Wasserbehandlung

Liebe/-r Experte/-in,

will hier in Spanien einen 3 Jahre alten Wasserdepotbehälter, 500 ltr.,
gebraucht, reinigen. Welche Tricks gibt es, das Kalk/Dreck
zu entfernen. Hier gibt es Salmufán, sehr chlorreich und es reizt meine Schleimhäute, wenn ich in die Tonne krieche.

ich sag nur hochdruckreiniger. danach kommt es auf den durchsatz nund die wasserqualität an, wie schnell es wieder probleme gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke mal…

Hallo Herr Langer,

1. aus welchem Material besteht der Behälter? Kunststoff??
  2. war vorher definitiv nur Trinkwasser drin? Haben sie den schon vorher benutzt oder stammt er anderswo her?
  3. Salmufán kenne ich nicht. Kennt hier vermutlich niemand, da wohl kein bei uns gehandeltes Produkt.
  4. Hat der Behälter einen Kalbelag? Und was verstehen sie unter Dreck?
  5. Ist der Behälter offen/abgedeckt/kommen Viecher da rein?
  6. Mit einem Chorreiniger werden sie die Kalkbeläge nicht entfernen können. VORSICHT!!! Nicht dieses Salmufán zusammen mit Säure verwenden oder mischen. Es wird hochgiftiges Chlorgas frei. Das könnte tötlich enden. Ich tue mir deshalb auch etwas schwer einem offensichtlichen Laien einen auf chemischen Kenntnissen basierenden Vorschlag zu machen.
  7. Je nach Behältermaterial (ich nehme mal Kunststoff an) und Verunreinigung (angenommen nur Kalk) könnten sie es bei Kalkbelägen mit verdünnter Zitreonen- oder evtl. auch Salzsäure versuchen. Aber Vorsicht! Insbesondere das Handling mit Salzsäure (Konzentration) kann böse ins Auge gehen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Zitronensäure gibt es üblichweise als Pulver bzw. salzartiges Granulat. Kann man anmischen oder trocken in den feuchten Behälter streuen.
    Bitte dazu auch nicht in den Behälter steigen! Bei Kalk und Säure wird CO2 freigesetzt. Am besten wäre, sie können den Behälter mit der Säurelösung einsprühen. Ist vielleicht etwas mühsam. Vielleicht mit so einem Sprühgerät für die Unkraut- oder Schädlingsbekämpfung? Aber nicht das dafür vorgesehene Gerät nehmen.
    Oder auf die Seite legen und rollen??? Eingebaut? Frei stehend? Tonnenartig??
    Vielleicht hilft auch schon eine Vorreinigung mit einem Hochdruckreiniger, falls ihnen einer zur Verfügung steht. Aber wahrscheinlich fehlt ihnen dann das Wasser um ihn zu betreiben.
    Sie sehen, das Problemchen wirft in Unkenntnis der Fakten viele Fragen bei mir auf.
    Vielleicht können Sie etwas damit anfangen. Ansonsten fragen sie einfach nochmal nach.

Freundliche Grüße
Michael

Boahhhh,

das war aber mal ne ausführliche Antwort!! Danke!

Es ist nur Kalkansatz an dem Wasserbehälter, versuche es daher mit Säurelösung in den hingelegten runden Behälter (war immer zugedeckt aufgestellt und mit Wasser gefüllt, bis auf die letzten 2 Jahre, da war er leer) zu sprühen, dann einwirken lassen, dann Dampfsprühgerät.

Gruß Harald Langer, www.valencia-felling.de

O.K., dann sollte das ohne größere Probleme funktionieren. Ich bin deshalb so ausführlich geworden, da dies Bestandteils meines Jobs im richtigen Leben ist. Und bei Trinkwasser geht’s u.U. um Gesundheit und da antworte ich nicht gerne leichtfertig. Auch wenn mein Gegenüber in Spanien sitzt und erst mal weit weg ist. Sonst wäre ich eben selbst vorbei gekommen und wir hätten den Topf zusammen gereinigt. :smile:
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine gute Zeit.
P.S.: Der Link www.valencia-felling.de wird von meinem Provider als nicht existnt angegeben.

Michael Schmidt

Hallo,

ich würde mit einem Dampfstrahler, bei dem es möglich ist, Essigessenz beizumischen, den Behälter reinigen.

Gruß

H. Haußmann

Hi,

danke für den Hinweis!

Lieber Kollege,

ich bin eher Experte für Wasserbehandlung in der Industrie. Meine Frage wäre:

a.) welches Wasser war zuvor in dem Tank?
b.) welches Wasser soll nach der Säuberungsaktion gelagert werden?

Bevor ich einen Tipp abgebe: wurde in dem Depotbehälter nur Regenwasser gesammelt? Dann ist es härtefrei und es geht nur um Dreck bzw. Mikrobiologie, wie Pilze, Schimmel, Bakterien, usw.

Grundsätzlich wird sich das Chlormittel gut eignen, antibakteriell zu säubern. Allerdings sollte man die persönliche Sicherheit, bzw. das Wohlbefinden nicht unterschätzen und zumindest Handschuhe tragen, wenn notwendig auch eine Maske.

Bei Härte hilft nur Säure, wenn es ältere Beläge sind. Bitte hierzu auch an die persönliche Sicherheit bedenken.

Im Normalfall müßte man alles in einer Drogerie finden.

Herzliche Grüße

Hallo ,

danke für die Hilfe. Es war nur Leitungswasser drin!

Hallo
Chlorprodukte sind nur zur Bakterienvernichtung geeignet. Ich würde vorschlagen, 25 kg ( 1 Sack ) techn. Zitronensäure in den 500 l Tank füllen, mit Wasser auffüllen und längere Zeit zu warten. Diese Methode ist geruchlos. Es geht aber auch mit 25 % iger Essigessenz. Die ist inzwischen in jedem Supermarkt günstig zu bekommen. 10-15 Liter auf 500l Wasser müssten hier genügen. Allerdings ist diese Methode nicht geruchlos. Nach der Reinigung kann man den Behälter immer noch mit sehr geringen Mengen Chlorprodukten desinfizieren.Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Mit freundlichem Gruß

V. pröstler

Hi,

und wie Du mir geholfen hast! Das ist der beste Vorschlag, danke!!!