Wasser wird nicht richtig heiß

Hallo zusammen!

Ich habe ein rießen Problem mit unserer Heizung:
Das Warmwasser wird nicht mehr richtig heiß. Früher wars nach ~1-2 Stunden heizen, brennheiß und hielt mind. 3-4 Tage an. Nun wird es nichtmal nach mehreren Stunden heizen richtig heiß und es hält auch nur max. 1-2 Tage an. Außerdem kommt es zwischendurch richtig kalt (eiskalt) runter, obwohl kein anderer im Haus ist der das warme Wasser wo anders aufgedreht haben könnte. Es dauert dann ~ 30 Sekunden, bis das Wasser wieder warm wird.

Obwohl der Boiler sehr heiß wird, kommt das Warmwasser nur mäßig warm aus den Hahn, auch wenn ich es länger laufen lasse.

Was außerdem noch sehr seltsam ist: Wenn ich den Wasserhahn (Kein Themostat drauf oder so) auf heiß stelle und dann den Hahn aber nur halb aufdrehe, dann wirds innerhalb kurzer Zeit „eiskalt“. Wenn ich anschließend wieder voll aufdrehe, wirds nach einiger Zeit wieder warm.

Wir haben ne Zentralheizung (Holz) mit Boiler. Hab schon alles entlüftet was ich finden konnte, aber komm nicht weiter?!?!?!?!

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem das erste mal nach einem tausch des Reglers für die Bodenheizung auftrat. Aber auch bei ausgeschalteter Bodenheizung bzw. der Heizkörpern kommt das Wasser nicht richtig heiß oben an.

Kann mir bitte wer helfen, ich weis nicht weiter…

lg Günter

Hallo sieh mal nach ob nach deinem Warmwasserspeicher ein Mischventil sitzt diese verkalken gerne nach längerem Gebrauch.

d.h. Im Warmwasserspeicher ist das Wasser heiß, oben kommt aber ungleich warmes Wasser.

Hallo Günter,

falls der WW-Speicher an einer Zirkulationsleitung angeschlosse ist, könnte das Tauchrohr weggegammelt sein. Das wäre aber nur der Fall, wenn die Zirku-Leitung von oben in den Speicher geht.

Gruß Detlev

Hallo,

Obwohl der Boiler sehr heiß wird, kommt das Warmwasser nur
mäßig warm aus den Hahn, auch wenn ich es länger laufen lasse.

Das hört sich nach einem klemmenden Rückschlagventil in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher an.
Wenn nämlich weniger Wasser in den Speicher fliest sinkt der Fliesdruck und der Druck in der Kaltwasserleitung ist höher. Deshalb drückt das Kaltwasser das warme Wasser in der Armatur zurück in die Leitung.
Die Dinger bleiben öfters mal „kleben“, wenn sie verkalkt sind.
Das muss nach dem Absperrhahn und vor dem Abgang zum Sicherheitsventil eingebaut sein. Außer es ist ein kombiniertes Absperrventil, dann ist da mit verbaut.
Also Wasser Absperren, den Kopf des Ventils abschrauben, da muss ein bewegliches Teil sein, welches vom Druck des strömenden Wassers aufgedrückt wird. Vermutlich musst du das Teil mit einer Zange drehen oder sogar mit dem Hammer leicht klopfen.
Wenn die Teile auseinander sind, mit einer Klinge abkratzen und die Bohrung mit einem passenden Bohrer säubern, zusammenstecken (normalerweise ist da noch einer Feder) und wieder einschrauben.
Falls die Dichtung kaputt geht, kannst du auch ein paar Fäden Hanf um das Gewinde legen.
Wenn du schon dabei bist, dann überprüft auch noch den Druckminderer, hört sich so an, als würde der nicht mehr richtig Regeln.
Und wie sieht der Filter aus? Rückspülfilter sollten alle 2 Monate gereinigt werden und Patronenfilter sollten alle 6 Monate getauscht werden. Die Gefahr der Verkeimung wird hier sehr oft unterschätzt.
Und denke immer daran, Wasser ist Leben, deshalb ist Hygiene in diesem Bereich ganz wichtig (zum Einen ist Leben drin, zum Anderen leben Leute davon).

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem das erste
mal nach einem tausch des Reglers für die Bodenheizung
auftrat. Aber auch bei ausgeschalteter Bodenheizung bzw. der
Heizkörpern kommt das Wasser nicht richtig heiß oben an.

Das hat normalerweise nichts damit zu tun.

MfG
Uli