Wasserabfluß im Fensterflügel fehlt ?

Wir haben vor ein paar Montaten ein ( eigentlich neues ) Fenster  reklamiert und die Scheibe ausgetauscht bekommen, weil zwischen den Scheiben  Feuchtigkeit stand.

Ein FEnsterbauer war vor Ort hat, die Scheibe ausgetauscht und mich währenddessen darauf hingewiesen, das Wasser im Fensterflügel steht, weil kein Wasserablauf im FEnsterflügel da ist. ( Der im Rahmen ist vorhanden)

Jetzt  habe ich den Sachverhalt der Firma weiter gegeben , bei der wir die FEnster gekauft haben und ich streite mich, mit dem Verkäufer hin und her, der mich einfach nur fragt, ob es den Mängel gäbe, oder nicht, und ob denn noch Wasser im Fensterflügel steht.

Nach meinem laienhaften  Verständnis kann ist doch 1. gar nicht sehen, ob noch Wasser im Fensterflügel steht, da ja eine SAcheibe darauf sitzt und 2. Ist der Mangel, dass laut Fensterbauer ein Wasserablauf im Fensterflügel sein muss (??)

Vielen Dank für Antworten !!!

Via Ferndiagnose kann ich das nicht feststellen. Ich empfehle ein Privatgutachten einzuholen. Man muß die Fenstrkonstruktion kennen um da eine Auskunft geben zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo!

Was ist das für eine Konstellation ? Man hat es mit einem Verkäufer/Händler zu tun und mit einem fremden Fensterbauer ?

Natürlich MUSS ein Fensterflügel auch eine Flügelentwässerung haben. Denn es kann sich Kondensat bilden oder sogar Regenwasser als Schlagregen mit Winddruck in den Glasfalz getrieben werden.
Das muss ja raus !

Dazu haben Fensterprofile Öffnungen in den Blendrahmen hinein, dort ist eine Wasserrinne und sichtbare Ablaufschlitze oder Löcher nach außen .

Wenn ein Fensterbauer nach Austausch des Isolierglases diesen Mangel bemerkt, dann sollte man dem schon Glauben schenken und das Fenster als Ganzes reklamieren.

MfG
duck313

Hallo Antje,

ein Teil ist ja bereits beantwortet. 

Auch ein Laie kann evtl. erkennen, ob eine Flügelentwässerung vorhanden ist. Dazu den Fensterflügel ganz normal öffnen und von unten schauen, ob Ablauflöcher (Langlöcher oder Bohrungen) zu sehen sind. Wenn du dort nichts siehst, gibt es höchstwahrscheinlich keine Entwässerung => Mangel.

Der Verkäufer ist nach geltender Rechtsprechung verpflichtet eine mangelfreie Leistung zu liefern. Im anderen Fall gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren gegenüber Privatkunden. Bei Bauleistungen kann nach VOB bis zu 5 Jahren in Frage kommen.

Also die Fensterfirma mit Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels auffordern.

Gruß roro

Hallo duck313,

die Firma, bei der wir die Fenster gekauft haben liegt in Ostdeutschland, Sie vertreiben Deutschlandweit und da wir bereits einmal zwischen den Scheiben Wasser hatten, haben wir die Scheibe reklamiert. Die FEnsterfirma hat dann einen Fensterbauer hier bei uns vor Ort beauftragt die Scheibe auszutauschen, daher diese Zusammenstellung. Aber das hilft mir schon mal weiter, vielen DAnk !!!

Hallo Antje,

ich kenne das nur von meinen Fenstern, dass Wasser, was von außen zwischen Flügel und Rahmen eingedrungen sein könnte (!!!) durch die Entwässerungsöffnungen im Rahmen nach unten abfließen kann.

Wenn zwischen den Scheiben Feuchtigkeit entsteht, ist das ein Produktionsfehler ! Zwischen den Scheiben ist ein Unterdruck und ringsherum sind die beiden Scheiben versiegelt. Somit kann man eine Doppel-Scheibe auch problemlos austauschen (Thermopane Fenster).

Das Wasser im Fensterflügel steht, kenne ich auch nicht, würde darauf hinweisen, dass entweder der Rahmen nicht sauber verarbeitet wurde (Gehrung) oder die Dichtung zu der Scheibe fehlerhaft ist.

Übrigens die Dauer der Gewährleistung wird durch die AGB und dem Kaufvertrag geregelt, nach BGB gelten zwei jahre, nach neuester VOB (verdingungsordnung für bauleistungen) nur noch 4 Jahre (statt früher 5 !)

Hallo Antje,

damit auch klar ist worum es hier geht bzw. warum es sein muss hier eine kurze Erklärung. Damit kann man dann auch in den Gesprächen Argumentieren.

Zwischen der Fensterscheibe und dem Rahmen ist keine geschlossene Verbindung. Dies ist auch richtig so, damit keine Spannungen entstehen. Die Verbindung wird lediglich mit einer Gummidichtung (es gibt auch andere aber lassen wir das zum einfachen Verständnis mal so stehen) abgedichtet. Da diese elastisch ist, kann Sie vor Allem bei Schlagregen keine Dichtigkeit aufweisen. Das Wasser kann zwischen Dichtung und Rahmen oder zwischen Dichtung und Scheibe in den Fensterflügel eintreten.
Damit der Fensterrahmen nicht voll läuft muss eine Entwässerung stattfinden.
Dies geschieht ganz einfach mit 2 Bohrungen, eine Rechts, eine Links im Flügel.
Dazu muss die Scheibe Raus und von der innenseite des Flügels einfach nach unten durchgebohrt werden. (Bitte nicht selber machen, die müssen schon an der Richtigen Stelle sitzen). Das Wasser kann nun aus dem Flügel wieder ablaufen.

Der Weg des Wasser geht nun in den Fest montierten Fensterrahmen. Dort sollten entweder nach unten oder nach vorne raus (je nach Fenstertyp) ebenso frei zugängliche Ablauföffnungen sein. Meistens sind dies Langlöcher die von aussen sichtbar sind.
Hierdurch kann das Wasser dann nach aussen über die Fensterbank abgeleitet werden.

Sind diese Öffnungen nicht vorhanden so kann es dazu kommen, dass der Flügel voll läuft. Ebenso sollten im Rahmen die Öffnungen vorhanden sein, das das Wasser sonst nach innen läuft.

Somit sollte hier auf jeden Fall nachgebessert werden.

Die Scheibe hat jedoch nichts damit zu tun.
Hier ist ein Defekt an der Scheibe selber vorhanden.
Das heisst wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Mängeln.

Die Scheibe besteht aus 2 (oder 3) einzelnen Scheiben. Diese sind mit einem Zwischenraum montiert. Der Zwischenraum ist in der Regel mit einem Gas gefüllt. Umlaufend ist die Scheibe mit einem Stahlband (bei warmer Kante mit einem Kunststoffband) versehen welches zusätzlich mit einer Schwarzen Paste abgedichtet ist.

Gibt es hier eine Beschädigung der Abdichtung so kann das Gas aus der Scheibe entweichen. So kann Luft und damit auch Feuchtigkeit in die Scheibe eindringen. Die Folge sind dann unter anderem Scheiben die von innen Beschlagen.

Häufig kommt so ein Schaden beim Transport der Scheiben zu stande. Es kann auch mal sein, dass es ein Montagefehler ist. Dies ist aber eher selten der Fall bei neueren Fenstern, da diese so vorgearbeitet sind, dass dieser Fehler kaum noch passieren kann.

Also: Beim Hersteller / Händler auf eine nachbesserung bestehen. Wie bereits beschrieben sind es nur 2 Bohrungen, für die Aber die Scheibe aus dem Fenster ausgeglast werden muss. Aber keine Angst, die alte Scheibe kann wieder so eingesetzt werden wie sie nun sitzt.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel