Eine für mich sehr wichtige Sache, Ich benötige für einen Zeitraum von ca.max 15 min - allerdings mehrmals einen konstanten Wasserdruck von 7,2 bar für eine Dichtheitsprobe.Gedacht habe ich mir einen 1000 Liter Druckkessel mit ca. 700-800 Liter Wasser zu füllen und dann mit einem kleinem Kompressor der ca. 10 bar bringen soll den Kesseldruck auf 10 bar zu erhöhen.
Nun will ich ich mit einer 1/2 Zoll Leitung abgehen und einen einstellbaren Druckregler nachschalten den ich auf 7,2 bar einstelle.Bei einer zu erwartenden Durchflussmenge von ca. 10 Litern hoffe ich der Druck im nachgeschaltetem Prüfkörper (ca.70cbm-Wassertank aus Beton) bleibt konstant ich einen möglichen Leckwasserdurchfluß zählen kann.(wie gesagt max 10 Liter in 15 min)könnte das funktionieren?
Ich bin nur Elektriker und gehe von einem Akku aus z.B. 12 V an dem ich mal simpel gesagt ein Poti anschließe und dann 7,2 Volt abnehme mit minimalem Stromverbrauch.Leider habe ich verschiedene Prüfdrücke sonst hätte ich den Kessel gleich nur auf 7,2 bar gepumpt- oder wär das besser?
DAnke für die Mühe , sorry für den vielen Text melde mich auch gern telefonisch.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute , hoffentlich hat noch jemand den Nerv für mein Problem, benötige in der 1.KW eine Lösung.
Gedacht habe ich mir einen 1000 Liter Druckkessel mit ca. :700-800 Liter Wasser zu füllen und dann
mit einem kleinem Kompressor der ca. 10 bar bringen soll den
Kesseldruck auf 10 bar zu erhöhen.
einstellbaren Druckregler nachschalten den ich auf 7,2 bar
einstelle.
wie gesagt max 10 Liter in 15 min)
Du hättest dann also ca. 300Liter Druckluftspeicher
mit 10 Bar und läßt davon gerade mal 10Liter ab.
Das ist sicher sehr unkritisch. Die 10 Liter verursachen
bei dem Puffer von 300l nur sehr wenig Druckänderung, so
daß für den Druckminderer immer noch genügend Differenz-
druck als Regelreserve bleibt.
Das ganze System könnte sicher wesentlich kleiner sein und
würde so immer noch gut funktionieren.
Gruß Uwi