Wasseraustritt bei Waschmaschine WOL 247s Aquastar

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastar WOL 247S, Toplader

Hallo,
habe das Problem, dass bei meiner Waschmaschine irgendwo Wasser austritt und sich im Bodenblech sammelt (im Koch- und Buntwäscheprogramm bei 60°). Es ist nicht viel, aber spätestens beim 3.Waschgang spricht der Aquastoppsensor während des Programms an und die Maschine stoppt.
Habe die Dichtheit des Heizstabs, des „Ablaufschlauchs“ (welcher unter der Trommel sitzt) zur Laugenpumpe, die Laugenpumpe selbst, den Temperatursensor und den Zu- und Abwasserschlauch (im Gerät und außerhalb) überprüft. Konnte hier aber keinen Mangel feststellen.
Das Wasser scheint (wenn man vom entfernten Seitenteil hereinschaut) irgendwo hinter und oberhalb des Motors auszutreten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte?

hallo
wenn ihr pech habt kommt das wasser aus dem lager welches auf der hinteren seite sitzt. überprüft doch auch mal die dichtung die ober um die einfüllluke
sitz ob da ein riss drinn ist.
last das seitenteil mal ab und lass die maschiene mal laufen dann seht ihr wo es herkommt past aber auf auf spannungführende teile.

mfg

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowie ich deine Analyse meines Problems verstehe, wird das etwas Größeres, was meine Fähigkeiten übersteigt. Bin am Überlgen, ob ich nicht gleich besser eine Neue kaufe, da sie ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Schönen Abend
Lötzi

hallo
ja das ist auch besser , weil sich es nichtt lohnt die lager und die dichtung dann zu tauschen, das wird zu teuer.
mfg

nicht so einfach.
Oft sehr schlecht zu erkennen, wo das Wasser herkommt.
Lässt sich das hintere Rückwandblech entfernen?
Wenn ja, STECKER AUS STECKDOSE Blech entfernen.
Die Bodenwanne richtig gut säubern.
Maschine starten.
Nach ca. 15 Min. Stecker raus und von hinten
die Bodenwanne mit der Taschenlampe gut ableuchten.
Irgendwo müsste eine kleine Wasserlache sein.
Ist es an der Pumpe kann diese evtl. doch etwas
Wasser verlieren.
Ansonsten müssen Sie, da wo die Lache ist, alles
darüber einmal genau überprüfen.
Wenn das Wasser ganz hinten ist, könnte das Lager
evtl. undicht sein.
Es müssten feine (Wasser)Streifen am Bottich
(Riemenrad) zu erkennen sein.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
das Wasser könnte auch am Lager der Trommel austreten. Meist ist es dann grau eingefärbt vom Fett des Lagers.
Man kann das erkennen, da sich die Wasserspur sehr gut nachvollziehen lässt.
Liebe Grüße
Winfried
P.S. Wenn das der Fall wäre lohnt aber eine Reparatur nicht. Viel zu viel Aufwand.

Vielen Dank für den Tipp, da die Rückwand nicht einfach so abzunehmen ist, es durchaus ein kaputtes Lager sein könnte und der Gesamtaufwand sowie die Kosten erheblich erscheinen, werde ich jetzt eine neue Maschine kaufen.

Gruß
Lötzi

Vielen Dank für den Tipp, da die Rückwand nicht einfach so abzunehmen ist, es durchaus ein kaputtes Lager sein könnte und der Gesamtaufwand sowie die Kosten erheblich erscheinen, werde ich jetzt eine neue Maschine kaufen.

Gruß
Lötzi.

hallo,
gute Erkenntnis. letzte Woche gab es beim MEDIAMARKT für 259,- Euro ein sehr gutes Angebot. Marke Gorenje mit dreimal Klasse A.
Gruß
Winfried

kenne das gerät nicht. mfg G.