Wasserabweisende Farbe für Dusche

Hallo liebe Gemeinde,

mein Problem ist Folgendes. Ich habe im Badezimmer lediglich nur eine Badewanne, demzufolge ist der Fliesenspiegel nur ca. 1,50 m hoch, darüber ist dann Raufasertapete.
Da ich (wir) aber leidenschalftliche Duscher sind wird ja nun jedesmal die Tapete nass. Jetzt haben wir schon kleine Stockflecken.
Höher fliesen kommt für mich nicht in Frage und Tapete für Nassbereich gibs nu leider auch nicht.
Jetzt möchte ich erstmal die Tapete erneuern und darüber Latexfarbe o.ä. malern.
Meine Frage ist ob ihr mir evtl. einen Tip geben könnt welche Farbe ich benutzen kann oder sollte.

Ich danke schonmal im voraus.

Gruß André

Hallo Andre,

Höher fliesen kommt für mich nicht in Frage und Tapete für
Nassbereich gibs nu leider auch nicht.

Doch ,so eine Tapete gibt es,guckst du:

http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/3875742.html

Gruß Alex

Wird es aber sicherlich noch net im Handel geben, bzw. ziemlich teuer sein da es sich um eine relativ neue Erfindung handelt.
Es handelt sich bei mir um lediglich nur ca. 2 qm² die ich wasserfest haben will.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Drehicz,

ich habe langjährige positive Erfahrungen mit CAPAPLEX, einem klaren Dispersionslack, der auf vorhandene Flächen (egal ob Wand mit Wandfarbe oder Tapete) unverdünnt zwei mal aufgetragen, die Oberfläche Wasserfest macht.

Gruß
WB

Hallo Ihr Antwortsuchenden,
Capaplex ist aber leider nicht auf Dauer beständig bei heißerem Wasser. Da gibt es in der Praxis immer wieder Probleme, dass sich bei heißem Wasser früher oder später trotzdem Wasserflecken bilden.
Vielleicht wäre ein PU-verstärkter Acryllack wasserverdünnbar in diesem Falle besser, da dieser auch auf Heizkörpern bei Temperaturen von ca. 60 °C eingesetzt werden kann.
MfG Bommelmops

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr lieben Antworter,

ich war eben im Baumarkt und habe mich beraten lassen, mir wurde einfache Latex-Wandfarbe empfohlen. Andere Alternativen gibs da leider nicht um Tapeten wasserfest zu machen.

Ich Danke euch für eure Antworten.

Gruß André