Ich leide seit mehreren Jahren an Urtikaria. Eine Druckurtikaria die nur durch physische Reize ausgelöst wird und ich bin langsam auf dem Weg der Besserung. Da ich ansonsten keine Allergien habe wundert mich nun folgendes: Ích benutzte dieses Jahr den Hauseigenen Pool und nach dem rausgehen juckte meine Haut wie extrem. Auch das Duschen/Eincremen danach half nur bedingt. Nun suchte ich nach der Ursache und besuchte das Freibad da ich dachte dass es was mit dem Chlor zu tun hat. Im Freibd gab es keine Probleme. Jetzt fällt mir auf dass ich nach dem Duschen plötzlich immer unterschiedlich starken Juckreiz (Beine,Arme)bekomme. Allerdings: NUR Daheim. Könnte es sein dass irgendwas am Wasser nicht stimmt? Früher gab es weder im Pool noch beim Duschen Probleme. Würde mich auf Antworten freuen.
Ich nehme an, daß sich das Poolwasser aktuell doch in irgendeiner Form verändert hat (leichter Algenbefall, Oxidationsprodukte aus der Poolkonstrution/z.B. Leiter, Installationen…) -zu hoher Chlorgehalt etc., Rückstände von Reinigungsmitteln aus der „Jahresreinigung“;von außen eingeschwemmte Dünger, Insektizide, Bodenpflegemittel der Umrandung etc. bei starken Regengüssen u.v.a.
Aufschluß über etwaige belastende Inhalte erhalten Sie ausschließlich über eine gewissenhafte Prüfung des Wassers durch ein entsprechend geeignetes Prüflabor.(isozertifiziertes Labor)
herzliche Grüße
Josef Spritzendorfer
Wenn ich privaten Pool höre, denke ich immer an Zusätze, die meistens in den Pool gegeben werden.
Gegen Algen und Bakterien.
Hast du so etwas benutzt?
Nächste Frage ist wie oft Duschst du? Manche Haut reagiert überempfindlich auf zu häufiges Duschen (z.b. 2 mal oder öfter Tag)
Also der Pool dürfte in Ordnung sein da die Nachbarin den Pool pflegt und sie selbst empfindliche Haut hat. Dusche schon öfter wenn es heiss ist oder ich Sport mache. hatte da nie ein Problem. Ansonsten dusche ich mindestens 1 mal am Tag was eigentlich normal ist…auch wenn ich gern mal länger drin bleibe. Aber wie gesagt das war seit dem Vorfall mit dem Pool nie ein Problem da ich mich regelmässig eincreme.
ist deine Druckurtikaria durch einen ordentlichen Hautarzt (Dermatologe) oder eine Hautklinik (Dermatologische Klinik) bestätigt worden?
Ein Dermatologe ist die erste Anlaufstelle für diese Frage- ich selber bin kein Arzt, jedoch selber Allergiker, und kann dir sagen, dass es eine „Wasserallergie“ an sich nicht gibt. Was es aber sehr wohl gibt, sind Reaktionen auf Bestandteile des Wassers, das an deine Haut kommt: Zeugs aus dem Pool, Reinigerreste, Zeugs aus dem Wasserzulauf, Parasiten, Schimmel, Mikroben etc. Und Zeugs aus dem Duschkopf, dem Wasserrrohr, etc. Auch kann die Chlorkonzentration im Hauspool höher sein! Hier lohnt sich eventuell ein Wassertest auf „Untermieter“ und die Suche nach Schimmel
Weitere Quelle: Zeugs auf deinem Handtuch, beginnend mit Waschmittel, Weichspüler, Zeugs aus der Waschmaschine etc. Auch eine Möglichkeit bei Urtikaria: die Wassertemperatur stimmt nicht, und deine Haut möchte es eher so wie im Freibad (physikalische Urtikaria).
Was mir noch einfällt: Umgebungsluft daheim im Unterschied zu im Freibad - hier könnte Schimmel mit die Ursache sein, wenn deine Haut plötzlich auf Schimmelsporen reagiert…
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, viel Glück bei der Detektivarbeit und viel Erfolg beim Dermatologen!
Das ist ja richtig kompliziert. Da sollte wohl mal eine Wasserprobe gemacht werden.
Ansonsten, hast du auch eine Badewanne? Milch, dem Badewasser zugesetzt, soll eine gute Wirkung auf die Haut haben, soll sie zart und geschmeidig machen, 1 Liter auf 1 Wanne.
Vielleicht ist der Druck durch das Auftreffen der Wasserstrahlen schon zu stark für deine Haut?