Wir besitzen einen Außenpool mit Sandfilteranlage welchen wir jährlich mit Brunnenwasser(kein Grundwasser) neu befüllen. Seit geraumer Zeit richt das Brunnenwassernach nach Gülle (Düngung/Landwirtschaft) und ganz allgemein möchte ich feststellen, ob dieses Wasser überhaupt für einen Pool tauglich ist. Deshalb will ich nun eine Wasseranalyse in Auftrag geben. Ist scheinbar auch kein Problem - es bieten sich genügend Institutionen an, die solche Tests durchführen.
Nun zu meinem Problem:
Ich werde also eine Wasseranalyse mit diversen Daten bekommen. Allerdings dürfte mir schon die INterpretation für meinen Anwendungsfall schwer fallen. Überhaupt keine Ahnung habe ich welche Möglichkeiten es dann gibt das Wasser ggf. aufzubereiten (Filter etc). Hat jemand eine Ahnung wer mir aufgrund einer Wasseranalyse ggf. die richtigen Schritte für meinen Pool nennen kann.
gülliges Riechen ist natürlich extrem unangenehm, muss man doch direkt daran denken, dass das Wasser ggf. mit Fäkalkeimen kontaminiert sein könnte. So eine Aufbereitung ist nicht ganz einfach, ebenso wenn Eisen oder Nitrat etc. hoch sein sollten. Da muss ich leider sagen, dass ich das nicht weiß, weil ich nur Trinkwasser nehme. Lertztendlich wäre das bei dem Versuch das Wasser zu klären auch günstiger, denn sollche Filter arbeiten teilweise mit teuren ioonentauschern um z.B. Eisten was sehr unschön ist zu entfernen.
Vielleicht eine Bemerkung am Rande, weil du die Thematik Eisen im Wasser angesprochen hast. Wir konnten die Festellung machen, dass Eisen kein Problem darstellt.
Nach der Befüllung unseres Pools mit Brunnenwasser (das Wasser sieht optisch klar aus) gebe ich wie üblich Chlor hinzu. Am nächsten Morgen ist das gesamte Becken „blutrot“. Das Eisen im Wasser verbindet sich mit dem Chlor zu Eisenchlorid oder einfach gesprochen zu „Rost“ und läßt sich dann problemlos über die Sandfilteranlage ausfiltern.
Es ist möglich, daß Ihr Brunnen auf Grund zu geringer Nutzung versottet und verkeimt ist. Es bilden sich durch eine Verschlammung übel riechende Schwefelwasserstoffe. Sie müssen Ihren Brunnen entschlämmen und mit einer hohen Chlorkonzentration, mind. 24 h nachbehandeln. Dann 2-3 Std. große Wassermengen ableiten. Anschließend dürfte alles wieder in Ordnung sein und Sie sparen sich das Geld für eine kostenintensive Analyse. Diese Methode hat bisher immer funktioniert.
Schwimmbadwasserpflege ist ein anderes Thema und ist zeitintensiv. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse mitteilen, sende ich Ihnen einige nützliche Anregungen, oder Sie sehen sich die Website schwimmbecken-krausse.de an.
mfg
Hallo
der pool sollte auf jeden Fall einen PH- Wert zwischen 6,8-7,2 haben desweiteren sollten sie ihren Pool mit schnelldesinfektor (Chlor in pulverform )starten und danach Algenvernichter und Schwebstoffbinder zur reinigung verwenden dann sollte es keine Problme mehr geben.
Viel Spass beim Baden
mfg:dillinger
Ich denke mal, da hilft, richten pH- Wert einstellen, Stoßchlorierung und Filtern, Filtern…und irgendwie Luft in das Wasser einbringen oder Wasserwechsel und mit Leitungswasser auffüllen und die richtigen Wasserwerte einstellen.
Diese Vorgehensweise funktioniert gut. Interessant wäre es zu wissen was im Pool „verbleibt“ wenn man mit Brunnenwasser füllt, wobei ich keine ahnung habe ob diese Restbelastung überhaupt relevant für den Badebetrieb ist.
Hallo nochmal durch den schnelldesinfektor werden schon alle keime oder sonstige Bakterien abgetötet,den rest holt dann der Schwebstoffbinder raus in form vonmulch der sich auf den grund absetzt der kann dann rausgesaugt werden .Lasse mein Wasser jedes jahr drinn und wird wieder pikobello.allerbestes badewasser.
mfg:dillinger
Der Geruch kommt von Bakterien; Algn etc… und ist mit hinreichend Deinfektionsmittel (z.B. Chlor) wieder in Griff zu bekommen. Bei Grundwasser ist viel Eisen im Spiel gegen das es aber auch entsprechende Flockungsmittel gibt. Die Grundwasserqualität muß auch Deiner Gemeinde bekannt sein und diese ist vepflichtet, die Bürger über Unregelmäßigkeiten zu unterichten. Hier würde ich zuerst nachfragen und erst danach ggf. eine Wasseranalyse beauftragen.
Auch an dich herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Selbst „neu“ bei wer-weis-was.de bin ich regelrecht begeistert, dass alle angesprochenen sich auch die Zeit für eine entsprechende Rückmeldung nehmen.
Zu der Thematik Gemeinde-Grundwasser muss ich sagen, dass unser Brunnen nur ca. 5 Meter tief ist -ich somit davon ausgehe, dass es sich hier hauptsächlich um versickertes Oberflächenwasser handelt und damit vor allem die Belastung durch Düngemittel u.ä. aus der Landwirtschaft mit zu beachten ist.
Nichts desto trotz, ich werde mein Glück mal versuchen.
Wie gesagt - Danke für deine Rückmeldung.