Wasser wird zu brauner Brühe

Guten Tag zusammen!

Da wir eine neue Regentonne benötigen, haben wir ein 200 l Blechfass, das ursprünglich mit Motoröl befüllt war folgendermaßen behandelt:

Die zukünftige Oberseite wurde herausgeflext.

Das Fass wurde peinlichst mit Nitroverdünnung ausgewischt.

Danach wurde es mittlerweile mehrfach mit Prilwasser gereinigt.

Das Fass scheint blitzblank zu sein.

Problem: Das frisch eingefüllte, klare Wasser verwandelt sich binnen kurzer Zeit (2 Stunden) in braune undurchsichtige Brühe.

Was passiert da bzw. wer kann mir da einen Rat geben, wie sich das abstellen lässt?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Maria

warum keine 200 Liter-Kunststoff-Regentonne?
Hallo Maria,

Warum nimmst Du keine 200 Liter-Kunststoff-Regentonne?
Nur wegen der Frostgefahr?
So viel kostet es auch nicht. Und die Arbeit, die ihr da schon im Metallfass investiert habt, rechtfertigt IMHO auch nicht wenn man das Blechfass umsonst organisiert hat.

Manche Materialien speichern Giftstoffe. So würde ich sicher nicht Ölfässer fürs Regen auffangen benutzen. Gar erst recht nicht, wenn es mit Nitroverdünnung gereinigt wurde. (was ist da schlimmer?)

Laß die 200 Liter-Kunststoff-Regentonne 50 Euro kosten…

Gruss

Olaf

Huhu!

Schwer zu sagen, was da passiert - ich würde schätzen, Rost, oder sonst irgendeine Korrosion.

Für irgendwas bakterielles sind 2h zu kurz.

Habt ihr erwogen, das Fass von innen zu lackieren?

Und setzt sich die braune Brühe im Laufe der Zeit ab?

Was für Wasser füllt ihr ein?

Viele Grüße!
Ph.

hallo Maria,

Da wir eine neue Regentonne benötigen, haben wir ein 200 l
Blechfass, das ursprünglich mit Motoröl befüllt war
folgendermaßen behandelt:

Da das Fass für Öl gedacht war, wird es innen auch nicht beschichtet sein, da Öl das rosten sowieso verhindert.

Weil du es jetzt innen schön blank geputzt hast, rostet das blanke Eisen umso besser, wenn du Wasser einfüllst.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank!
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Rat. Ich werde es jetzt mit einen Innenlackierung versuchen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um Rost. Ich bin sehr verblüfft, wie schnell das ganze Wasser massiv verunreinigt wird.

Viele Grüße
Maria