Wasseraufbereitung-Enthärtung

Hallo Experten,

wie ist der aktuelle Stand in dieser Angelegenheit?
Gibt es inzwischen klare Erkenntnisse zu den Magnetspaltern?
Was muß ich beachten wenn ich mir eine Anlage kaufe bei der ich Zusätze(Salze) beifügen muß?

Ich weiss es ist zu viel verlangt ausführlich darauf zu antworten, aber ich freue mich auch auf kurze Hinweise die mich in der Sache weiterbringen! (ev. Links o.ä.)

Danke vorerst!

Celo

Nachfrage
Hallo,

(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

Guter Link. Danke.

Was muß ich beachten wenn ich mir eine Anlage kaufe bei der ich
Zusätze(Salze) beifügen muß?

Dann hast Du kein Trinkwasser mehr.

Aber das verstehe ich nicht. Imho muß das Salz nicht nachgefüllt, sondern ausgetauscht werden; der Kalk lagert sich doch am Salz an. Man bekommt also nicht Salzwasser statt Kalkwasser. Inwiefern ist es also dann kein Trinkwasser mehr?

Gruß
Axel

Hi Axel,

Inwiefern ist es also dann kein Trinkwasser mehr?

das war etwas zu flapsig ausgedrückt: Mir wäre das zu unappetitlich, weil immer die Gefahr des Verkeimens besteht.

In den angebenen Links schreibt ein Professor, die Ionenaustauscher wären nur für den technischen Bedarf zu empfehlen.

Gruß Ralf

Hi,
na ja immerhin ist in allen „Wasserfiltern“ von Britta & Co ein Ionentauscherharz drin. Es funktioniert recht gut, wenn es um entkalken geht (ich nehme es für Tee und Kaffee, weil der sonst wegen des sehr harten Wassers echt lausig schmeckt). Man muss sich nur darüber klar sein, dass das Wasser im Austausch mit anderen, meist Natriumionen angereichert wird. Im Übermaß sind diese auch nicht so gesund. Also das gesamte Trinkwasser im Haushalt damit zu behandeln kann zu einer hohen Natrium-aufnahme führen.
A.

Hallo Experten,

wenn man in einem etwa 40 Jahre alten Haus eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher) einbaut, kann es dann passieren dass ev. schadhafte Stellen in den Rohren erst zum Vorschein kommen weil der Kalk diese Lecks bisher verschlossen hat. Oder irre ich da?
Kurz: Ist es empfehlenswert in einer alten Anlage eine solche Massnahme vorzunehemen?

Celo

Betriebskosten
Noch was: Wer hat Erfahrung wie hoch die Betriebskosten etwa für ein Einfamilienhaus sind?
Wie oft muß man das Salz wechseln?
Was kostet das?

Celo

Hi Celo,

Kalk dichtet keine Rohre ab, dafür ist er viel zu weich und porös. Und ein Ionenaustauscher holt keinen Kalk aus den Rohren, er mindert nur den Ansatz von neuem Kalk.

Infos zu den Betriebskosten bekommst Du bei den Herstellern, das lässt sich sowieso nur sagen, wenn der Wasserverbrauch bekannt ist.

Gruß Ralf

Hi Ralf

er mindert nur den Ansatz von neuem Kalk.

Danke für Deine kompetenten Antworten!

Ich arbeite oft an Wasserleitungen alter Häuser. Und in Häusern mit Entkalkungsanlagen (die mit den Salz-zusätzen) lösen sich doch ganze Stücke von Kalk und Rost, die sich dann in Eckventilen und an den Sieben absetzen.
Ist es nicht doch so, dass diese Anlagen den vorhandenen Kalk auflösen?

Gruß,
celo

Hi Celo,

Ist es nicht doch so, dass diese Anlagen den vorhandenen Kalk auflösen?

das würde ich nicht mit Gewalt abstreiten, ich wüsste nur nicht, warum sich da was auflösen sollte. Bei der Demontage alter Leitungen kommt einem immer viel Gebrösel entgegen, ob mit Entkalker oder ohne, weil es meistens recht grob zugeht.

Gruß Ralf