Wasseranschluss hinter WaMa schwer zugänglich

Hallo,

Ich moechte meine Küchenzeile neu gestalten und die Waschmaschine integrieren. Rechts neben der Waschmaschine steht die Spüle. Darüber kommt eine Arbeitsplatte. Soweit so gut. Momentan stehe ich aber vor dem Problem , dass sich der Warmwasseranschluss genau hinter der Waschmaschine befindet und schwer zugaenglich ist. Heisst: Wenn ich unter die Spüle gehe und den Wasseranschluss mit der Hand auf- oder zudrehen will, ist dieser mehr als 1 m entfernt und erreiche ihn wenn überhaupt nur mit einer Zange und viel Fummelei.

Was kann man da machen? Ideal wäre eine Art Verlängerungsarm so dass ich Warmwasserleitung direkt von der Spüle aus auf- bzw zudrehen kann. Notfalls muss ich in die Arbeitsplatte ein Loch machen um von oben den Hahn erreichen zu können. Erscheint mir aber nicht besonders elegant diese Lösung.

Hat jemand eine Idee oder kann sagen wie das Teil heißt dass ich suche? Bin für alle Anregungen dankbar!

Gruss,
Csaba

Hallo,

im Bauhaus gibt es verzinkte abgelängte Stahlrohre, diese mit Muffen und Hanf verbinden und den Wasserhahn verlegen.

MfG

Hallo,
bei Geschirrspülern ist ein Waterproof-System standard.
Dieses öffnet ein Magnetventil nur dann, wenn auch die
Maschine aktiviert wird.
Das gleiche gibt es auch für WaMa.

Man könnte so was auch nachträglich so installieren,
dass das elektrische Ventil nur öffnet, wenn die Maschine
an ist oder man schaltet das Ventil von Hand.
Gruß Uwi

Hat jemand eine Idee oder kann sagen wie das Teil heißt dass
ich suche? Bin für alle Anregungen dankbar!

Hi,

danke für die Info. Verlegen des Anschlusses wäre wohl die sauberste Lösung. Daran habe ich noch nicht gedacht…bin mir allerdings nicht sicher wie hoch der Aufwand ist. Letztlich geht es mir ja nur darum, dass ich den Wasseranschluss bei Bedarf auf- und zudrehen erreichen kann.

Die Lösung soll auf jeden Fall günstig sein. Habe mir überlegt, ob es vielleicht eine Art Schlauch/ Welle gibt mit der ich die Drehbewegung weg von der Waschmaschine zur Spüle verlegen kann. Werde morgen mal im Bauhaus nachfragen was man machen kann…

Mfg

Hi,

danke und guter Tipp. In diesem Fall verwende ich den Warmwasseranschluss aber nur für den Wasserhahn der Spüle und nicht für die Waschmaschine…diese ist an der Kaltwasserleitung angeschlossen diesen Hahn kann ich zum Glück gerade noch so von der Spüle aus erreichen. Werde mich mal informieren was so ein Teil kostet was du erwähnt hast und vllt einbauen.

Mfg