Wasserauffüllen

Habe eine Therme Vaillant atmoTECclassic wer kann mir sagen wie und wo ich da Wasser auffülle ?

hi hanna,

also bei uns ist unter dem gerät ein schlauch dauerhaft angeschlossen. mittels eines absperrventils können wir so direkt bei bedarf wasser nachfüllen. ist das bei dir evtl. auch der fall?

hier mal die bedienungsanleitung für das gerät, vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/9f/3a…

viele grüsse
whitby

hi hanna,

also bei uns ist unter dem gerät ein schlauch dauerhaft
angeschlossen. mittels eines absperrventils können wir so
direkt bei bedarf wasser nachfüllen. ist das bei dir evtl.
auch der fall?

Das ist sehr gefährlich!

Dauerhafter Anschluß sollte niemals sein!!
Dazu, wie geschrieben, nur ein Ventil.

Es müssen immer zwei Ventile sein : Eine Wasserentnahme aus Trinkwassersystem und ein Füllventil für Hzg.
Dazwischen sollte immer ein flexibler Schlauch liegen, der nach dem Auffüllen auf der Trinkwasserseite gelöst wird.

mfgConrad

Das ist sehr gefährlich!

Dazu, wie geschrieben, nur ein Ventil.

Es müssen immer zwei Ventile sein : Eine Wasserentnahme aus
Trinkwassersystem und ein Füllventil für Hzg.
Dazwischen sollte immer ein flexibler Schlauch liegen, der
nach dem Auffüllen auf der Trinkwasserseite gelöst wird.

hallo conrad,

das wurde direkt vom monteur so gemacht und noch nie hat jemand was bemängelt!

aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

aus der therme kommt ein flexibler schlauch welcher mit einem absperrhahn bestückt ist und dann an einer wasserleitung angeschlossen ist.

so meine ich zumindest dass es ist - bin gerade auf der arbeit und verlass mich halt auf meine erinnerung. ;o)

Die Verbindung Trinkwasserleitung Heizungssystem muß offen sein, also flex. Schlauch gelöst,
damit nicht unbemerkt Wasser vom Trinkwassersystem ins Heizungssystem fließen kann.

Das Trinkwassersystem hat meistens mehr als 3 bar, die Heizung aber nur 2 bar.
Also würde der Druck im Heizsystem auf weit über den normalen Wert (2 bar) steigen und
dort grossen Schaden anrichten.

Das ist sehr gefährlich!

Ich habe einen dauerhaften Anschluß über einen Hochdruckschlauch an meiner Heizungsanlage schon seit vielen Jahren ohne Probleme. An der Wassereleitung ein Kugelventil und an der Heizungsanlage ein Kugelventil.
Beim nachfüllen, öffne ich das Ventil an der Heizunganlage und dann langsam das Ventil an der Wasserleitung und das macht den eigentlichen Sinn der Anordnug aus, fülle ich - ohne Luft in der Leitung - mein Heizungsystem langsam nach.
Wo liegt da ein Problem?

Die Verbindung Trinkwasserleitung Heizungssystem muß offen
sein, also flex. Schlauch gelöst,
damit nicht unbemerkt Wasser vom Trinkwassersystem ins
Heizungssystem fließen kann.

unbemerkt ist ja auch gar nicht möglich, da sowohl der wasserhahn als auch das dazwischenliegende sperrventil zu sind!

und da die anlage auch regelmässig von einem fachunternehmer gewartet wird und noch nie was zu beanstanden war, gehe ich mal davon aus, dass das ganze richtig angeschlossen ist und ich mich hier nur falsch ausdrücke (und es beim nächsten mal somit besser sein lasse). ;o)

viele grüsse
whitby

Hi,

Die Verbindung Trinkwasserleitung Heizungssystem muß offen
sein, also flex. Schlauch gelöst,
damit nicht unbemerkt Wasser vom Trinkwassersystem ins
Heizungssystem fließen kann.

Ich denke das Umgekehrte ist der Fall.
Es spielt vor allem eine Rolle, daß kein bekterienbelastetes Heizungswasser ins Trinkwasser gerät.
Zumindest die DIN 1988 und die DIN EN 1717, die bei der installation zum Tragen kommen dienen dem Trinkwasserschutz…
Sollte der andere Fall (Trinkwasser in Heizung) vorkommen, springt die Überdrucksicherung des Kessels an.

Grüße
HylTox

Es spielt vor allem eine Rolle, daß kein bekterienbelastetes
Heizungswasser ins Trinkwasser gerät.
Zumindest die DIN 1988 und die DIN EN 1717, die bei der
installation zum Tragen kommen dienen dem Trinkwasserschutz…

Also muß die Schlauchverbindung gelöst sein.
Nur – am Druckminderer und hinter der Meßuhr sind jeweils ein Rückschlagventil eingebaut. Da fließt nichts! Und von 2 nach 3 bar wird sowieso kaum etwas fließen.

Sollte der andere Fall (Trinkwasser in Heizung) vorkommen,
springt die Überdrucksicherung des Kessels an.

Wenn sie anspricht.

Hi,

Also muß die Schlauchverbindung gelöst sein.

Die darf meines Wissens nur unter Aufsicht (was auch immer das heißen mag) für 24 Stunden bestehen bleiben.

Nur – am Druckminderer und hinter der Meßuhr sind jeweils ein
Rückschlagventil eingebaut. Da fließt nichts! Und von 2 nach 3
bar wird sowieso kaum etwas fließen.

Ähm: Wenn ich meinen Schlauch löse, fließt doch aber Wasser aus der Heizungsanlage (bei geöffnetem Ventil natürlich)?

Und daß von 2 nach 3 bar nix fließt ist mir auch klar. Aber es soll auch mal Druckschwankungen im Wasser geben.

Außerdem werden Legionellen erst bei 70° abgetötet. Und das erreicht unsere Heizung erst zu Weihnachten (ich gleube im letzten Winter überhaupt nicht).

Sollte der andere Fall (Trinkwasser in Heizung) vorkommen,
springt die Überdrucksicherung des Kessels an.

Wenn sie anspricht.

Au ja! Unsere mit einem so lauten Knall, daß die Leute im 2. OG noch aus dem Bett fallen.
Einmal stand ich blöderweise direkt neben der Heizung, als sie ansprang. Habe allerdings nicht abgestoppt wie lange der Herzstillstand anhielt… :wink:))

Viele Grüße
HylTox

Habe eine Therme Vaillant atmoTECclassic wer kann mir sagen
wie und wo ich da Wasser auffülle ?

Ich weiß wo ich den Schlauch anschließen muß , aber welches das Ventil zum Auffüllem ist weiß ich leider nicht.

Außerdem werden Legionellen erst bei 70° abgetötet. Und das
erreicht unsere Heizung erst zu Weihnachten (ich gleube im
letzten Winter überhaupt nicht).

Kleine Korrektur: Bei 70 Grad sterben sie den Sekundentod, 60 Grad sind ausreichend, das halten sie auch nur kurz aus.

Habe eine Therme Vaillant atmoTECclassic wer kann mir sagen
wie und wo ich da Wasser auffülle ?

Ich weiß wo ich den Schlauch anschließen muß , aber welches
das Ventil zum Auffüllem ist weiß ich leider nicht.

Vor und hinter der Auffülleitung.

Hi,

Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß bei uns die 60° in der Regel erst bei Frost erreicht werden.
Zu Bedenken ist außerdem, daß es in abgestellten Heizkörpern auch bei höheren Vorlauftemperaturen nicht so warm wird. Zudem ist eine Nachtabschaltung/absenkung programmiert, während der auch nur geringere Temperaturen im System herrschen.

Viele Grüße
HylTox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]