Wasseranschluss Garten

Hallöle,
habe einen Brunne/ Quelle an dieser ist die gesammte Kaltwasserversorgung im Haus angeschlossen - Nun möchte ich das Haus aber mit Stadtwasser ( aus Sicherheit und gesundheitlichen Gründen ) versorgen -macht Installateuer - Warmwasser ist bereits wegen dem Druck 4 Atü -
Meine Frage kann ich den Wasserhahn anschluss für den Garten un dem Brunnen/Quelle lassen oder muß der auch am Wassernetz angeschlossen werden. Befürchte kommt kontrolle von der Gemeinde. - Danke vorab -

Gartenwasser muss vom Trinkwassernetz des Haus strikt getrennt sein. Es darf keine Rohrverbindung geben ! Absperrhahn allein reicht nicht.

Wenn Haus auf Stadtwasser umgestellt ist, kann das Gartenwasser über Brunnen bleiben. Ganz klar, das haben viele, die große Gärten haben, entweder Regenwasserzisterne oder Brunnen.

Willst Du etwa die WC- Spülung und Waschmaschine mit Brunnenwasser betreiben, dann müsste man diese Rohrleitungen vom übrigen Hausnetz trennen. Das ist nachträglich kaum machbar. Also neue Leitung legen.

dann gibt es nur das Problem der Abrechnung mit dem Abwasser. Üblich ja an den Frischwasserbezug gekoppelt und nach der Wasseruhr abgerechnet.
Kann sein man muss dann eine amtliche Wasseruhr für das eingespeiste Brunnenwasser ins Haus haben (und bezahlen). Abwasser würde dann nach 2 Uhren berechnet.
Da musst Du den Versorger fragen ob man das so oder anders machen kann.
Umgekehrt gibt es das ja, eine Gartenwasseruhr für deren Verbrauch man keine Abwassergebühr zahlt.

MfG
duck313

Halo Duck danke für die info - ist mir Klar,dass der Brunnen vom Stadtwasser getrennt sein muß - aber ich habe den Vorteil, dass nach dem Absperrhahn des Brunnens ein T-Stück ist wo eine Leitung über die Waschküche ( dort hängt Waschmaschiene dran ) in den Garten geht und dort ein Hahn ist zum giesen und Teich füllen.

Nach dem T- Stück ist eine Leitung von 23 cm diese geht in ein Winkel-Stück wo dann zum Hauswasser geht. Diese 23 cm -Leitung müßte ich wegmachen auf dem T- Stück vom Brunnen einen Stopfen und oben am Winkel auch ein Stopfen. Nun ist die Leitung Brunnen und Gemeinde Wasser getrennt.

Das Gemeindewasser zum Trinkwasser mach der Instalateuer im Haus dann.
Gruß