ich bin auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung für ein Ding, das beim Wasseranschluss (Zulauf) in der Küche (Spüle) verwendet wird und zwar handelt es sich um das Teil, welches das Ding das aus der Wand rauskommt mit dem Geschirrbrauseschlauch (also der eigentlichen Wasserzufuhr ins Spülbecken) verbindet.
Es hat an beiden Seiten ein Gewinde, eines wird auf diesen Wandauslass geschraubt und auf das andere wird der Schlauch geschraubt.
Eine weitere Frage: wie erkennt man, welche Dimension die Anschlüsse haben (1/2, 3/4 Zoll usw.). Wie erkenne ich das als Laie, wenn nichts angeschrieben ist? Kann ich nachmessen und wenn ja, wie?
Hallo erstmal,
das ding wqas aus der Wand kommt heißt Eckventil.
Das „Ding“ was du suchst, ist das dann nur eine Verlängerung des Brauseschlauches? Dann wäre es ein Flexschlauch.
Andere Frage: Warum wird der Brauseschlauch nicht direkt auf das Eckventil geschraubt? Wahrscheinlich zu kurz und du brauchst die o.g. Verlängerung.
Auf den meisten Bauteilen steht die Zoll Angabe auf der Seite, so dass man es einfach ablesen kann. ansonsten mit einem Zollstock o.Ä den Durchmesser messen und das gleiche im Baumarkt bei den Teilen auch tun, dann weist du dein Maß.
Hoffe konnte etwas weiter helfen.
Hallo dudde,
Flexschlauch ist es keiner. Dieses Ding ist ein ca. 6 cm langes messingfarbenes Metallstück. Warum dieses Ding dazwischen ist, weiß ich nicht, vielleicht auch nur, weil die verschiedenen Gewinde sonst nicht zueinander passen?
Problem konkret: neuer Brauseschlauch (Standard aus dem Baumarkt) passt nicht auf das Ding. Original Schlauch nicht mehr erhältlich bzw. passt am anderen Ende (Brausekopf) nicht.
Frage: muss ich passenden Brauseschlauch suchen oder dieses Ding austauschen? Aber ich sehe schon, es ist vielleicht zu kompliziert.
Nur: wegen Austausch eines defekten Brauseschlauches den Fachmann zu rufen, ist mir doch ein bisschen zu blöd.
Danke auf jeden Fall. Mit dem Abmessen kann ich jetzt gezielter auf die Suche gehen.
lg, Ira
Ich hätte noch eine Idee:
Baue deine Teile nochmal ab und gehe nochmal zum Baumarkt oder in ein Sanitärgeschäft. Die können dir bestimmt besser helfen als ich:wink:
Viel Erfolg noch!
Hallo, das ist natürlich die Überidee. Ich wollte allerdings diese Gelegenheit nutzen, um mich einmal zu informieren, damit ich in Zukunft bei allem, was mit Gewinden und Anschlüssen zu tun hat, ein bisschen klüger bin.
Auf alle Fälle, danke.
lg, Ira