Guten Tag zusammen,
Habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine (Typ : DeLonghi ECAM290.42.TB).
Ich kann den Wasserbehälter nicht mehr herausschieben. Nach etwa 2 cm blockiert der Behälter (siehe Fotos). Gewalt möchte ich keine anwenden, denn ich möchte das Plexiglas des Behälters nicht beschädigen. Es könnte vielleicht kaputt gehen.
In den Fachmärkten kann mir keiner helfen. Die Garantie ist schon abgelaufen, da die Kaffeemschine älter als 2 Jahre ist.
Es blockiert einfach etwas, aber man kommt auch schlecht an das Teil ran.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist. Ich war beim Entkalkungszyklus, als ich Wasser nachfüllen sollte und leider nicht konnte.
Beiliegend ein paar Bilder, die das Problem illustrieren sollen.
Für Eure wie immer geschätzten Anworten bin ich Euch im voraus schon dankbar.
MFG
Werner7 (Werner)
Hinten am Gerät sind (je nach Modell) einige Schrauben, mit denen Du dir Rückseite runtergeben kannst. Ist diese abmontiert, kann man die Seitenteile (also auch den unteren und oberen Teil der Seite, wo der Wasserbehälter feststeckt) runtergeben - so kommst Du zumindest besser an den Behälter ran.
Hast Du schon die Abtropfschale mal weggegeben? Ev. blockier dort was.
´Moin,
der Wassertank hat nen „Deckel“ mit einem rudimentären Trichter. Dieser liegt normal bündig auf.
Der Tank hat oben eine Nut
die einem Dorn unterseitig der Einschiebeöffnung den Tank ausrichtet.
Steht der Deckel des Tanks etwas hoch, dann blockiert dieser Dorn den Deckel.
Mein Vorschlag: dünnes Plastikteil (Teigschaber, laminiertes Papier…) den Deckel (Vorsichtig) runterdrücken…
good luck
Der Staubschutzdeckel des Wassertanks verleitet anhand seiner Konstruktion dazu, um 180° verkehrt aufgesetzt zu werden. Dadurch verklemmt sich der Tank in der „Einfahrt“. Du bekommst das nur mit einiger Gewalt herausgezogen.
Guten Tag,
Inzwischen konnte ich das Problem nun lösen, indem ich die Abdeckung mit einem Spachtel leicht angehoben habe und sehen konnte, dass da etwas minimal zu hoch war. Ich konnte den Wassereinschub dann herausnehmen. Dabei bemerkte ich, dass ich die Plastikabdeckung auf dem Wasserbehälter falsch rum eingesetzt hatte beim letzten Wasserbefüllen. Daher die minimale Deformierung (1 mm) in der Gesamthöhe und die Blockade beim Herausnehmen. Mit dem Spachtel konnte man das lösen, da es nur sehr wenig brauchte.
Ihr Denkanstoss war es, dass ich das Problem nun lösen konnte.
Für Ihr Interesse an diesem Fall bedanke ich mich auf jeden recht herzlich. Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
Mit Freundlichen Grüssen
Werner7 (Werner)
Moin,
gut, dass sich dein Problem inzwischen lösen ließ.
Nur eine Anmerkung: ich habe eine 7jahre alte Espressomaschine dieser Firma und habe neulich nach Ersatzteilen gesehen weil ich diese neuen, trennbaren Siebe haben wollte. Dabei war ich wirklich erstaunt wie günstig deren Ersatzteile sind. Bei meiner kostet ein Wasserbehälter gerade mal €10…20.-
Nur für den Fall, dass beim nächsten mal doch was kaputt geht
VG
J~