Wasser warm halten, resp. Suppe aufwärmen die 2.

Hi,

Ich finde die Suppen wärmen Frage von weiter unten interessant, aber in einem anderen Licht: nehmen wir Mal an der Topf ist unendlich gut isoliert, aber nach oben offen. Die Luft darüber hat die gleiche Temperatur wie der Topf und das Wasser da drin. Dann müsste, je nach Luftfeuchtigkeit, ein Teil vom Wasser verdampfen und dadurch den Topf kühlen.

Das müsste irgendwie von der Oberfläche des Wasser, der Temperatur und dem Wasserdampf Partialdruck abhängen.

Kann man das abschätzen?

Danke

Ja, man kann die Wärmeabgabe aus dem Topf berechnen, indem man die latenten Wärmeenergien berücksichtigt, die beim Verdampfen des Wassers freigesetzt werden. Dies hängt von der Oberflächenspannung, der Oberflächenfeuchtigkeit und der Umgebungstemperatur ab. Die Wärmeenergie wird von der Oberfläche des Wassers zur Umgebung abgegeben, um den Verdampfungsprozess zu unterstützen. Die genauen Berechnungen sind jedoch komplex und können nur mit fortgeschrittenen thermodynamischen Modellen durchgeführt werden.

Liebe Grüße
AntonBernad