Wasserbedarf überwinternder Pflanzen

Hallo liebe Experten,
ich besitze einige Topfpflanzen, die ich auf Anweisung meiner Schwiegermutter im Treppenhaus überwintern lasse.
Nun bin ich mir völlig im Unklaren, ob die Pflanzen auch in dieser Phase Wasser benötigen. Und wenn ja , wieviel Feuchtigkeit ist ratsam?
ich freue mich über eine Antworten!
Alles Liebe, Gerhard

Hallo Gerhart,

ich habe meine Geranien über Winter im Haus,
sie bekommen nur hin und wieder Wasser. Sie blühen dann auch.
Etwas wasser schadet nicht.

GLG sally

Hallo , es kommt dabei auf verschiedene Sachen an.
Erstens brauchen normalerweise alle Pflanzen die ihr grün / Blattwerk behalten Wasser . Dabei kommt es aber darauf an wie die Umgebungstemperatur ist . Manche Treppenhäuser sind auch im Winter gut geheitzt , so das dann auch die Pflanzen mehr Wasser brauchen , wie wenn das Treppenhaus kühler ist.Natürlich ist es wichtig nicht nur so nach glück zu gießen sondern man sollte immer nachschauen ob die Erde wirklich trocken ist und bedarf nach Wasser hat,manchmal steht nämlich welches im Untersetzer oder Übertopf.Dieses gegebenenfalls wegschütten,sonst besteht die gefahr der Staunässe und das ist mitunter tödlich . Falls es Pflanzen sind die sich über den Winter zurückziehen ,(also das obere Blattwerk stirbt ab ) dann sollten diese nicht eher gegossen werden bevor sie von alleine wieder austreiben.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Liebe grüße Sandra

Hallo,
ja, sie müssen gegossen werden, aber eher wenig! Nur soviwll, dass sie nicht austrocken. Also vielleicht 1x pro Woche giessen.

Hallo Gerhard

Ein Hausflur ist nicht immer für jede Topf oder Zimmerpflanze geeignet,da es dort unter Umständen zu kalt sein kann.
Selbstverständlich brauchen „Überwinterungspflanzen“ auch hin und wieder etwas Wasser.
Ich überwintere seit Jahren meine Fuchsien und Geranien vom Balkon.
Zu diesem Zweck giesse ich sie noch einmal gut und stelle sie dann in den Keller in die Nähe des Fensters.
Nach einer relativ kurzen zeit,fangen sie dann an zu „geilen“ , da , zuwenig Licht vorhanden ist.
Ungefähr einmal im Monat gehe ich in den Keller und gebe etwas Wasser.
Gerade soviel,daß die erde nicht vollkommen trocken ist.
Wenn noch Fragen zu bestimmten Topf oder Zimmerpflanzen bestehen,kannst Du mich gerne direkt anschreiben.(Stichwort:stuck_out_tongue:flanzen)
MfG
Richy
([email protected])