Wasser zwischen Zwerchfell und Lunge + Schmerzen

Guten Morgen,

Wenn sich Wasser zwischen Zwerchfell und Lunge befindet:

Wie kann ich mir die Schmerzen vorstellen, die so jemand dadurch hat?
Erstens : Ohne Medikation
Zweitens: Mit Medikation

Guten Tag,
Wasser? wie soll das denn da hin kommen? kannst du den Fall etwas genauer beschreiben?

Durch eine Verletzung kann sich Luft oder Blut in diesem Zwischenraum sammeln. Diese Verletzung löst je nach Umfang natürlich auch mehr oder weniger Schmerzen aus. Vor allem wird derjenige aber Atembeschwerden haben, da sich die Lunge nicht wie gewohnt entfalten kann.

lg

Hi,

oder sprichst du von einem Lungenödem? Das wäre dann ne allgemeine Wasseransammlung um die Lungen herum.

Schmerzen sind das in der Regel nicht, sondern vielmehr Erstickungsangst und ein mitunter schon mit bloßem Ohr zu hörendes Brodeln beim Atmen.

Grüße
Liete

Wie das Wasser dahingekommen ist, weiß ich nicht. Der zu behandelnde Arzt hat gesagt, dass dort Wasser ist.

Es geht um Lungenkrebs und der Arzt hat gesagt, dass die Schmerzen wohl heftig durch das Wasser sein müssen.

Er bekam auch Medikamente gegen diese Schmerzen.

Wie das Wasser dahingekommen ist, weiß ich nicht. Der zu behandelnde Arzt hat gesagt, dass dort Wasser ist.

Es geht um Lungenkrebs und der Arzt hat gesagt, dass die Schmerzen wohl heftig durch das Wasser sein müssen.

Er bekam auch Medikamente gegen diese Schmerzen.

Hi,

oder sprichst du von einem Lungenödem? Das wäre dann ne
allgemeine Wasseransammlung um die Lungen herum.

Ein Lungenödem ist m.W. das Austreten von Flüssigkeit ins Lungengewebe und vor allem in den Alveolarraum.

„Wasser um die Lunge herum“ und wie hier beschrieben zwischen Lunge und Zwerchfell wären ein Pleuraerguss.

Grüße
Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Pleuraergüsse sind eine mögliche Folge von Lungenkrebs vor allem wenn es zu einer Pleurakarzinose kommt.
Schmerzen durch den Erguss sind untypisch und würden eher auf eine Infektion dort hindeuten, die auch zusätzlich gegeben sein kann.
Die Schmerzen können aber natürlich von der Krebserkrankung herrühren. Wenn er sich in der Pleura angesiedelt hat etwa als Mesentheliom wäre damit auch ein klarer Zusammenhang zum Erguss gegeben.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch das interstitielle Lungenödem.
Aus Zeitmangel hab ich den Pleuraerguss, der hier tatsächlich wahrscheinlicher ist, übersehen. Danke für die Ergänzung.