Wasser vom Trockner

Hallo, weiss jemand ob ich das Wasser vom Trockner wenn ich keinen Weichspüler benutze, dann zum gießen sammeln kann? Oder ist da noch zu viel Waschpulver mit drinn?
Ich kenne es vom Bügeln , es ist doch dann destiliertes Wasser.
Hm, wenn ich drüber nachdenke…reicht es dann denn Pflanzen?
Gruß und Danke Filo

Hallo,

durch die differenz des osmotischen druckes von destilliertem wasser und normalen wasser würde ich nicht raten das wasser den pfalnzen zu geben da durch diffusion nach außen blah blah blah die pflanzen austrocknen… zumindest rein theoretisch.

Also wenn du es übertreibst gehn sie sicherlich ein aber ich würde es gar nicht benutzen.

byby
pako

Hallo,

durch die differenz des osmotischen druckes von destilliertem
wasser und normalen wasser würde ich nicht raten das wasser
den pfalnzen zu geben da durch diffusion nach außen blah blah
blah die pflanzen austrocknen… zumindest rein theoretisch.

Also wenn du es übertreibst gehn sie sicherlich ein aber ich
würde es gar nicht benutzen.

Andererseits wird aber oft empfohlen Kalkarmes Wasser zu verwenden- ich denk wenn Du nicht nur destilliertes Wasser verwendest stellt das kein Problem dar. Ich weiss allerdings auch nicht, ob sich in dem Wasser vom Trockner noch Waschmittelrückstände befinden.

Gruß

Sebastian

Hallo,
ich kenne folgendes Phänomen von einer afrikanischen Insel, die ihr Trink-
und Gebrauchswasser aus einer Entsalzungsanlage bezieht: Werden Pflanzen
(Papayas, Bananen, Hibisci etc.) damit gegossen, kümmern sie regelrecht
vor sich hin. Warum? Dem Wasser fehlen nahezu alle Mineralien. Wir weichen
auf Abwasser aus, d.h. Spülwasser, Putzwasser, das zwar auch Rückstände
der Putzmittel enthält - aber mit hervorragendem Ergebnis. Ich würde daher
von dieser Gießmethode die Finger lassen.

Gruß
Lantanos

Hallo Filo

Ich würde das Wasser aus dem Trockner nicht zum Gießen benutzen. Denn mit Sicherheit ist auch bei der besten Waschmaschine ein Rest des Waschmittels in der „sauberen“ Kleidung zu finden. Und ich denke, gerade im Wasser, das aus der Wäsche im Trockner entfernt wurde, befinden sich diese Waschmittelreste in erhöhter Konzentration.

Das Wasser ist auch nicht wirklich mit destilliertem Wasser vergleichbar denke ich. Es ist evtl. etwas kalkärmer, aber wird noch Reste von Kalt etc. enthalten.

Die Aussage eines vorherigen „Antworters“, die Pflanzen würden beim Gießen mit dest. Wasser austrocknen ist falsch. Eher platzen sie, da das Wasser in die Pflanze diffundieren wird (siehe Kirschen im Sommer nach einem ausgiebigen Regen). Austrocknen würden sie, wenn Du z. B. mit einer Salzlösung gießen würdest!
Regelmäßig würde ich nicht mit dest. Wasser gießen (Nährstoffmangel), ab und zu wird es aber nichts ausmachen.

Aber wir gesagt- nicht unbedingt mit dem Restwasser aus dem Trockner.

Grüße
EV

Danke an Alle, dachte es ist doch zu Schade zum wegschütten…
aber was soll’s bevor ich mir meine Pflanzen ruiniere.
Gruß Filo

Hallo,

Andererseits wird aber oft empfohlen Kalkarmes Wasser zu
verwenden- ich denk wenn Du nicht nur destilliertes Wasser
verwendest stellt das kein Problem dar. Ich weiss allerdings
auch nicht, ob sich in dem Wasser vom Trockner noch
Waschmittelrückstände befinden.

Meine Grossmutter nimmt immer eine Giesskanne, macht da Leitungswasser rein (Kalkarm), tut noch Eierschalen ins Wasser. Das laesst sie stehen und giesst damit die Pflanzen. Die hat Pflanzen sowas hast du noch nicht gesehen. Aber ich hatte mal was in Chemie, dass das was wie Kalk nennen eigentlich 2 verschiedene Sachen sind. Naemlich sei der Kalk im Wasser nicht der wertvolle Kalk den wir in den Knochen haben (oder eben in den Eierschalen), ich war aber immer ne Niete in Chemie, weiss desshalb die Fachbegriffe nicht mehr, scheint aber wohl zu stimmen.
Tschuessi

Hallo,

Und ich denke, gerade im Wasser, das aus
der Wäsche im Trockner entfernt wurde, befinden sich diese
Waschmittelreste in erhöhter Konzentration.

Das Wasser ist auch nicht wirklich mit destilliertem Wasser
vergleichbar denke ich. Es ist evtl. etwas kalkärmer, aber
wird noch Reste von Kalt etc. enthalten.

nun erklär mir mal bitte folgendes:
im Trockner wird die Wäsche mit Warmluft „durchgeblasen“. Diese feuchte Warmluft wird anschließend im Kondensor kondensiert. Dass dabei eine geringe Menge an Duftstoffen mit auskondensiert werden mag ja noch angehen (mit Sicherheit aber nicht in „konzentrierter Form“). Wie aber soll denn in dieses Wasser Kalk kommen??

Gruss, Niels

Hallo,

Und ich denke, gerade im Wasser, das aus
der Wäsche im Trockner entfernt wurde, befinden sich diese
Waschmittelreste in erhöhter Konzentration.

Das Wasser ist auch nicht wirklich mit destilliertem Wasser
vergleichbar denke ich. Es ist evtl. etwas kalkärmer, aber
wird noch Reste von Kalt etc. enthalten.

nun erklär mir mal bitte folgendes:
im Trockner wird die Wäsche mit Warmluft „durchgeblasen“.
Diese feuchte Warmluft wird anschließend im Kondensor
kondensiert. Dass dabei eine geringe Menge an Duftstoffen mit
auskondensiert werden mag ja noch angehen (mit Sicherheit aber
nicht in „konzentrierter Form“). Wie aber soll denn in dieses
Wasser Kalk kommen??

Hallo

Wie bei jeder Destillation ist der erste Durchgang nicht ausreichend, um kalkfreies Wasser zu erhalten. Also ist es durchaus möglich, dass Kalk im Kondenswasser des Trockners ist. Es handelt sich somit um kalkarmes Wasser.

Ich kenn mich nicht mit Trocknertechnik aus, also werd ich meine Meinung auch nicht auf´s Blut verteidigen.

Dadurch, dass die Abluft ziemlich sicher an dem bereits kondensierten Wasser vorbei geleitet wird, werden sich Stoffe, die sich in welchem Aggregatzustand auch immer in der Luft befinden, u. U. lösen. Und je nachdem, welche Stoffe da sind, kann dieses Kondenswasser m. E. durchaus ein Konzentrat der aus der Wäsche lösbaren Stoffe darstellen.

Aber wie gesagt- nur Vermutungen. Ich würd damit nicht gießen, genauso, wie ich das Wasser nicht trinken wolte.

Grüße
EV