Wasserauffüllung von Gasterme

Bei meiner Vailant-Gasterme gibt es 2 Anschlüsse. Welchen muss ich benutzen um sie mit Wasser aufzufüllen??

hi,

Bei meiner Vailant-Gasterme gibt es 2 Anschlüsse. Welchen muss
ich benutzen um sie mit Wasser aufzufüllen??

den einen, auf keinen Fall den anderen.

grüße
lipi

Das hat mir ja jetzt voll geholfen. Das wusste ich auch, aber meine Frage war ja, welchen von den beiden ich benutzen muss.

Tja Lara,

wenn wir da ein Foto sehen könnten, wo du die Anschlüsse, die du meinst, gekennzeichnet hast, ließe sich durchaus was genaueres sagen.

Gruß Detlev

Ok Moment ich stell eins rein ok??

wie kann ich das denn hinterher schicken??

http://www.gutefrage.net/frage/wasserauffuellung-bei…
guckt auf dem link, die beiden bilder sind von mir, vielleicht hilft das ja??

hi,

Das hat mir ja jetzt voll geholfen. Das wusste ich auch, aber
meine Frage war ja, welchen von den beiden ich benutzen muss.

wie soll man denn etwas sagen, wenn weder geklärt ist welche Anschlüsse gemeint sind, noch eine getrennte Bezeichnung vorhanden ist. :smile:

Im Grunde ist es egal, der Rechte sollte der Rücklauf sein (das kältere von beiden), der ist besser geeignet.
Achte beim befüllen darauf (auch wenn es wegen der sehr tiefen Position schwer ist) dass der Schlauch vor dem Verbinden möglichst mit Wasser gefüllt ist um nicht unnötig Luft in das System zu blasen.

grüße
lipi

Hallo!

Direkt unter der Therme nicht !

Einen der beiden roten Füll-und Entleerungsstutzen kann man nehmen.
Welchen muss man sehen und dann endlich mal deutlich markieren !

Verfolge ein beliebiges Rohr mit so einer Füllarmatur in Richtung eines Heizkörpers, geht das? Ist das alles vor der Wand sichtbar ?
Rohr muss entweder am Heizkörperventil oder am unteren Ende des Heizkörpers (Rücklauf) ankommen.

Wenn das nichts bringt, dann beide Ventile nacheinander testen.
Schlauch drauf, Schlauchende in Eimer halten, dann vorsichtig und langsam Ventil öffnen und Waser ablassen und gleichzeitig(besser 2. Person) das Manometer an der Therme beobachten.
Fällt der Druck, dann ist es das richtige Füllventil. Da braucht man keine zig Liter ablassen, das ist am Zeigerausschlag deutlich früher zu erkennen.

mfG
duck313

guckt auf dem link, die beiden bilder sind von mir, vielleicht
hilft das ja??

Ja, das hilft.

Für das Nachfüllen ist es vollkommen egal, welchen Hahn du nimmst.
Zur eigentlichen Prozedur wurde schon das Nötige geschrieben.