Wasserbecken ohne Pumpe

Hallo,

würde gern ein 1,20 x 1,60 x 0,40 cm großes Wasserbecken im Garten einbauen. Kann mn es ohne PUmpe und wenig Pflanzen sauber halten?

Vielen Dank

Hallo Steffi,

beschreibst Du bitte näher, was Du mit „sauber“ meinst?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- gruselt sich sehr vor Gärtnern, die Herbstlaub als „Dreck“ bezeichnen -

beschreibst Du bitte näher, was Du mit „sauber“ meinst?

Hallo Peder.

Das habe ich mich auch gefragt.

- gruselt sich sehr vor Gärtnern, die Herbstlaub als "Dreck"
bezeichnen -

Ich auch! Und meine Freundin ist da noch besser.
Kriegste aber leider nicht raus aus den Köpfen.

Gruß, Nemo.

Hallo,

naja damit meine ich ohne Algen, kein miefendes stehendes Gewäser, klares Gewässer, Sicht bis zum Grund. Wenn ihr alle ja sagt, wie denn dann?Mit wenigen Pflanzen? Reicht das aus?

Grüße aus Franken

Hallo,

würde gern ein 1,20 x 1,60 x 0,40 cm großes Wasserbecken im
Garten einbauen. Kann mn es ohne PUmpe und wenig Pflanzen
sauber halten?

FAQ anklicken und ab hier Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps, lesen.

Gruß
BelRia

Es soll ja aber kein Teich werden sondern ein Wasserbecken ohne jeglichen Schnickschnack… nur 40 cm tief!

Hallo,

Es soll ja aber kein Teich werden sondern ein Wasserbecken
ohne jeglichen Schnickschnack… nur 40 cm tief!

Und was hindert daran sich durch die FAQ zu lesen wie das Wasser einigermaßen klar zu bekommen ist ?

War nicht die Frage nach Pflanzen, diese sind ebenso unter den FAQ Gartenteich zu finden.

Gruß
BelRia

Die beste Aussicht, dass das Wasser klar bleibt ist, wenn Du folgendes beachtest:
Wasserpflanzen in Töpfe mit einem Gemisch aus Sand und Teicherde setzen. Diese dann aber bevor sie in den Teich kommen intensiv wässern, z.B. in einen vollen Wassereimer über Nacht versenken und dann ablaufen lassen. Töpfe mit Steinen beschweren, damit sie auch am Grund stehen bleiben.
Regenwasser zum Befüllen des Teiches verwenden, oder höchstens ein Drittel Leitungswasser. Leitungswasser hat bis zu 50mg Nitrat pro Liter und das fördert das Algenwachstum. Verdunstetes Wasser durch Regenwasser ersetzen.
Schatten hilft auch das Algenwachstum zu verhindern.
Grüße Udo Becker

Auf jeden Fall
…ohne Fische.

Ansonsten wie einen anderen Teich eben auch (mit entspr. weniger und kleineren Pflanzen) -> FAQ

Grüße
kernig