Wasseraustritt bei Klima-Splitgerät

Hallo,
ich habe hier seit einigen Jahren ein Klima-Splitgerät. Aus dem Innnenteil tritt hin und wieder recht weit oben Wasser aus von wenigen Tropfen bis hin zu einigen Litern. Wenn ich das merke stelle ich halt unter die Stelle einen EImer, damit es da rein läuft.
In der Regel schalte ich dann die Temperatur hoch (die ist eh nicht sehr niedrig eingestellt - 24-26°C) so weit es geht, dann hört das irgend wann auch wieder auf.

Den Kondensablauf habe ich schon geprüft, der läuft am Gerät direkt nach unten ab, dann mit leichtem Gefälle nach draußen. Ich konnte bisher keine Verstopfung entdecken.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Oder ist die Luft bei mir einfach zu feucht, dass da so viel Wasser kondensiert, dass es nicht mehr ablaufen kann?

Grüße

… wie willst Du eine Verstopfung entdecken?

Mit einer „Einziehhilfe“ hatte ich denn schon mal den ganzen Schmodder aus so einem Röhrchen dann entfernen können - dann lief das auch wieder ab

Das Durchschieben brachte die ersten Klumpen zu Tage, daran dann eine Nylonschnur (Mauererschnur) und mit nem Teil Aufgedröseltem Edelstahlschwamm zum Innenteil gezogen, etwas mehr Schwammm dazu und wieder retour… erst beim 4. mal war dann das Ergebnis „ohne Befund“

hm… Wasser auf der einen Seite rein und zuschauen wie es auf der anderen Seite raus läuft?
Aber gut, dann werde ich das Samstag nochmal auseinanderbauen und schauen ob nicht doch was drin steckt…