Ich möchte gerne in ein Einfamilienhaus einen Wasseraufbereiter
( gegen Rost und Kalkablagerungen ) der Fa. Aqua einbauen.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten ?
( Wasseraufbereitung ohne chemische Zusätze auf der Basis von elektromagnetischen bzw. elektrostatischen Feldern )
was immer daß sein mag.
man könnte Bücher, Expertisen, Gutachten und Gegengutachten zitieren. Statt dessen kurz: Geräte dieser Art bewirken rein nichts, außer daß sie die Kasse des Herstellers füllen.
Wenn es es an den Wasserleitungen ein Rostproblem gibt, muß es beseitigt werden. Aus der öffentlichen Wasserversorgung kommt das nicht. Da hilft keine Wasseraufbereitung.
Kalk. Was hast Du gegen Kalk? Kalk gibt häßliche Ablagerungen an den Wasserhähnen. Dagegen hilft ein mit billigstem Aldi-Essig getränkter Lappen, den man über Nacht um die Armatur wickelt. Ansonsten ist Kalk nicht gefährlich. Er gehört zu den zahlreichen Stoffen, die je nach Region mehr oder weniger stark ausgeprägt ins Wasser gehören.
Frag lieber : Wer hat Erfahrung mit Hauswasserleitungen ohne diese teuren Geräte. Wer hat die Erfahrung, daß Leitungen geschädigt werden oder dichtwachsen?
Ich glaube, kaum jemand!
( Wasseraufbereitung ohne chemische Zusätze auf der Basis von
elektromagnetischen bzw. elektrostatischen Feldern )
hi, poste diese frage im esoterikbrett, da bekommst du positive antworten, du musst aber dann auch dran glauben.
ist das gleiche, wie erdmagnetstrahlen und son zeuchs.
die bisherigen Antworten waren in einem Punkt voll zutreffend. Die elektromagnetischen Systeme taugen nach meinen Kenntnissen nichts. Ich habe langjährige Erfahrungen mit dem „chemischen Zeugs“, nämlich dem System auf Kochsalzbasis (Ionenaustauscherprinzip). Das ist das gleiche System, das bei der Geschirrwaschmaschine verwendet wird. Ein Hersteller, den ich hatte, war ein Gerät von Lindsay. Hier suche Dir auch einen guten Lieferanten für das Salz, denn das brauchst ggf. zentnerweise.
Anmerkung: ich schreibe textlich hier in der Vergangenheit, weil ich in unserem Haus kein solches Gerät brauche. Die Wasserhärte ist hier bei 6-7 dH. Ein solches Gerät lohnt sich m.E. ab einer Härte von 15 dH.
Probleme damit? Überhaupt nicht. Einmal spinnte der Motor (Austausch). Ansonsten hatten wir immer weiches Wasser, keine Kalkränder am Hahn. Auch der Tee schmeckte viel besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frag lieber : Wer hat Erfahrung mit Hauswasserleitungen ohne
diese teuren Geräte. Wer hat die Erfahrung, daß Leitungen
geschädigt werden oder dichtwachsen?
Ich glaube, kaum jemand!
Vor zwei Jahren haben wir ein altes Haus gekauft und mit der Heizung auch neue Wasserrohre einbauen lassen.
Danach haben wir uns die Rohre angesehen. Die sahen teilweise von innen aus wie die Aterien eines Mannes, der den dritten Herzinfarkt hatte.
Gut, dass wir sie ausgetauscht hatten. Aber langfristig macht ein „reales“ Entkalkersystem auch bei uns Sinn.
Bitte denke an die heutigen Wasserqualitäten und an die jetzt niedrigen Temperaturen der Heizungen! Vor 20/30 Jahren waren „Zentralheizungen“ immer kurz vorm Kochen!
Wenn Du ein altes Haus gekauft hast und die Rohre verkalkt waren, hat das mit den heutigen Zuständen nichts zu tun.
dazu eine kurze Anmerkung: Weiter oben habe ich hingeschrieben, daß wir in der Eifel ca. 6-7 dH haben. Vor einiger Zeit hatte ich einen Wasserrohrbruch. Das Wasserrohr ist im Laufe der letzten 50-90 Jahren draufgegangen. Innen war ganz wenig Kalk; ein Wasserrohr, das ich in Bodenseenähe auswechselte (18-20 dH) sah so aus, wie Du es geschildert hast. Durch die Kochsalzmethode ging aber systematisch der "Infarkt"zustand zurück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Wasserqualität hat meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit dem Grad der Verkalkung zu tun. Da ich Soloarkollektoren auf dem Dach habe, bekommt das Wasser eine sehr hohe Temepratur.
Trotz alledem bin ich jetzt mit meiner Anfrage genau so schlau
wie vorher.
Hallo Carlos!
Bitte denke an die heutigen Wasserqualitäten und an die jetzt
niedrigen Temperaturen der Heizungen! Vor 20/30 Jahren waren
„Zentralheizungen“ immer kurz vorm Kochen!
Wenn Du ein altes Haus gekauft hast und die Rohre verkalkt
waren, hat das mit den heutigen Zuständen nichts zu tun.
die elektromagnetischen Dinger taugen nix. Es gibt aber ein elektrochemisches System, dass vom Prinzip her logischer erscheint.
Es erzeugt Kristallisationskeime im Wasser, an denen der Kalk auskristallisiert, also ausgefaellt wird. Das ist aber nicht in ein paar Minuten erledigt, so dass dieses System nur fuer Behaelter (zB Heisswasserspeicher) taugt.
Es gab in einem der Foren (CHemie?) mal einen Link auf die entsprechende Seite. Schau mal im Archiv nach.