Wasseranschluss

Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen, und jetzt habe ich doch feststellen müssen, dass ich keinen Wasseranschluss im Garten habe, um meinen Rasen und die Pflanzen usw. zu bewässern. In den Garten gelange ich durch meine Küche, die erst nächste Woche geliefert wird.

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Gartenschlauch an einen „normalen“ Wasserhahn anzuschließen (per Adapter o.ä.)? Oder geht es vielleicht, eine Art Y-Anschluss zu legen, wenn meine Küche aufgebaut wird, so dass ich dann zwei Hähne habe? Und kann das ein durchschnittlicher Küchenaufbauer, oder muss da ein Klempner her?

Ciao,
Daniel

Hallo Daniel.

Es gibt eine Möglichkeit, einen Gartenschlauch an einen „normalen“ Wasserhahn anzuschließen per Adapter (zB. Gardena).

Besser ist es aber solange deine Küche nicht aufgebaut ist einen Sanitärnstallateur zu rufen der dir eine Wasserleitung nach aussen legt.

Gruss Norbert

Hallo,

wenn eine bauliche Veränderung möglich ist, wäre die beste Variante auf jeden Fall die, vom Anschluss in der Küche eine Leitung mit Hahn nach außen zu legen. Soweit die hinter den Küchenmöbeln verläuft kann man dies durchaus auch auf dem Putz machen.

Ist eine bauliche Maßnahme nicht möglich, würde ich das Eckventil für das kalte Wasser gegen ein Doppelventil austauschen und auf dem zweiten Ast eine Adapter für z.B. eine Gardena-Kupplung aufschrauben. Dann von hier aus ein kurzes Schlauchstück, was gerade eben nach draußen reicht anschließen und per Kupplung dann dort den eigentlichen Gartenschlauch anschließen. Dies hat den Vorteil, dass du eine Trennug zwischen dem „sauberen“ Schlauch in der Wohnung und dem dreckigen Gartenschlauch hast und ggf. den sauberen Schlauch ja auch ein wenig versteckt vorverlegen kannst und dann nicht immer unter die Spüle kriechen musst. Als Alternative zum doppelten Eckventil gibt es auch Spültischarmaturen mit einem zusätzlichen Drehknauf für einen zweiten Anschluss (normalerweise für Wasch- oder Spülmaschine). Damit kannst du dir dann auch für die Hahnbetätigung die Akrobatik sparen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich wuerde ja eher eine variante „hole wasser aus dem keller“ bevorzugen.
meist sind in solchen haeusern in der waschkueche entsprechende moeglichkeiten eingerichtet.

wasser aus der kueche…
nun… da zahlst du ganz schoen drauf beim sprengen, weil du ja abwasser zahlen musst. bei gartenanschluessen kann man sich eine extra uhr vom lieferanten seines wassers geben lassen. das wird ohne abwasser gerechnet… und kostet erheblich weniger…und die kosten solltest du nicht unterschaetzen… je nach groesse des garntens und pflanzenmenge/art

grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKoenig.

Bei gartenanschluessen kann man sich
eine extra uhr vom lieferanten seines wassers geben lassen.
das wird ohne abwasser gerechnet… und kostet erheblich
weniger…und die kosten solltest du nicht unterschaetzen…
je nach groesse des garntens und pflanzenmenge/art

Bist du da sicher daß es sowas gibt, und wo bitte gibt es denn sowas?

Dann lasse ich mir nähmlich auch so eine Uhr einbauen und Zapfe mein ganzes Wasser über diese Uhr dann brauche ich keine Abwasserabgaben mehr :wink:

Gruß Norbert

hi norbert,

Bist du da sicher daß es sowas gibt, und wo bitte gibt es denn
sowas?

nun. ich habe so eine extra uhr und ich zahle weniger. also bin ich sicher … ja.

Dann lasse ich mir nähmlich auch so eine Uhr einbauen und
Zapfe mein ganzes Wasser über diese Uhr dann brauche ich keine
Abwasserabgaben mehr :wink:

das ist natuerlich unsinn.
hintergrund dafuer ist, dass wenn du wasser beziehst dafuer zahlen musst… logo… und damit du nur eine rechnung bekommst… wird anhand der wassermenge, die du verbrauchst…gleichzeitig das abwasser abgerechnet und ist inkl. des rechnungsbetrages… weil logo… das wasser geht zu 99% (keine ahnung wie hoch der anteil wirklich ist) wieder zurueck in die kanalisation und muss gereinigt werden.

wenn du deinen garten mit dem waser sprengst, geht das wasser nicht in die kanalisation… ist also kein abwasser… es entstehen keine reinigungskosten (klaerwerk) …somit „belohnen“ die wasserwerke die gartensprenger , weil sie das teure leitungswasser…und nicht das aus dem brunnen nehmen… mit einer abwasserbefreiung im rahmen dieser zusaetzlichen uhr. ja so ist das…

natuerlich ist es nicht erlaubt wasser , welches aus dieser „quelle“ entnommen wird in die kanalisation gelangen zu lassen. deshalb darfst du dein regenwasser, welches vom dach kommt ebenfalls nicht direkt in die kanalisation fliessen lassen. da regen dort versickern muss wo er entsteht. damit u.a. keine unnuetzen abwasserkosten entstehen… und letztendlich das trinkwasser rueckgefuehrt wird…

alles klar?

grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKoenig

Dann lasse ich mir nähmlich auch so eine Uhr einbauen und
Zapfe mein ganzes Wasser über diese Uhr dann brauche ich keine
Abwasserabgaben mehr :wink:

Entschuldigung, dieses wahr eigntlich ironisch gemeint.
Würde aber in dieser weise von vielen Leuten gemacht werden.

das ist natuerlich unsinn.
hintergrund dafuer ist, dass wenn du wasser beziehst dafuer
zahlen musst… logo… und damit du nur eine rechnung
bekommst… wird anhand der wassermenge, die du
verbrauchst…gleichzeitig das abwasser abgerechnet und ist
inkl. des rechnungsbetrages… weil logo… das wasser geht zu
99% (keine ahnung wie hoch der anteil wirklich ist) wieder
zurueck in die kanalisation und muss gereinigt werden.

Warum glabst du ist es verboten einen Absperrhahn mit Stopfen oder Entleerung vor dem Wasserzähler einzubauen? Und warum sind die Wasserzähler verplomt?
Alles luxus oder?
Nein das ist Verboten weil eine menge Leute dieses ausnutzen würden!!
Die würden zB. an der mini Entleerung Wasser in Eimer abzapfen zum ich weis nicht was, oder den Wasserzähler einfach umdrehen.
Das ist kein Witz, ich habe das selber schon gesehen.
Deshalb glaube ich auch nicht daß es so einen Wasserzähler, wie du ihn beschreibst, gibt.
Auf einer Wiese ja, aber nicht in einem Haus, höchstens wenn der Ort Schilda heißt.

natuerlich ist es nicht erlaubt wasser , welches aus dieser
„quelle“ entnommen wird in die kanalisation gelangen zu
lassen. deshalb darfst du dein regenwasser, welches vom dach
kommt ebenfalls nicht direkt in die kanalisation fliessen
lassen. da regen dort versickern muss wo er entsteht. damit
u.a. keine unnuetzen abwasserkosten entstehen… und
letztendlich das trinkwasser rueckgefuehrt wird…

Da liegst du wieder Falsch.
Um einen zuschuss zu einer Regenwasseranlage zu bekommen muss wenigstens ein Wasseranschluss im Garten und ein WC daran angeschlossen sein. Und wo Bitte kann das Wasser aus dem WC versickern?
Nach dem Wasserzähler muss ein Rückschlagventil eingebaut werden. Nicht aus purem Luxus, sondern um zu vermeiden daß Wasser zurück in das Trinkwassernetz gelangt.
Auserdem ist es verboten eine Regenwasseranlage an die Trinkwasserleitung anzuschließen, auch nicht übergangsweise im Winter.
Regenwasser ist KEIN Trinkwasser und wird auch unter keinen umständen Trinkwasser werden.
Auserdem ist deine Hausdach grösse und somit das Regenwasser in der Abwasserrechnung mit berücksichtigt. Oder wohinn gelangt dein Regenwasser?

alles klar?

Dito

Würde vorschlagen du bleibst bei deinen Progamierungen und ich bei meinen Wasserinstalationen?!

Gruß Norbert

Tach norbert,

Entschuldigung, dieses wahr eigntlich ironisch gemeint.

das ist mir nicht entgangen.

Warum glabst du ist es verboten einen Absperrhahn mit Stopfen
oder Entleerung vor dem Wasserzähler einzubauen? Und warum
sind die Wasserzähler verplomt?
Alles luxus oder?

steht nicht zur diskussion
ich rede von einem zusaetzlichen zaehler, der von den oertlichen wasserwerken abgenommen und AUCH verplombt wird.

Deshalb glaube ich auch nicht daß es so einen Wasserzähler,
wie du ihn beschreibst, gibt.

nun dann bekehre ich dich mal.

Da liegst du wieder Falsch.
Um einen zuschuss zu einer Regenwasseranlage zu bekommen muss
wenigstens ein Wasseranschluss im Garten und ein WC daran
angeschlossen sein. Und wo Bitte kann das Wasser aus dem WC
versickern?

wer redet denn von regenwasseranlage? ich rede von trinkwasser aus dem hahn, welches dem garten zugefuehrt werden soll. auch „gartenwasser“ genannt.

Würde vorschlagen du bleibst bei deinen Progamierungen und ich
bei meinen Wasserinstalationen?!

natuerlich bleibe ich bei programmierung… aber vielleicht solltest du dich dann mal umorientieren…
und hier mein flitzebeweis…
weil ich keine lust hatte die satzung unserer gemeinde zu durchforsten habe ich mal kurz gegoogled…

zitat:
(3) Werden Trinkwassermengen der öffentlichen Schmutzwasseranlage
nicht zugeführt (Gartenwasser oder gewerblich genutztes Wasser), so kann
der Gebührenpflichtige diese Mengen über geeignete und geeichte Mess-
vorrichtungen nachweisen und deren Absetzung schriftlich beim Zweck-
verband beantragen. Der Einbau und die Wartung der entsprechenden
Messvorrichtungen hat auf Kosten des Gebührenpflichtigen durch von Sei-
ten des Zweckverbandes autorisierte Fachfirmen zu erfolgen

zu finden unter:
http://www.google.de/search?q=cache:n6Ze-9nIp88J:www…
ich hoffe der link funktioniert…da es sich um ein von google umgewnadeltes PDF dokument handelt.

und nicht gleich scharf schiesse, wenn man mal anderer meinung ist …gelle ?! :wink:

grusz

PixelKoenig

Dankeschön!
Vielen Dank für die Antworten!

Die bauliche Veränderung ist nicht möglich, außerdem wohne ich zur Miete, seh ja gar nicht ein, da noch zusätzlich Geld in die Wohnung zu stecken. :smile: Und im Keller gibt es leider auch keinen Wasseranschluss.

Ich schätze, ich werde die Doppelventil-Lösung mal probieren. 1000 Dank für die Tips.

Ciao,
Daniel

P.S. zur Diskussion von Norbert und Pixelkönig: ich weiß definitiv, dass meine Mutter auch einen Wasseranschluss nur für den Garten hat, bei dem sie wesentlich weniger bezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi daniel,

Die bauliche Veränderung ist nicht möglich, außerdem wohne ich
zur Miete, seh ja gar nicht ein, da noch zusätzlich Geld in
die Wohnung zu stecken. :smile:

hmmm… das ist natuerlich einleuchtend… vielleiht fragst du deinen vermieter mal… und vielleciht trefft ihr ein abkommen… je nach verhaeltnis mit dem vermieter…
ein mauerdurchbruch (kernbohrung) kostet ca. 300 euro inkl. material. (jedenfalls in brandenburg) dann den frostsicheren hahn und die rohe dran… ich denke da kommt man unter 1000 euro weg… ich wuerde mal ausrechnen, was dich das an wasser kostet. eventuell koennen noch andere davon vorteile ziehen…(mitmieter?)… ich wuerde einfach mal beim vermieter anfragen ob das nicht moeglich ist… vorausgesetzt es ist baulich moeglich…

Und im Keller gibt es leider auch
keinen Wasseranschluss.

zumindest werden die leitungen aus dem keller kommen. die kann man dann anzapfen :smile:

Ich schätze, ich werde die Doppelventil-Lösung mal probieren.
1000 Dank für die Tips.

tja… wenn nichts anderes geht… weil trinkwasser ist teuer…

P.S. zur Diskussion von Norbert und Pixelkönig: ich weiß
definitiv, dass meine Mutter auch einen Wasseranschluss nur
für den Garten hat, bei dem sie wesentlich weniger bezahlt.

merci :smile: ich meine … ich hab so eine wasseruhr ja auch … und weiss es definitiv… weil ich die extra habe einbauen lassen… wenn man schon mal ein haus baut :wink: danke fuer die unterstuetzenden worte *smile*

viel erfolg beim waessern

grusz

PixelKoenig

Hallo Pixelkönig.

Ich rede von einem zusaetzlichen zaehler, der von den
oertlichen wasserwerken abgenommen und AUCH verplombt wird.

Nunja, Ein sprichwort besagt: Mann wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer dazu.
Gibt es das in ganz Deutschland oder nur in deinem Bundesland?

wer redet denn von regenwasseranlage? ich rede von trinkwasser
aus dem hahn, welches dem garten zugefuehrt werden soll. auch
„gartenwasser“ genannt.

Die Regenwasseranlage bezog sich auf das

natuerlich ist es nicht erlaubt wasser , welches aus dieser „quelle“ entnommen wird in die kanalisation gelangen zu lassen.

vom vorigen Posting.

solltest du dich dann mal umorientieren…

Umorientieren? Nein Schließlich ist von solschen Wasserzählern in keinem Deutschen Schulbuch für Sanitärinstallateure zu finden.
Auch habe ich solches hier bei den Leuten die ich im Raum Trier kenne, solches noch nicht gesehen.
In Luxemburg gibt es sowas nicht.

Ich denke da an den einfachen Missbrauch.
Im TV schiken sie die Leute vom E-Werk auf suche nach Leuten die sich den Strom illegal abzapfen also warum nicht auch das Wasser wenn es einem sooo einfach gemacht wird.

und nicht gleich scharf schiesse, wenn man mal anderer meinung
ist …gelle ?! :wink:

Tschuldigung

Ps. wenn du Trinkwasserkosten und Abwasserkosten einsparen wilst und du deinen Garten sowieso wieder aufgraben must, bau dir eine Regenwasseranlage ein.
1stens zum giessen des Gartens.
2tens zum spülen des/der Wcs.
3tens die anlge wird in der anschaffung bestimmt bezuschust, sei es von der Gemeinde, Land oder vom Bund. Einfach mal nachfragen. Das im Winter überschüssige Regenwasser kanst du immer noch versikern lassen. Drainage Rohre bekomt mann auch mit fließ ummantelung, ich weiß aber nicht was billiger ist, ein neues Drainagerohr oder nur Fließ.

Gruß Norbert