Wasseranschluß an neue Duscharmatur anpassen

Ich möchte eine neue Duscharmatur anbauen: Aufputz.
Problem 1: Auf das in der Wand befindliche Rohr ist eine Adapter aufgeschraubt, der den Rohrdurchmesser des Wandrohrs 1 Zoll auf die Größe der alten Armatur bringt.
-> wenn ich diesen Adapter abschrauben will, dreht sich das in der Wand befindliche Rohr mit. Dieses kann ich nicht festhalten, weil es sich ca. 3 cm in der Wand befindet -> ich müßte wohl die Fliesen abschlagen, was ich vermeiden will. Gibt es einen Trick, den Adapter abzuschrauben, ohne die Wand oder das in der Wand befindliche Rohr zu beschädigen ?

Problem 2: das wohl kleinere Problem: ich muß an der Außenseite der Wand einen Rohrdurchmesser von 3/4 Zoll haben, um die neue Armatur anschließen zu können. Gibt es einen Adapter, der innerhalb von knapp 3 cm von 1 Zoll (das Rohr in der Wand) auf 3/4 Zoll ( der Anschlußadapter der neuen Armatur an der Außenseite der Wand) verringert ?

DANKE für eure Ideen !!

Für eine AP Armatur ein 1" Rohr ?!!?
Ein 1" Gewinde für die Armatur ?!!?
Was dreht sich in der Wand mit, das Rohr bzw. der Winkel oder die Hahnverlängerung?

Was war da vorher für eine Armatur dran?
Mit was gedenkst du das ganze abzudichten?

Danke, das Problem hat sich gelöst. Nicht das Wasserrohr in der Wand hat sich mitgedreht, sondern eine kurze Verlängerung, was man aber auf die ersten Blicke nicht erkennen konnte. Diese auszutauschen war (mit etwas Mut) kein Problem.
Diese Verlängerung hatte 1 Zoll, die neue AP-Armatur (Hansgrohe) 3/4 Zoll was sich mit dem beiliegenden Adapter anpassen ließ.
Nun läuft die Dusche wieder !!

Klasse das es geklappt hat aber zur Info für dich.
Ich bezweifle das es eine 1" Leitung war und das die Exzenter Anschlüsse von Grohe 1" hatten.

Im Normalfall sind diese 1/2" Leitungsseitig auf 3/4" Armaturseitig.