Wasserbasierte Ölfarben und Firnis

Hallo,

kann man Bilder die mit Ölfarben auf Wasserbasis (die sind auch wasservermalbar) gemalt sind firnissen ? Bin da etwas skeptisch… Falls es geht, wie sieht es aus bei Bildern auf Papier (von einem Ölmalblock), weicht das dann nicht durch ?

Hab noch nie gefirnisst, von daher die ganzen Fragen…

Danke und Gruß,
Micha

Hallo,

kann man Bilder die mit Ölfarben auf Wasserbasis (die sind
auch wasservermalbar) gemalt sind firnissen ? Bin da etwas
skeptisch…

ich auch, dass Du wirklich „Öl“-Farben meinst. Ölfarben lassen sich nicht mit Wasser vermalen, wohl aber Acrylfarben. Bitte mal auf dem Tübchen lesen, was da steht.

Falls es geht, wie sieht es aus bei Bildern auf
Papier (von einem Ölmalblock), weicht das dann nicht durch ?

Auf Papier wird der Firnis - wenn schon - höchstens hauchdünn „aufgesprüht“. Aber auch da: geh in ein Künstlerbedarf-Fachgeschäft und frage nach einem Firnis für den benützten Farbtyp (evtl. Tübchen mitnehmen).

Hab noch nie gefirnisst, von daher die ganzen Fragen…

ausprobieren! Normalerweise wird der Untergrund der Malerei durch die verwendete Farbe mehr oder weniger wasserdicht. Firnis erledigt noch den Rest.

viele Grüße
Geli

Hallo,

ich denke hier:

http://www.fuchs-art.de/

habe ich schon einmal wasserbasierende Ölfarben gesehen. Leider ist die Internetpräsenz noch nicht so weit, es gibt bisher nur die Kontaktdaten. Aber im gedruckten Katalog gibts diese Ölfarben. Vielleicht bekommst du von denen eine Antwort auf deine Frage.

Gerhard

Hallo Geli,

ich auch, dass Du wirklich „Öl“-Farben meinst. Ölfarben lassen
sich nicht mit Wasser vermalen, wohl aber Acrylfarben. Bitte
mal auf dem Tübchen lesen, was da steht.

es handelt sich um wasservermalbare Künstler-Ölfarbe Solo Goya von Kreul…

Gruß,
Micha

Hallo Micha

ich auch, dass Du wirklich „Öl“-Farben meinst. Ölfarben lassen
sich nicht mit Wasser vermalen, wohl aber Acrylfarben. Bitte
mal auf dem Tübchen lesen, was da steht.

es handelt sich um wasservermalbare Künstler-Ölfarbe Solo Goya
von Kreul…

da sind wir ein bisschen weiter.
Es gibt Solo Goys Ölfarben - dazu wird „Malmittel“ angeboten. Es ist also eine echte Ölfarbe, die einem Lösungsmittel, nämlich dem „Malmittel“ vermalt werden muss. Auf Wasser reagiert die höchst allergisch.

Außerdem gibt es Solo Goya Acrylfarben - kann mit Wasser vermalt werden.

Und Solo Goya Gouache(Tempera). Das ist in der Tat eine Emulsion aus Wasser, Öl und Eigelb, die mit Wasser vermalt werden kann.

Ich nehme an, Du hast PRodukt 2 oder 3 gekauft. Sonst hätte es nämlich schlicht nicht geklappt.

Alle drei Produkte führen zu einer nicht mehr löslichen Farbschicht auf dem Untergrund.

Dementsprechend was Du nun wirklich hast, solltest Du Dir den Firnis dazu besorgen.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

Außerdem gibt es Solo Goya Acrylfarben - kann mit Wasser
vermalt werden.

Und Solo Goya Gouache(Tempera). Das ist in der Tat eine
Emulsion aus Wasser, Öl und Eigelb, die mit Wasser vermalt
werden kann.

Ich nehme an, Du hast PRodukt 2 oder 3 gekauft. Sonst hätte es
nämlich schlicht nicht geklappt.

es steht Aqua Oil auf der Tube drauf, also sind es doch weder Acryl noch Gouache-Farben, oder verstehe ich da was falsch ?

Micha

Hallo Micha,

es steht Aqua Oil auf der Tube drauf, also sind es doch weder
Acryl noch Gouache-Farben, oder verstehe ich da was falsch ?

was draufsteht ist WERBUNG. Auch bei Lacken, Farben verraten Farbenhersteller oft nicht, dass sie ihre „Ölfarben“ tatsächlich mit Kunstharzen statt Ölen herstellen. Das hat schlicht zwei Gründe: einmal braucht reine Ölfarbe deutlich länger, bis man sie „anfassen“ kann. Außerdem kann man bei Acrylfarben aggressive Lösungsmittel vermeiden. Selbst Balsamterpentin für Künstler ist für Atemwege und Lunge nicht ganz ohne.

Dazu noch ein bisschen Hausfrauen-Chemie. Denk mal logisch:

Was passiert, wenn Du einen Schluck Öl in ein Glas Wasser gibst?

Antwort: Es schwimmt oben.

Wenn Du umrührst, verteilt es sich im Wasser, wenn es eine Weile Ruhe hat, schwimmt es wieder oben.

Frage Zwei: Was passiert, wenn Du ein Blatt Gelantine in Wasser gibst?
Antwort: Die Gelantine löst sich darin auf.

Es kann keine echte Ölfarbe geben, die mit Wasser verdünnbar ist. Wenn Du versuchst, Ölfarbe mit Wasser zu vermalen, hast Du Wasserbrühe mit farbigen Fettaugen und später auf dem Bild eine Reihe von „Tröpfchen“, keine einheitliche Farbfläche. Wenn Du Pech hast, kriegst Du die Ölfarbe nicht einmal richtig in den Pinsel. „Nach“ der Malen gehen die Fettsäuren um Öl grob gesprochen mit dem Sauerstoff der Luft eine Verbindung ein. Es entsteht aus dem Öl Harz.

Frage Zwei erklärt sehr laienhaft das Verhalten von Acryl mit Wasser. Acryl ist ein Kunstharz, dessen Moleküle Wasser lieben. Wenn Du damit malst, wird die Farbe durch das Wasser nur dünner, bleibt aber eine farbige Masse. Auf der Leinwand „vernetzt“ sich das Acryl mit dem Wasser und entsteht so eine Art „Harz“, nur dass es anderer Art ist, als das der Ölfarbe.

Das dritte Produkt Gouache/Tempera verhält sich in etwa so wie Majonäse. In Majo ist Öl und Ei. Das Lezithin im Ei ist der Emulgator. Der sorgt dafür, dass sich Wasser und Öl, die sich eigentlich gegenseitig abstoßen, fröhlich in der Majo umarmen. Wenn Du eine Salatsoße machst, kannst Du Majonäse sehr wohl mit Essig(=Wasser) mischen und dadurch verdünnen. Wenn Du dagegen Öl ugibst, wird die Mischung immer dicker. Was natürlich - zurück zur Farbe beim Malen - unerwünscht wäre, deshalb nimmt man ja auch für Tempera Wasser zum Malen und kein Öl.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Wenn nicht, geh doch bitte ins Chemie-Brett. Ich bin was Farben, Öl und Wasser angeht, nur Künstlerin mit einiger praktischer Erfahrung in Gouache und Ölmalerei.
Guckst Du hier: http://www.plejades.net

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielleicht interessiert Dich das auch…
ich habe beim Hersteller der Farben angefragt und die Antwort bekommen, daß man wie gewohnt firnissen kann, wenn das Bild gut durchgetrocknet ist.

viele Grüße,
Micha

Hallo! eS gibt natürlich wasservermischbare Ölfarben.Zum Beispiel von WINSOR&NEWTON „Artisan“ .Anstatt Malmittel nimmt man Wasser.Sie trocknen in einigen Tagen,kommt darauf an wie dick Du sie nimmst.Wenn das Bild gut getrocknet ist,nehme ich Firnis in Sprayform.Das funktioniert sehr gut.Ich bin mit diesen Farben sehr zufrieden und nehme sie hauptsächlich deshalb weil ich in dem Zimmer schlafe wo ich auch male und es sicher nicht gesund ist die starken Dämpfe von der reinen Ölmalerei ständig einzuatmen.Grüsse Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,
deinem Beitrag entnehme ich, dass Du noch nie mit wasserlöslichen Ölfarben gemalt hast. Ich habe beides ausprobiert und der Unterschied zwischen wasserlöslichen und Lösungsmittel-löslichen Farben ist lediglich der Gestank und die gesundheitsgefärdenden Dämpfe bei Letzteren.

Mein Tip: teste wasserlösliche Ölfarben (z.B. von Van Gogh) und urteile dann über die sich ergebenden Farbflächen (Es sind tatsächlich keine Tröpfchen zu sehen…) Auch die Aufnahme der Farbe durch den Pinsel entspricht der einer Lösungsmittel-löslichen Farbe.

Übrigens schwimmen auch in Milch Fett-Tröpfchen in Wasser. Und zwar gleichmäßig verteilt und nicht ausschließlich oben. Auch die Küche jagt ja zu wasserlöslichen Ölfarben. :wink:

Gruß Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]