Ahnung hast, was darin passiert.

Wie bereits von anderer Seite erwähnt, findest Du die Antwort
vielleicht im „Esoterik“-Brett.

Ja. Fragt sich halt, was das dann für Antworten sind. So ähnlich gehaltvoll wie Deine („Fürchte Dich, denn ich kenne die Wahrheit“)? Und das ist dann hilfreich?

Letztlich bist Du auf dem Weg
nach Antworten (egal welches Thema) auf Dich allein gestellt,
weil nur Du allein bestimmst, mit welchen Antworten Du
zufrieden bist, bzw. welche Du akzeptieren kannst.

Warum schreibst Du hier überhaupt mit, wenn doch jeder angeblich auf sich allein gestellt ist? Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass man gerade nicht allein steht, sondern Fragen genau der richtige Weg ist, um gerade nicht allein stehen zu müssen? Weil es (anders als Du das wahrhaben willst) durchaus Wissen und Erklärungen gibt?

Du tust mir leid. Ganz ehrlich. Du lebst in einer Welt, die Du nicht verstehst und siehst deshalb Gespenster hinter jeder Ecke lauern. Jegliches Elektrogerät ist für Dich pure Magie. Sagst Du eigentlich ‚Hokuspokus‘, bevor Du einen Lichtschalter betätigst? Oder verneigst Dich gen Westen, wenn’s danach hell wird?

Ich frage mich allerdings, warum Du einen PC besitzt. Allein die Strahlung, die da rauskommt. Das sind Wellen bis in den Terahertzbereich. Viel schlimmer als Mikrowellen. Weißt Du denn gar nicht, dass das alles böse ist?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Diskussion um verschiedene Auffassungen
Hallo loderunner,

Hallo,
kannst Du jetzt endlich aufhören, hier Unsinn zu verbreiten?
Du hast genau gar keine Ahnung von Wissenschaft.

sobald in einer Diskussion der Punkt erreicht ist, an dem die Teilnehmer nur noch ihre eigene Position, d.h. Meinung, Auffassung, Weltbild verteidigen, sollte sie beendet werden, was ich hiermit gerne tue.

Grüße,
Hilarion

muss nun doch…
…was grinsen… :wink:

Hatte ich mich doch hier in so ein schönes wissenschaftliches Brett gesetzt, weil ich dachte, was ich wissen möchte…„wissen und nicht nur glauben“…- und dann kommt so eine Diskussion auf!! :wink:

Darf ich also davon ausgehen, daß Wasser mit der Mikrowelle genauso am Ende kocht wie mit Wärmezufuhr…- und damit der Grundeffekt - heisses Wasser- also das Resultat- genau das Gleiche ist!??

Witzig finde ich, daß ich hier nach wie zB der „Erde als Scheibe“ gefragt wurde…äh- bitte wo soll ich mich denn hinwenden, wenn nicht an einen Wissenschaftler, wenn ich ne wissenschaftliche Antwort haben möchte???..bitte mal erklären!!

Wenn ich das hier lese- scheint es, daß man also nicht fundiert weiss, ob anders erwärmtes Wasser nun ne andere Wirkung auf den Organismus hat!?
Gut- auch das ist ja ne Aussage…wäre eine :wink:

Gruss Kitty…die nach den Aussagen nun auch weiterhin heisses Wasser in der Mikro warm macht und damit Tee, Kaffee usw trinken wird…-- sollte mir ein dritter Arm wachsen- kann ich mich ja hier wieder melden :wink:

Das wurde auch höchste Zeit! (owt)
-nix-

Hallo,

Hatte ich mich doch hier in so ein schönes wissenschaftliches
Brett gesetzt, weil ich dachte, was ich wissen
möchte…„wissen und nicht nur glauben“…-

Ja. Die Antwort ist doch auch gekommen, die mit dem Wissen.

und dann kommt so eine Diskussion auf!! :wink:

das war dann leider der Teil mit dem ‚nur glauben‘. Ist halt ein öffentliches Forum, da dürfen sich auch Leute äußern, die keinerlei Ahnung haben. Lässt sich leider nicht verhindern.

Darf ich also davon ausgehen, daß Wasser mit der Mikrowelle
genauso am Ende kocht wie mit Wärmezufuhr…- und damit der
Grundeffekt - heisses Wasser- also das Resultat- genau das
Gleiche ist!??

Ganz genau so ist es.

Witzig finde ich, daß ich hier nach wie zB der „Erde als
Scheibe“ gefragt wurde…äh- bitte wo soll ich mich denn
hinwenden, wenn nicht an einen Wissenschaftler, wenn ich ne
wissenschaftliche Antwort haben möchte???..bitte mal
erklären!!

Tja, das liegt wohl daran, dass Du erwähnt hast, man hätte Dir was anderes erzählen wollen. Es gibt hier im Forum auch noch das Brett ‚Esoterik‘, und da kann man dann schon manchmal den Glauben an die Menschheit verlieren. Wenn man dort ab und an mit liest, kommen einem dann (leider) schnell (vielleicht völlig unberechtigte) Vermutungen in den Kopf, was die Absicht eines Fragestellers hier anlangt.

Wenn ich das hier lese- scheint es, daß man also nicht
fundiert weiss, ob anders erwärmtes Wasser nun ne andere
Wirkung auf den Organismus hat!?

Doch, das weiß man ganz genau und gut erforscht. Nur einige (genauer: einer) will das halt nicht wahrhaben. Das ist auch schon alles.
Eine echte Diskussion war das mangels Argument aus dieser Richtung ja gar nicht. Wie auch zu erwarten war.

Gruss Kitty…die nach den Aussagen nun auch weiterhin
heisses Wasser in der Mikro warm macht und damit Tee, Kaffee
usw trinken wird…

Guten Appetit.

– sollte mir ein dritter Arm wachsen-
kann ich mich ja hier wieder melden :wink:

Davon muss man nicht wirklich ausgehen, aber es wäre sicher interessant, davon zu erfahren :wink:

Gruß
loderunner (der auch seit Jahrzehnten so ein Ding verwendet. Ohne negative Folgen, wie bei alle anderen Benutzern auch.)

dabei wäre es so einfach gewesen
Hi,

ich will ja nicht behaupten, dass Wiki immer recht hat oder dass dort gelegentlich nicht auch Unsinn verbreitet wird. . . aber . . .
manchmal lohnt eine zielorientierte Suche doch.
Dann findet man/frau auch schon mal so was
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
http://de.wikipedia.org/wiki/Dielektrische_Erw%C3%A4…

amüsiert grüsst
(…)