Wasser unter die Erde + Strom?

Hallo,

wir wollen ca. 10 Meter Wasserkunststoffrohr im Garten unter der Erde verlegen (Gardena System).
Reicht es hier aus, wenn ich 30 cm ausschachte und dort den Kunststoffschlauch einfach in die Erde lege?
Oder muss da noch schotter, kies sand dazu?

Wenn ich dazu noch Strom verlegen möchte, welches Kabel nehme ich dafür und kann ich das einfach zu dem Wasserrohr dazulegen?

Danke!

Hallo Kay.

ich denke mal Gardena gibt die Vorgaben, was ihre Produkte können, also ruhig erst mal dort nachfragen.

Da Du mit 30cm Tiefe noch ggf. im Frostbereich bist, musst Du über den Winter unbedingt alle Wasserleitungen restlos leeren, damit die Schläuche nicht bersten können, das musst Du bei der Verlegung mit einplanen.

Gruß

Hallo!

Diese Tiefe reicht nur,wenn die Leitung Richtung Haus leerlaufen kann,wenn man zum Herbst/Winter das Außenwasser absperrt. Absperrhahn mit Entleerung(kl. Hahn zusätzlich) im Hauskeller z.B.
Dazu muss man ein Gefälle vom Garten(Hochpunkt) Richtung Hauskeller(Tiefpunkt) anlegen. Graben wird also zum Haus hin tiefer.

Speist man z.B. über Schlauchstück vom Außenzapfhahn aus das Rohr ein,dann Gefälle Richtung Garten anlegen,Rohrende ist Tiefpunkt,dort einen Kontrollschacht mit Entleerungsventil anlegen. Da läuft dann das Wasser hin aus und versickert.

In den Graben kann direkt auch ein Stromkabel eingelegt werden,aber Erdkabel,Typenbezeichnung NYY verwenden. Kennzeichen schwarzer Außenmantel aus PVC.

Wenn der Bodenaushub und die Grabensohle steinfrei ist,dann kann so eingelegt werden,sonst muss man ein Sandbett einfüllen,verdichten und darauf Rohr und Kabel,mit sauberem Füllboden auffüllen und verdichten.
Oben im Graben ein Warnband „Achtung Kabel“ einlegen und mitführen,damit man das zuerst findet,wenn irgendwo unachtsam aufgegraben wird.

MfG
duck313

Super, vielen Dank für die Infos!
Aber unten noch ein paar Fragen dazu…

Hallo!

Diese Tiefe reicht nur,wenn die Leitung Richtung Haus
leerlaufen kann,wenn man zum Herbst/Winter das Außenwasser
absperrt. Absperrhahn mit Entleerung(kl. Hahn zusätzlich) im
Hauskeller z.B.
Dazu muss man ein Gefälle vom Garten(Hochpunkt) Richtung
Hauskeller(Tiefpunkt) anlegen. Graben wird also zum Haus hin
tiefer.

Speist man z.B. über Schlauchstück vom Außenzapfhahn aus das
Rohr ein,dann Gefälle Richtung Garten anlegen,Rohrende ist
Tiefpunkt,dort einen Kontrollschacht mit Entleerungsventil
anlegen. Da läuft dann das Wasser hin aus und versickert.

*** auf 10 Meter länge ein Gefälle legen. Wie kann das gehen und wie groß muss das Gefälle sein?

In den Graben kann direkt auch ein Stromkabel eingelegt
werden,aber Erdkabel,Typenbezeichnung NYY verwenden.
Kennzeichen schwarzer Außenmantel aus PVC.

Wenn der Bodenaushub und die Grabensohle steinfrei ist,dann
kann so eingelegt werden,sonst muss man ein Sandbett
einfüllen,verdichten und darauf Rohr und Kabel,mit sauberem
Füllboden auffüllen und verdichten.
Oben im Graben ein Warnband „Achtung Kabel“ einlegen und
mitführen,damit man das zuerst findet,wenn irgendwo unachtsam
aufgegraben wird.

*** ab und zu befindet sich in der Erde ein Stein. Ab wann wirds kritisch, oder überhaupt, warum ist das kritisch, sofern die Steine nicht direkt auf den Schlauch drücken?
Oder ist das das Problem?

Graben mit Sand auslegen, wie hoch sollte die Schicht sein?
Oben und unten Sand verarbeiten?
Ich frage mich auch, was Sand besser kann, als die normale Erde?

Vielen Dank nochmal!!!

MfG
duck313

Viele Grüße

Moin,

Oben im Graben ein Warnband „Achtung Kabel“ einlegen und
mitführen,damit man das zuerst findet,wenn irgendwo unachtsam
aufgegraben wird.

Leider habe ich weder einen Spaten noch einen Garten zur Verfügung, aber 30cm denke ich, bedeutet „eine Spatentiefe“.

Wenn ich mich rech erinnere, sollte man Kable mind. zwei Spaten tief verlegen, auf Höhe der ersten Spatentiefe kommt dann das Warnband.

Wenn das Band nur ganz flach verlegt wird und man dann kräftig den Spaten in die Erde treibt, könnte man evtl. schon das Kabel verletzen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Gefälle ca. 2 cm auf den Meter Strecke,also bei 10 m Strecke ist der Anfang und das Ende 20 cm höher oder niedriger.

Das wird genügen zum Leerlaufen.

Das Problem sind die Steine,sie drücken auf Kabel und Rohr und können bei Spitzen gleich eindrücken,dann wird Kabelmantel oder Rohrdicke geschwächt.Rohr kann leck werden,Kabel bekommt Isolationsfehler(Abschaltung,Ausfall).
Oder es wirkt eben über die Zeit,es treten Punktbelastungen auf,der Stein leitet Druck auf eine Stelle,dort kann Rohr dann mal brechen.

Also sieben muss man das Erdreich nicht,aber schon sichtbare Steine rausfischen.

Ich sagte ja,das mit dem Sand als Bett an Sohle nur,wenn Boden sehr steinig ist.
Als Schutzschicht,hier ca. 5-10 cm,das reicht,aber möglichst verdichtet/Handstampfer genügt).

Im Leitungsbau(Kanal,Wasser,Kabeltrassen) muss man diese Bettungen dicker machen und mechanisch abrütteln und so verfestigen. Das ist dann das „Fundament“ der Leitungen,es darf ja nicht absacken vom Erddruck der Grabenauffüllung. Die ist dort wesentlich höher, mehr als 1 m mindestens.
das Auffüllen über den Rohrleitungen mit Sand/Kies und abermaliges Abrütteln schafft einen druckfesten „Körper“ rund um die Leitungen,der dem Erddruck der Auffüllung und Bodenbewegungen(Erschütterungen von Fahrzeugen z.B.) gewappnet ist.

Sand ist verdichtbar,Füllboden nicht. Bei Sand ist einmal ein Punkt erreicht,dann ist er auch durch noch längeres Abrütteln nicht weiter zusammenpressbar.

mfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Moin

Du kannst aber auch ein Leerrohr in der Erde verlegen(50ger HT Rohr) , somit kannst du jederzeit noch Kabel oder eine 2te Wasserleitung nachführen oder bestehende defekte leitungen einfach austauschen. Somit braucht man nur 1mal Buddeln und die leitungen haben auch gleich ein schutz.

mfg Tom

auch eine gute Idee!
was kostet denn da der meter?

danke!

HT Rohr DN 50 kostet der Meter ca 2,50 €
gibt es auch in 2 Meter oder sogar 3 Meter länge dann wird der Meter preis günstiger
einzigste nachteil bei HT Rohr ist das es nicht UV beständig ist ,aber da es ja in den Boden kommt ist es nicht so wild ^^

Am besten auch ein DN 75 Rohr(7,5cm Durchmesser) nehmen dann haste genug Platz für mehrere Sachen und Preislich nimmt sich das auch nicht so viel:wink:

Danke, aber das ist starr und lässt sich nicht biegen oder?
Weil bei uns gehts ein STück um die Ecke und das auf relativ wenig Raum…
Grüße