Wasserablagerung nach Pille?

Hallo,
ich habe vor gut 3 Wochen die Pille abgesetzt. Nun habe ich das Gefühl, das ich jeden Tag schwerer werde. Ich selber tippe auf Wasserablagerungen, da es z.B. in den Kniekehlen und am Fuß „spannt“.
Ob da ein paar Tage ungewürzter Reis hilft? Oder was anders in der Nahrung? Ich esse eher weniger als zuvor, daran kann es kaum liegen.

Und was passiert wenn ich mich „entwässere“ ich aber gar kein Wasser abgelagert haben sollte - vor allem jetzt wo es so heiß ist?

Schon mal vielen Dank für alle Tipps,
Sabine

Ob da ein paar Tage ungewürzter Reis hilft? Oder was anders in
der Nahrung? Ich esse eher weniger als zuvor, daran kann es
kaum liegen.
Und was passiert wenn ich mich „entwässere“ ich aber gar kein
Wasser abgelagert haben sollte - vor allem jetzt wo es so heiß
ist?

Hallo Sabine,

bitte versuche nicht Dich mit Reiskuren oder ähnlichem zu „entwässern“.
Bei dieser Ernährung wird zuerst dem Blutstrom Wasser entzogen und es kommt zu einer Eindickung des Blutes. Dadurch steigt das Thromboserisiko an.
Ausserdem bekommst Du sicher Kreislaufprobleme.
Die Ursache der Wassereinlagerung wird damit auch nicht behoben, selbst wenn es Dir gelingt Wasser auszuschwemmen wird es nach Beendigung der „Kur“ sofort wieder eingelagert.

Ich tippe mal dass Du die Wassereinlagerung der Umstellung Deines Hormonhaushaltes verdankst. Eventuell muß er sich erst wieder einpendeln.
Wenn die Einlagerungen andauern solltest Du entweder Deinen Frauenarzt oder auch einen Internisten aufsuchen, denn Einlagerungen können auch mal durch Herzerkrankungen verursacht werden. In Deinem Alter ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich aber sicher ist sicher.

Viele Grüße und alles Gute - Sue

Hi Sabine,

schön nochmal von Dir zu hören/zu lesen, weniger schön daß Du weiterhin ein gesundheitliches Problem hast.

Wie geht’s Dir ansonsten, kannst Du schon ein wenig besser schlafen als letztens noch?

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi MecFleih,
hey, danke der Nachfrage :smile:
Schlafen kann ich seit 5 Tagen wieder, Dein Tipp mit dem hochgelagertem Oberkörper hat auch etwas geholfen, ich hatte nicht mehr ganz so starkes Herzrasen…Und seit einigen Tagen kann ich mich wieder ins Bett legen ohne große Beschwerden beim Einschlafen.

Liebe Grüße
Sabine

Hi Sabine,

hey, danke der Nachfrage :smile:

:wink:

Schlafen kann ich seit 5 Tagen wieder, Dein Tipp mit dem
hochgelagertem Oberkörper hat auch etwas geholfen, ich hatte
nicht mehr ganz so starkes Herzrasen…

Das ist gut… :smile: Irgendwann ist man auch einfach so übermüdet daß man schläft. Ansonsten wie damals schon geschrieben: viel frische Luft, nicht einengende Klamotten und nicht zu warme Bettdecken bei dem Wetter, keine aufheiternden Getränke *g* oder große, fette Mahlzeiten kurz vorm Schlafengehen, Handgelenke mit Wasser kühlen wann immer Du es angenehm findest, möglichst viel Bewegung und Abwechslung weil einen das auf andere Gedanken bringt und entspannt. Und manchmal muß man sich auch selber „Stop!“ sagen und einfach zwingen nicht pausenlos über irgendwelche Dinge nachzudenken. Laß es Dir gut gehen so gut es geht!

Und seit einigen Tagen
kann ich mich wieder ins Bett legen ohne große Beschwerden
beim Einschlafen.

Das freut mich zu hören :smile: Man geht auch wenn man kleine Schritte macht. Du wirst sehen daß es im Laufe der Zeit immer besser werden wird und die unangenehmen Beschwerden verschwinden.

Alles Gute für Dich und ich hoffe es hat noch jemand ne Idee zu den beschriebenen Wasserablagerungen.

Schöne Grüße,

MecFleih

hallo sabine,

so pervers das klingt… versuchs mal mit viel wassertrinken (damit mein ich mind. 2 ltr. ZUSÄTZL. zum normalen tagestrinken / wasser am besten) ich habe das gleiche problem, IMMER 4-5 tage anhaltend vor der regel (also auch hormonabhängig!!), dicke füsse, das gefühl, wasser in der lunge zu haben, kurzatmig halt… und wenn ich dann vermehrt trinke, schwemmt der körper auch vermehrt aus, die füss sind schlank und ich fit *lach*

die gezielten „ausschwemm-massnahmen“ würd ich, wie auch in anderen postings beschrieben, sein lassen, schon gar nicht bei der derzeitigen hitze… das gibtn nen klassichen kreislaufkollaps…

toitoitoi und viele grüsse
karin

Hallo,
Reis, Ananas, Bananen, Aprikosen, Frubiase Sport (die letzten drei zielen auf das Kalium) + viel (Wasser) trinken.

Gruss
Enno