Wasser

hallo physiker,
kocht wasser mit kochsalz schneller als ungesalzenes süßwasser?laborbedingungen vorausgesetzt.
wenn ja warum? und wie groß ist der unterschied?
vielen dank schon im voraus
strubbel

Mein Tip als Biologe:

Es kocht später. Durch die Lösung der Ionen wird das Wasser „geordneter“. Es braucht mehr Energie, um einen geordneten Zustand aufzulösen.

Gruß

hallo, es geht um eine legende unter den köchen, welche im kochenboard wieder aufgetaucht ist.
dort heißt es, daß das NaCl zum schluß zuzufügen ist, weil salzwasser mehr energie benötigt als süßwasser.
mal sehen, was die physiker zu sagen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab jetzt mal 'n Buch gesucht (sollte in Physikalischer Chemie drin stehn), hab aber keins gefunden. So habe ich’s im Labor mal diskutiert. Nachdem unter den Biologen genau der von dir angesprochene Streit aufgekommen ist (Küche und so), bin ich zu den Chemikern und habe die gefragt. Eindeutige und klare Antwort: Ich habe Recht (natürlich!).

Die (H-Brücken-)Bindung zwischen Wassermolekülen zu Ionen ist stärker als die nur zwischen Wassermolekülen (größere Ladung der Ionen, bei Wasser sinds ja nur partielle Ladungen wegen Polarisation: höhere Elektronegativität des Sauerstoffs).

Gruß,
Jochen

und wie groß ist der unterschied?
angenommen bei einem liter???
strubbel

Das hängt nicht vom Volumen ab, sondern von der Art und Konzentration der gelösten Stoffe. Ich denke mal, daß das bei einer gesättigten Kochsalzlösung schon ein paar Grad Celsius (Kelvin) ausmacht. Das kannst du ja mal ausprobieren, wenn du ein relativ genaues Thermometer hast, daß bis über 100°C geht (so’n Teil zum Gucken, ob’s Fleich gar ist, ist zu ungenau).

Jochen

und wie groß ist der unterschied?
angenommen bei einem liter???
strubbel

Der Unterschied ist von der zugegebenen Menge an Kochsalz abhängig. Für Wasser gilt die Formel:

dT = 0,514 * m

Dabei ist dT die Temperatur, um die sich der Kochpunkt verändert, und m die zugegebene Menge an irgendeiner Substanz in Mol. Bei Kochsalz entsprechen etwa 60 Gramm einem Mol. Wenn du also 60 g Kochsalz in einen Liter Wasser packst, dann erhöht sich der Siedepunkt des Wassers um 0,514 °C. Wenn du 120 g Kochsalz hineinpackst, dann um 1,028 °C und so weiter.

Carsten

au prima!O.T.