Wasseraufnahme, nur Trinken möglich?

Hallo

Wie es schon die Überschrift andeutet, kann man Wasser dadurch aufnehmen, indem man zum Beispiel nur die Füße badet, oder ganz badet?
Die Frage ist besonders dann relevant, wenn man kein trinkbares, unhygienisches Wasser findet.

MfG
Matthias

Ja

Wie es schon die Überschrift andeutet, kann man Wasser dadurch
aufnehmen, indem man zum Beispiel nur die Füße badet, oder
ganz badet?

Nein. Wasser wird nicht durch die Haut aufgenommen. Noch nicht einmal Ethylalkohol.

Die Frage ist besonders dann relevant, wenn man kein
trinkbares, unhygienisches Wasser findet.

Nette Idee die Haut als Filter zu nutzen. Geht für die meisten Stoffe nur in die eine Richtung - raus!

Gruß

Stefan

Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich z.B. mit leicht versalzenem Wasser (Brackwasser, kein reines Meerwasser) einen Einlauf zu machen. Die Feuchtigkeit wird über den Darm resorbiert.

Bei keimverseuchtem Wasser sollte man sich aber fragen, ob man nicht mehr Schaden anrichtet, als man Nutzen davon hat.

Grüße

Karana

P.S.: Salzwasser im Darm ist alles andere als spaßig, hab ich mir sagen lassen…

Hi, Matthias,

Öhm, also ich würde mich freuen, wenn ich kein unhygienisches Wasser finde. :wink:
Ansonsten: Ja, Wasseraufnahme geht nur über Trinken oder eben - theoretisch - über Einlauf, wobei das hinsichtlich Hygiene eher schlechter ist, da das untere Ende eben als Ausgang konstruiert wurde und die Abwehrmechanismen des Magen-Darm-Trakts oben angesiedelt sind (eben da, wo normalerweise das Zeugs reinkommt - reichlich Abwehrflora in Mund und Rachen, Magensäure).

Die meisten Keime lassen sich jedoch durch Abkochen des Wassers abtöten. Entkeimungstabletten gibt es auch. Wasser schmeckt zwar anschließend scheußlich, ist aber eben keimfrei.

Livia