Wasseraktivitätsmessung - Funktionsweise

Ich bin dabei mein Praktikumsbericht zu schreiben und möchte nun meine Tätigkeit, als ich die Haselnüsse auf Aw-Wert kontrollierte, näher beschreiben.

Der Aw-Wert ergibt sich ja aus dem
Pd-Probe/Pd-reinWasser. Der Pd-Wasser wird geeicht mit Standardsalzen. (Pd = Dampfdruck)

Ich arbeitete mit dem Gerät Novasina Thermoconstanter TH200. Aus der Betriebsanleitung entnehme ich nun, dass die Messung mit zwei elektrolytischen Messzellen erfolgt.

Aus der Physikvorlesung weiss ich noch, dass es verschiedentliche Messgeräte gibt, welche aufgrund Spannungsunterschieden zwischen zwei Elektroden Konzentrationen messen.

Stimmt es, wenn ich schreibe:

„der unterschiedliche Dampfdruck der Proben erzeugt verschiedene Spannungszustände der elektrolytischen Messzellen, wobei der erhaltene Wert gegen den geeichten Wert des Dampfdruckes von reinem Wasser aufgetragen wird.“

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

Samuel

Hallo Samuel!

Es gibt ungefähr 2 Dutzend verschiedene Methoden der Feuchtemessung für Anwendungsbereiche von Baustoffen bis zu Lebensmitteln. Was in den Geräten von Novasina passiert, weiß ich nicht. Aber Du erwähnst eine elektrolytische Meßzelle und das hilft weiter. Bei einer elektrolytischen Meßzelle wird der elektrische Widerstand des Elektrolyten gemessen. Zwecks Widerstandsmessung läßt man einen Wechselstrom durch die Meßzelle fließen, wobei der Spannungsabfall über der Zelle gemessen wird.

Stimmt es, wenn ich schreibe:

"der unterschiedliche Dampfdruck der Proben erzeugt
verschiedene Spannungszustände der elektrolytischen
Messzellen…

„Spannungszustände der elektrolytischen Meßzellen“ empfinde ich als recht „schräge“ Ausdrucksweise, mindestens mißverständlich, denn die Meßzelle erzeugt keine Spannung. Du kannst schreiben: Der unterschiedliche Dampfdruck der Proben erzeugt
verschiedene (Wechsel-)Spannungsabfälle an den elektrolytischen Messzellen…
Oder:
Der Elektrolyt der Meßzelle lagert Wasser ein und verändert dadurch seinen elektrischen Widerstand.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Korrektur!

Das hilft mir doch gleich weiter. Wusste eben schon aufgrund meiner Physikprüfung, dass meine Formulierungen nicht ganz treffend sind, obwohl ich manchmal das meine oder eben vielleicht eine falsche Vorstellung hatte, wie das genau abläuft!

Danke nochmals!

…wirst jetzt in der Quelle erwähnt! :wink: welch eine Ehre :smile:

Gruss
Samuel