Wasser Wandanschluss Gewinde defekt? Richtig

… abdichten?

Hi,
wollte Doppelspindel-Eckventil montieren.
Habe das Gewinde mit Teflonband abgedichtet.

Habe beim ersten Versuch das Plastikgewinde in der Wand glaube ich etwas überdreht.

Man kann das Ventil jetzt mit der Hand bis zum Anschlag UND WEITER drehen.

Habe probeweise Wasser mal aufgedreht.
Hat nicht gestropft, aber die Angst bleibt.
Also habe ich den Haupthahn wieder zugedreht.

Was kann ich tun? Zur Not dass ich den Wandanschluss vorübergehend dicht bekomme dass ich wieder Duschen kann(anderer Wandanschluss).

Gruß

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, für Hausinstallationen bin ich nicht der Experte.

Gruß

Wenn es dicht ist, dann ist es dicht. :smile:
Ich würde es weiter im auge behalten.
viel machen kann man da nicht außer das gewindestück austauschen

Grundsätzlich habe ich in meiner Lehre damals gelernt- was einmal dicht ist bleibt auch dicht.
Weiterhin lässt sich sagen wenn ein druckminderer im Haus installiert ist, dann ist der Druck bei ca 3 Bar das entspricht einer Wassersäule von 30 Metern und deckt somit die Versorgung einer normalen Hauses ab. Solange die Gewindegänge ineinander greifen und das Teflon Band dichtet würde ich nichts machen. Druckstösse aufgrund von kompr Luft sind zu vermeiden, deshalb Wasser auf die Leitung geben und die Luft entweichen lassen.
MfG odiman

Hallo,

Teflonband als Gewindedichtung ist IMMER eine schlechte Lösung: man kann das eingedrehte Teil NICHT zurückdrehen, weil die Gefahr des Undichtwerdens besteht, denn beim Eindrehen wir das Teflonband im Gewinde zerschnitten!

Besser ist es, das Gewinde anzurauhen - mit einem alten Sägeblatt - und mit Hanf oder - was viel einfacher ist - mit Gewindedichtschnur (z. B. von Loctite).

Gruß Wolfgang

Tut mir leid, Sanitärinstallation ist nicht mein Bereich.
Viel Erfolg noch!
Christian