Wasseransammlung nach Cortisonterapie

Ich habe nach einer vierteljährlichen Behandlung mit Cortison immer noch Wasser an verschiedenen Körperstellen,und habe dadurch 10 kg zugelegt.Ich esse und trinke kaum noch etwas,nehme trotzdem nicht ab.Was kann ich tun?

Hallo
also nichts mehr trinken und essen ist nicht der beste Weg :wink:
Natrülich solltest du etwas auf deine Flüssigkeitsuzfuhr aufapssen, dass du nicht noch mehr einlagerst, aber ansonsten kann dir da nur dein Hausarzt helfen, der dir evtl. dann ein Medikament verschreiben kann, das hilft das Wasser auszutreiben.
Falls es dich sehr über die Feiertage behindert, je nachdem wo das Wasser eingelagert ist, kannst du auch erwägen zum Notdienst zu gehen, der dir sicherlich dann auch kurzfristig was verschreiben kann.

Die Wassereinlagerungen sind ganz normal und reversiebel. Will sagen das geht mit der Zeit von allein zurück. Dass kann aber z.B. im Gesicht eine ganze weile dauern. Es ist möglich harntreibende Medikamente zu verschreiben um die Flüssigkeit schneller los zu werden. Diese haben aber auch Nebenwirkungen die abhängig von der Diagnose und Krankheitsgeschichte durchaus relevant sein können.Keinen Falls sollten solche Diuretika genannten Medikamente auf eigene Verantwortung eingenommen werden, weil sie wie es immer so schön in den Gebrauchsinformationen heist, anderen so gut geholfen haben. Hier kann es bzw. kommt es zu Verschiebungen der Elektrolytzusammensetzung im Blut. Das kann in bestimmten Fällen dramatische Folgen haben.