Wasserabgabe Dusche mit Durchlauferhitzer gering

Hallo,
ich will unsere Gastherme mit Boiler durch eine Gastherme mit kombinierter Warmwasserbereitung (Durchlauferhitzer)austauschen. Bei den technischen Daten steht: max. Auslaufwassermenge 5,2 l, sogar bei der stärksten Therme mit 24kw sind es nur 6,9 l! Wenn ich jetzt lese, dass zum duschen mindestens 9 Liter (besser 15) pro Minute benötigt werden, frage ich mich, wie das Duschvergnügen mit 5 Litern pro Minute aussieht!? Wo ist mein Denkfehler oder duscht jeder Besitzer eines DLE mit 5 Tropfen?
Oder anders gefragt: kann ich mit der max. Durchflußmengen von ± 5-6 Litern gescheit duschen?

Hallo,

Wasserabgabe ab 9,2 Liter siehe Tabelle Seite 19,also wesentlich höher.

Gruß

HWH

http://www.clage.pl/produkte/PDFs/Allg.Firmendaten/P…

Beim Junkers Cerastar sind es aber eben nur höchstens 6,9 Liter!
Da das keine Wald und Wiesen Marke ist, muß man damit doch auch duschen können!?

Gastherme ist Gastherme, El-Durchlauferhitzer ist El-Durchlauferhitzer.

Bei den Gasthermen(Kombigeräte) steht nun mal nur die angegebene Wassermenge zur Verfügung.
Um einen besseren WW-KOmfort zu erreichen, kann man auf Geräte mit eingebautem Kleinspeicher ausweichen, deren Dauerleistung dem eines großen Speichers nahe kommt.

Hallo,
wenn du mit 50 oder 60°C (oder worauf sich die Angabe bezieht) duscht, empfehle ich eine Spararmatur. Sonst hast du einfach das kalte Wasser vergessen, das du beimischen must, damit sich der normale Mensch nicht verbrüht.

Cu Rene

Sicher kann man das, aber der Strahl aus der Brause ist unter Umständen nicht berauschend. Zudem hast Du das Problem, wenn du Kaltes Wasser beimischst, kommst Du irgendwann an den Punkt, wo das Gerät einfach abschaltet, weil zu wenig Wasserdurchsatz. Und dann merkst Du sehr schnell was der Komfort eines Warmwasserbereiters für Vorteile hat.

Hallo,

ulkigerweise habe ich außer nem Heizungsfritzen noch niemand gefunden, der mir zu einem DLE rät! Irgendwie komisch, die Dinger sind zu tausenden verbaut, obwohls ja der letzte Schrott sein muß…
…irgendetwas stimmt da nicht!
Wir sind ein 2-Personenhaushalt, der längste Leitungsweg sind ca. 2 Meter. Ich sehe eigentlich keinen Sinn in einem 120 Liter-Behälter! Alleine die Kostenfrage ist nicht unerheblich. Die Behältervariante kostet locker 2000 Euronen mehr. Die Frage ist eben: lohnt sich das?

Das die Abgabemenge durch Zumischung des Kaltwassers natürlich höher wird, ist mir jetzt auch klar!

Guten Morgen

Ich habe seit einiger Zeit einen Siemens Durchlauferhitzer mit 24 kw. Eigentlich keine Probleme.

http://www.siemens-home.de/produktsuche/warmwasser/w…

Man muss sich allerdings ein bisschen umgewöhnen. Die Mischarmatur reagiert nicht so schnell wie beim Boiler. Zudem kann es überaschend kalt werden wenn man zu viel kaltes Wasser beimischt. Bei der Wassermenge am mischer hat man nur die Wahl zwischen voll aufgedreht und halb aufgedreht. Ich habe ihn allerdings immer auf „Sparfunktion“ also 16 kw laufen.

Gleiches bei der Küche. Heisses Wasser kommt nur wenn voll aufgedreht ist. Ist aber auch die falsche Armatur, glaube ich zumindest. Ist aber alles Gewöhnungssache. Zudem habe ich noch eine schöne Möglichkeit zum Stromsparen entdeckt. Ich habe eine alte Waschmaschine die nicht sehr sparsam ist. Wenn ich die Waschmaschine anwerfe speise ich sie mit heissem Wasser aus dem Durschlauferhitzer, spart deutlich Strom.

Gruss vonsales

Zudem habe ich noch
eine schöne Möglichkeit zum Stromsparen entdeckt. Ich habe
eine alte Waschmaschine die nicht sehr sparsam ist. Wenn ich
die Waschmaschine anwerfe speise ich sie mit heissem Wasser
aus dem Durschlauferhitzer, spart deutlich Strom.

Hallo,

da widerspreche ich!
Es ist völlig egal, ob das Wasser in einem elektrischen Durchlauferhitzer oder der Waschmaschine selbst erwärmt wird. Beide Varianten funktionieren nach dem selben Prinzip, mit der gleichen Energiequelle (Strom) und mit dem gleichen Wirkungsgrad (100%). Auf dem Weg vom DLE zur WaMa kühlt das Wasser ja sogar etwas ab, so dass deine Variante genau genommen eher teurer ist.

Erst wenn das Wasser z.B. mit Gas oder gar Solarthermie erwärmt wird, gibt es Einsparpotential.

Hallo Simon

da widerspreche ich!
Es ist völlig egal, ob das Wasser in einem elektrischen
Durchlauferhitzer oder der Waschmaschine selbst erwärmt wird.
Beide Varianten funktionieren nach dem selben Prinzip, mit der
gleichen Energiequelle (Strom) und mit dem gleichen
Wirkungsgrad (100%).

Da könntest du Recht haben. Ich war eigentlich der Meinung dass der DLE das Wasser effizienter erhitzen kann als die Waschmaschine. Aber deine Aussage klingt logisch, wenn es keine Verluste gibt. Ich werde das mal testen. Immerhin verkürzt sich der Waschgang da das Wasser schon warm ist. Woher nehmen dann eigentlich die neuen energieeffizienten Waschmaschinen ihr Einsparpotential?

Auf dem Weg vom DLE zur WaMa kühlt das
Wasser ja sogar etwas ab, so dass deine Variante genau
genommen eher teurer ist.

Das ist aber minimalst… :smile:

Erst wenn das Wasser z.B. mit Gas oder gar Solarthermie
erwärmt wird, gibt es Einsparpotential.

Ich könnte noch mein Badewasser benutzen… :-?

Gruss vonsales

Hallo vonsales

Da könntest du Recht haben. Ich war eigentlich der Meinung
dass der DLE das Wasser effizienter erhitzen kann als die
Waschmaschine. Aber deine Aussage klingt logisch, wenn es
keine Verluste gibt. Ich werde das mal testen. Immerhin
verkürzt sich der Waschgang da das Wasser schon warm ist.
Woher nehmen dann eigentlich die neuen energieeffizienten
Waschmaschinen ihr Einsparpotential?

Die Umwandlung von Strom in Wärme ist recht simpel und Verluste gibt es dort erstmal nicht. Wie sollte sich dieser Verlust auch äußern, wenn nicht in Form von Wärme…? Und die ist ja unser Ziel.

Häufig wird ja (vor allem von Antikalktabs-Herstellern) behauptet, eine verkalkte WaMa oder Spülmaschine würde mehr Strom verbrauchen. Auch das ist nicht der Fall. Wo sollte denn die „Verlustenergie“ hin, wenn nicht ins Wasser?

Moderne Maschinen können in erster Linie nur dadurch Strom sparen, indem sie mit weniger Wasser auskommen. Dadurch muss auch weniger Wasser erwärmt werden und das spart Energie.

Ich könnte noch mein Badewasser benutzen… :-?

Ja, wenn dein Badewasser nach dem Baden noch ausreichend sauber ist…(wobei ich dir damit nicht zu nahe treten will :smile: