Wasserabsperrventil undicht

Hallo,

ich habe ein Absperrventil für die Waschmaschine, das ich nur mit Bild verdeutlichen kann. s. http://s6.directupload.net/images/user/080823/6ryeqh…
der Schlauchanschluß sitzt etwa 50 cm tiefer. Nun tropft am Drehgriff Wasser runter, das durch die Spindel durchkommt. Wie bekomme ich das Teil auseinander um, wenn möglich, eine neue Dichtung einzusetzen. Ich habe schon am Griff gezogen - ohne Erfolg.
Kann mir erklärt werden, was dieses Ventil mit darunter befindlichen Teil für eine Funktion hat. An diesem Teil sind zwei gegenüberliegende Schlitze eingearbeitet. Das Ventil ist 29 Jahre alt. Gibt es ggf. dafür Ersatz?

Gruß
Otto

Hallo,
das Teil unter dem Absperrhahn wird wahrscheinlich ein Rohrbelüfter sein.
Den Absperrhahn kannst du wahrscheinlich nicht abdichten,weil er keine Stopfbuchse hat. Man kann ihn austauchen. Wasser am Haupthahn abdrehen und das Chromröhrchen hinter dem Absperrknauf kann man abdrehen und dann kommt man an das Oberteil

das Chromröhrchen hinter dem
Absperrknauf kann man abdrehen und dann kommt man an das
Oberteil

nur, das Chrohmrohr hinter dem Knauf hat keinen Ansatz für einen Gabelschlüssel o.ä… Kann es sein, dass es nur mit einer Rohrzange geht? Würde mich zwar nicht stören, das Teil damit zu verunstalten. Ich habe schon unzählige Oberteile abgeschraubt.

G
Otto

Hallo,
es kann sein,dass dort ein kleines Loch für einen Schraubendreher ist.Wir tauschen meistens alles,weil es oft vom Kalk zerfressen ist und dann ist es wieso egal wie man es demontiert