Sehr geehrte Damen und Herren;
ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit einen alten Dielenboden; allerdings in gutem Zustand, der sich zur Mitte hin leicht abgenutzt hat, wasserabweisend zu versiegeln.
Hierbei spielt die Optik eine zweitrangige Rolle, da für den Raum eine Nutzung als Hundezimmer vorgesehen ist.
Die Idee von selbstnivelierenden Beton habe ich wieder verworfen, da sich die Weichholzdielen beim begehen leicht senken und ich somit befürchte,dass die fehlende Flexibilität zur Rissbildung führt.
Angedacht habe ich einen streich- oder rollbaren Boden, wie man ihn aus Industrie- oder Lagerhallen kennt. Also von zäher, gummiartiger Beschaffenheit und möglichst Verschleissfest, auswischbar und eben möglichst Wasserdicht.
Allerdings weiß ich nicht, ob es ein solches Produkt gibt und wenn ja, ob man es auf oben beschriebenen Boden einfach auftragen kann.
Über Antworten oder Anregungen (auch zu anderen Vorgehensweisen) würde ich mich sehr freuen.
Hallo Sepp;
Das mit dem Eigentum ist richtig, hatte ich vergessen,
Das mit dem PVC kam auch schon in betracht allerdings muss man bei einem Hunderaum so denken und planen, als würde man eine täglich von militanten Fussballhooligans aufgesuchte Autobahntoilette bauen. Sobald sich irgendwo die Möglichkeit ergiebt mit den Krallen oder Zähnen anzusetzten wird dies systematisch zerstört. Diverse Testversuche mit PVC habe ich hinter mir gelassen. Deshalb möchte ich etwas festes verwenden, was meinen Beständigkeitsansprüchen gerecht wird.
Du brauchst auf jeden Fall einen geschlossenen Untergrund - nur die Dielen zu behandeln löst das Problem der Ritzen dazwischen nicht. Daher finde ich die Idee mit den OSB-Platten gar nicht so blöd - wie sieht es dann mit strapazierfähigem Kautschukboden aus oder diesen Noppenböden die es auch auf dem Flughafen oder im Kaufhaus gibt? - Am besten Du lässt Dich mal in einem Bodenfachgeschäft beraten - zwischen den Böden gibt es wahnsinnige Unterschiede für Privat und Gewerblich. Die gewerblich genutzten Böden sind dicker, strapazierfähiger und werden meistens an den Stoßstellen verschweißt - so könnte man den Raum auch gut auswischen. Achte vielleicht auch auf Desinfektionsmittelkompatibilität.
noch ne variante:
osb-platten drauf, und das ganze dann dicke mit flüssigem kautschuk o.ä. versiegeln, am besten mehrfach.
so´n zeug gibt´s z.b. für garagenböden, die sind säurefest, absolut wasserdicht und widerstandsfähig bis zum geht-nicht-mehr.