Wasserbecken ohne Pflanzen, Fische - welche Mindesttiefe nötig, welches Material, wie verhindert man Algen?

Hallo allerseits!

Ich plane vor meiner Terrasse ein in den Boden eingelassenes, 3 - 4 qm großes rechteckiges Wasserbecken. Es soll nur Wasser enthalten. (also keine Pflanzen oder Tiere). Die Lage ist den ganzen Tag sonnig.
Frage 1: welche Tiefe muss das Becken mindestens haben (und warum)?
Frage 2: wie verhindere ich Algenbefall? Falls mit Chlor: riecht man das?
Frage 3: welches Material ist besser geeignet: GFK, Edelstahl oder Alu?

Herzlichen Dank für Eure Antwort und schöne Grüße aus dem Allgäu :slight_smile:
Clara

Als rein „optische Veranstaltung“ darf die Wassertiefe beliebig gering sein.
Als Material wäre Edelstahl mein absoluter Favorit - mechnanisch und chemisch am robustesten.
Allerdings geht ohne Umwälzung zur Reinhaltung und Wasserpflege gar nichts.
Der natürliche Eintrag an Verunreinigungen würde den Beckeninhalt sonst sehr schnell in eine Jauche verwandeln.
Auch ist das komplette Entleeren während der Frostperiode sicher notwendig. Ggf. auch der Abbau der Pumpen- und Filtertechnik, soweit diese nicht in einem frostsicheren Bereich untergebracht ist.

Hallo!

Um das Wasser „chemisch rein“ zu halten, wäre Chlor wohl das Mittel der Wahl, wie im Pool. Und im Freibad riecht es auch nicht sonderlich nach Chlor, zumindest, wenn da keiner mehr groß rumplanscht oder trocknen muß.

Wie @odo01 schreibt, ne Filteranlage braucht es dennoch, denn Blätter, Insekten, Pollen und anderes landen ja immernoch im Wasser.

Und auch ich würde Edelstahl nehmen, Alu ist empfindlicher, und kann das Chlor nicht so ab. Aber auch der geläufige V2A Edelstahl ist nicht chlorbeständig, es muß schon V4A wie im Schwimmbad sein.

Vielleicht schaust du dich also generell mal im Bereich Swimmingpool um, denn im Grunde willst du ja was ganz ähnliches.

Da vermutlich Vögel und auch andere Tiere aus dem Becken trinken werden, je nach Tiefe auch drin baden, würde ich von Chemie Abstand nehmen.
Gruß,
Eva

Hallo,

dem ist nach meinen Erfahrungen nicht so. Habe einen kleinen Teich aus Beton, ca. 120cm tief, mittig etwas Schilf, eine Seerose und andere Wasserpflanzen. Ich entleere den Teich im Winter nicht, entnehme nur im Herbst oder Frühjahr einen Teil der üppig wachsenden Pflanzen.

Natürlich gibt es an den Teichränden Algen und es wächst Wasserpest, die ich immer als Mulchmaterial entnehme. Aber als Jauche kann man das Wasser wahrhaftig nicht bezeichnen. Vögel, Hund und Katzen trinken gern daraus, es müffelt nicht und ist klar.

Gruß,
Paran

Genau das ist doch ausdrücklich nicht gewünscht …

Hallo,

Sorry, stimmt. Habe ich nicht beachtet.
Hatte wohl nicht im Plan, dass man dauerhaft einen leblosen Bottich mit Wasser haben wollen kann.

Gruß,
Paran