Wasseranalyse/Regenwasser

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Kleingarten erworben. Das Dach des Hauses ist mit Bitumen-Schindeln gedeckt. Das Regenwasser wird aufgefangen und eigentlich als Gießwasser für Nutzpflanzen verwendet. Nun mache ich mir Gedanken über chemische Stoffe, welche eventuell aus den Schindeln ausgewaschen werden, ich befürchte dass Pflanzen diese Stoffe aufnehmen. Wenn ich nun eine Wasseranalyse durchführen lasse, wonach sollte ich gezielt suchen lassen, ich habe da etwas über den TOC Wert gelesen, wird bei diesem Wert nach allen gängigen chemischen Verbindungen gesucht? Was würden Sie mir empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Krause

Hallo,

ein Kleingarten ist schon was schönes und ich kann die Frage bzw. die Bedenken verstehen.

Also, TOC steht für Total Organic Content auf Deutsch der Gesamtkohlenstoffgehalt einer Probe, hier einer Wasserprobe. TOC wird, neben anderen Parametern, für die Bewertung der Wassergüte verwendet. Diesen wert für das Dachwasser zu betsimmen ist sicherlich nicht falsch. allerdings kann hierbei nicht unterschieden werden oder der organische Anteil aus dem Bitumen kommt oder aus anderen Quellen, wie Moos, Biofilme u.a.m. stammt.

Ich würde das für die Stadt oder Landkreis zuständige Wasserwirtschaftsamt anrufen. Hier leigen sicherlich beste Kenntnisse vor.

Viele Grüße

Ingo Häberlein

Hallo Herr Häberlein,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde Ihren Rat mal befolgen die Wasserwerke anzuschreiben, allerdings
kann ich mir jetzt schon vorstellen in welche Richtung deren Antwort geht.
Die wollen natürlich ihr Wasser verkaufen und sind mit Sicherheit absolute
Regenwasser - Gegner.

Schönes Wochenende,
Andreas Krause